Jump to content

Vierländereck nach Fantasie V1.00


seimen.achermann

Empfohlene Beiträge

Vierländereck nach Fantasie V1.00 ist eine Kombinationsanlage bestehend aus vier miteinander verbundenen Fantasieinseln (Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien). Rollmaterial und Zugverkehr sind entsprechend den jeweiligen Ländern voreingestellt und bestehen auch aus diversem Überlandverkehr. Die Anlage verfügt über keine Ereignisverwaltung und ist somit komplett analog steuerbar. Für die Inseln wurden Bodenplatten aus open source Quellen verwendet (siehe unten) und individuell angepasst. Dieses Projekt ist mein Erstlingswerk und steht allen Nutzern zur weiteren Bearbeitung offen. Denkbar sind dabei Verbesserungen und Erweiterungen im Bereich Signale, Fahrleitungen, Ereignisverwaltung oder gänzlich neue Inselwelten.

Einige Features:

- Bahnmuseum mit Feldbahn, Wunderwelt und Freizeitpark

- Flughafen und animierter Flugverkehr

- Diverse Hafenverladestationen inkl. befahrbare Fähre

- Animierter See- und teilanimierter Strassenverkehr

- Grosser Schattenbahnhof zum Ein- und Ausspeisen von Überlandverkehr

- Strassenbahn

- Dreischienenverkehr und Verladestationen Zug<->Strasse und zwischen verschiedenen Spurweiten

- Abgelegene Strecke mit Vereinsbahn und kleinem Güterverkehr

- und viele mehr!

Verwendete Bodenplatten:

- "Berge und Täler" von Neo

- "Dreifacher Gleiswendel" von FeuerFighter

- "Abwechslungsreiche Berganlage" von FeuerFighter

Bei der Nutzung dieser Anlage gilt es zu beachten, dass der Überlandverkehr standardmässig mit Geschwindigkeit 80 und in eine Richtung läuft und die Geschwindigkeitsanpassung am Berg deaktiviert ist, damit die einzelnen Züge stets ihren Abstand beibehalten. Die einzelnen Inseln können hinsichtlich Überlandverkehr via Weichensystem voneinander abgetrennt werden. Eine Ereignisverwaltung existiert wie bereits ausgeführt bis dato nicht, da ich davon schlicht (noch) keine Ahnung habe :P

ACHTUNG: Vierländereck nach Fantasie V1.00 benötigt eine gute Rechnerleistung ;)

Die Anlage findet sich (nach Freischaltung) unter "grosse Anlagen" mit dem Namen Vierländereck nach Fantasie V1.00.

Viel Spass und beste Grüsse,

Seimen

0.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

15.jpg

Bearbeitet von seimen.achermann
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gerade eine Frage zum Thema Texturen: Die Bodenplatte zwischen der nördlichsten und zweitnördlichsten Insel hat offenbar eine andere Auflösung; das Wasser erscheint grobkörniger, obwohl ich mittels Rastergrösse alle Wasserbodenplatten vereinheitlicht habe. Ich kann die Texturauflösung also nicht mehr ändern, trotz erwähnter Vereinheitlichung. Habt ihr evtl. einen Lösungsvorschlag? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koriander:

Hallo Seimen,

das sieht sehr schön aus! (y)
Könntest Du die Anlage vorab schon mal als mbp-Datei hochladen (speichern unter/exportieren)?

Viele Grüße

Koriander

Vielen Dank :D

Im Anhang wie gewünscht die Datei, kannte die Export-Funktion bisher nicht, man lernt nie aus ;)

Beste Grüsse

Seimen

Vierländereck nach Fantasie V1.00.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seimen,

wow, das ist ja wirklich ein gewaltiges Werk!!! Bei mir geht damit leider die Grafik schon leicht in die Knie (FPS: unter 10). Was Deine Frage betrifft: Texturen kann man mit dem Schieber ganz rechts skalieren (siehe Bild).

Tolles Erstlingswerk!

Viele Grüße von Koriander

 

P.S.: Ich bin auch so ein Inselbauer, löse die Sache mit dem Wasser aber anders: Ich hole mir einfach das "Wasser (rechteckig)", schalte die Transparenz auf 0, schraube die Größe hoch und skaliere das dann auch noch auf 100 oder so. Dann hab ich überall Wasser und kann meine Inseln reinbauen - siehe meine Anlagen AA4 (=mein Erstlingswerk) oder BK2. Damit ich die Übersicht behalte, arbeite ich mit Ebenen - damit kann man bequem ganze Bereiche unsichtbar oder sichtbar schalten.

Skalieren.JPG

Bearbeitet von Koriander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...