Jump to content

Schweizer Loks und Wagen


Märklin_2000

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Hallo Märklin_2000 und Laurin,

sie fehlen nicht nur Dir. Doch sie müssen erst einmal "gebaut" werden. Und das ist eben mit erheblichem Aufwand verbunden. Allein der Bau des RAe TEE II, der sich bei mir gerade in der "Optimierung" befindet, hat mich damals mehrere "Wochen" gekostet. Nur das Zusammenstellen der "Multitextur", mit der das fertige "Draht-Modell" bellegt werden soll, benötigt Tage, um am Ende eine optimale Darstellung des Modells zu erhalten.

Leider gibt es derzeit sehr wenige Modellbauer für das Mdellbahn-Studio, die sich dem Erstellen von Eisenbahn-Fahrzeugen verschrieben haben (kann man an einer Hand abzählen), und im Gegensatz dazu aber sehr viel mehr Fahrzeuge (nicht nur aus der Schweiz), die noch auf ihre Realisierung warten. Deshalb kann man hier eigentlich keine Vorhersagen machen, wann welches "Wunschmodell" im Modellbahn-Studio zur Verfügung stehen könnte.

Ich selbst verteile meine "Arbeitskraft" sowohl auf den Modellbau (z.B. Rae TEE II der SBB, Eurofima-Wagen, RoLa-Wagen, Güterwagen des Deutschen Staatsbahnwagenverbands, Schweizerische Signale und SIgnalbrücken, Bahnhöfe der Gotthard Nordrampe, ...), dem Anlagenbau (maßstäbliche Gotthard Nordrampe, 18-Zug-Anlage, Auto-Bahn, ...) und der Automatisierung mittels der Ereignisverwaltung (EV). Ferner stecke ich viel Zeit auch in die Bereitstellung von Informationen hier im Forum. Damit bin ich eigentlich voll(stens) ausgelastet. 

Ich kann daher nur jedem, der sich spezielle Modelle für das Modellbahn-Studio wünscht, raten, es selbst einmal mit dem Modellbau zu versuchen. Es gibt verschiedene 3D-Grafik-Programme, mit denen sich solche Modelle herstellen lassen. Hierbei haben sich die kostenfreien Tools Sketchup (Light-Version) und Blender als die "gebräuchlichsten" Tools "herauskristallisiert". 

Soweit meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...