Jump to content

Kann Anlage nicht mehr öffnen


sv.scholz

Empfohlene Beiträge

Moin,

seit einer kleinen Weile bin auch ich stolzer Besitzer einer Lizenz. Habe ein paar Anlagen mit dem alten 3D-Planer 2012 erstellt gehabt und diese importiert. Soweit so gut. Nun kann ich Anlagen nach einer Änderung nicht mehr öffnen. Ich bekomme immer die Meldung 'Die Anlage existiert nicht mehr'. Dabei habe ich die Änderungen alle gespeichert.

Einzige zusätzliche Beobachtung: Ich musste mich letztes mal wieder neu anmelden, obwohl ich mich nicht abgemeldet habe (zumindest nicht bewusst). Jemand eine Idee?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sv.scholz,

vor 15 Minuten schrieb sv.scholz:

Einzige zusätzliche Beobachtung: Ich musste mich letztes mal wieder neu anmelden, obwohl ich mich nicht abgemeldet habe (zumindest nicht bewusst).

das deutet auf einen Verlust der Konfigurationsdateien hin, die unter "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio" gespeichert werden. Dort werden standardmäßig auch die Katalogdaten, also die eigenen Anlage gespeichert. Gab es womöglich in diesem Zusammenhang einen Datenverlust, oder worden aus diesem Verzeichnis Dateien gelöscht? Hat sich vielleicht der Benutzername geändert?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort,

Das Verzeichnis existiert. Zumindest ist mir auch kein Verlust bekannt. Allerdings finde ich dort auch kein Verzeichnis / keine Datei mit den Namen meiner Anlage. Lediglich ein Verzeichnis ..\Catalog\Assets\0 bis ..\Catalog\Assets\F und eine Meta.db-Datei. In den Verzeichnissen Community und Usages sind nur jeweils eine *.db-Datei vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Verzeichnisstruktur ist korrekt so. Die Anlagen werden mit einer eindeutigen Nummer als Dateiname abgespeichert.

Leider lässt sich anhand der Informationen im Moment kein Rückschluss ziehen, warum die Anlage bei dir nicht mehr existiert. Verwendest du einen speziellen Virenscanner, der Dateien löscht oder in Quarantäne verschiebt?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Easy,

sorry, wenn ich erst jetzt antworte, komme eben nicht jeden Tag dazu an den Anlagen zu spielen.

Bisher ist der Fehler nur bei einer Importierten Anlage aufgefallen. Eine andere Anlage, die ich vorher ohne Lizenz, erstellt hatte (ein kleiner Versuch mit der Schwebebahn) ist nicht verschwunden. Den kann ich jederzeit wieder öffnen.

Jetzt bin ich angefangen die Anlage immer zu exportieren um sicxher zu gehen.

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...