Jump to content

Koriander

Members
  • Content Count

    124
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

Recent Profile Visitors

1,162 profile views
  1. Koriander

    Blinken über Trigger

    Hallo fzonk und Andy, erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Gut, dass nun die Sinnfrage gestellt ist. Darauf hatte ich schon gehofft . Nun ja, oftmals entstehen Pläne ja aus den völlig verschlungenen Denkwindungen eines verwirrten MBS-Bauers. Manche völlig sinnlose Aufgabe mit viel Aufwand, Vernunft und Struktur zu lösen, ist wohl so eine Spezialität der MBS-Gemeinde. Dass einem dann auch noch liebe Menschen helfen, die wohl auch an den Sinn des Sinnlosen glauben, mag ich so an diesem Programm und der MBS-Gemeinde. Doch zurück zum Thema: Der "Zweck" des Rundungswunsches ist, dass eine gerade entstehende MBS-Spielbox den Wert des Glücksrades durch den Wert der Glückstrommel teilen muss, um damit den Gewinn in MBS-Mark zu errrechnen, der dann auch prompt ausgeschüttet wird. Meine Lösung ist nun: Ich addiere zum Ergebnis 0,001 dazu (damit vermeide ich gerade Beträge, die dann ohne Komma dargestellt würden) und decke alles, was hinter der zweiten Kommastelle ist, mit einem Grundkörper ab. So macht's der Grobmathematiker. Liebe Grüße von Koriander
  2. Koriander

    Blinken über Trigger

    Hallo Andy, nochmals vielen Dank - so gehts . Ich wollte die Rechenfunktion (excelmäßig) in einer Zeile unterbringen - aber da hatte ich wohl falsch gedacht. Jetzt habe ich noch ein drittes Problem (scheinbar übersteigt die Anlage meinen Horizont ): Gibt es eine Möglichkeit, das Ergebnis - also die Variable - zu runden? Auf oder ab wäre egal - es würde also genügen, einfach die Nachkommastellen wegzulassen. Viele Grüße Koriander
  3. Koriander

    Blinken über Trigger

    Hallo zusammen, jetzt habe ich noch eine Variablen-Frage: Kann ich den Wert einer Variable durch den Wert einer anderen Variable teilen und das Ergebnis als dritte Variable ausgeben? Also in der folgenden Art: Name: Variable3 Wert: =$Variable1/$Variable2 (das geht allerdings nicht - ich hab schon ziemlich rumprobiert...) Sorry dafür: Viele Grüße von Koriander
  4. Koriander

    Blinken über Trigger

    Hallo Andy, genial!!! Es funktioniert!!! Danke!!! ...und so einfach... Viele Grüße von Koriander Blinken2.mbp
  5. Koriander

    Blinken über Trigger

    Hallo BahnLand und Andy danke für die schnellen Rückmeldungen. Habt Ihr denn eine andere Idee, wie ich das lösen könnte? In dem Beispiel sind es ja nur 4 Gleise. In der geplanten Anlage wären es aber viel, viel mehr. Ein EV-Eintrag pro Gleis würde daher einen riesen Aufwand bedeuten. @Andy Du hast doch in Deiner schlauen Geschwindigkeitssteuerung () auch mehrere Gleise mit einem EV-Eintrag angesteuert - oder??? Viele Grüße Koriander
  6. Hallo zusammen, mich gibt's auch noch - bzw. wieder. Nach längerer Pause hab ich mal wieder ein neues Projekt im Sinn. Aber gleich zu Anfang bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich möchte lediglich, dass die Lok beim Betreten jedes Gleises den Schalter betätigt. Das hab ich über eine "Trigger-Variable" versucht. Nun ist es aber so, dass nur eines der Gleise diesen Effekt auslöst - obwohl alle Gleise den gleichen Variablennamen "Kreisgleis" haben. Mit "Triggerdingen" hab ich bislang keine Erfahrung. Meinen (offensichtlich falschen) Lösungsansatz seht Ihr in der Ereignisverwaltung der angehängten Anlage. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüße von Koriander Blinken.mbp
  7. Koriander

    Animation Menschen

    Hallo zusammen, obwohl das Thema ja eigentlich schon abgehandelt ist, habe ich nochmal eine weitere Möglichkeit angehängt. In der mbp-Datei wird's genauer erklärt. Viele Grüße von Koriander Umkehren2.mbp
  8. Koriander

    Video im MBS-Youtube Kanal

    Hallo @Neo, gibt es eine Möglichkeit, mein Video "CB7 - Eilpaket für Onkel Bartl" (siehe unter Anlagen) in den MBS-Youtube-Kanal zu stellen? Falls ja - muss ich da was machen oder wie geht das? Viele Grüße Koriander
  9. Koriander

    Eilpaket für Onkel Bartl – Der Film

    Hallo FeuerFighter, vielen Dank - aber da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen: Der Meister bist immer noch Du! Bei dieses Gelegenheit nochmal Hut ab und Danke für die vielen tollen Modelle! Schön ist, dass das MBS so viele Möglichkeiten bietet, sich auf ganz unterschiedliche Art zu verwirklichen. Aber ohne geniale Modellbauer wie Dich stünden die Otto-Normalnutzer wie ich ziemlich blank da. Viele Grüße Koriander
  10. Koriander

    Eilpaket für Onkel Bartl – Der Film

    Hallo zusammen, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen - das freut mich total! Für alle, die es interessiert, habe ich mal die Timeline einer einzelnen Szene aus meiner Schneidesoftware "Magix Video deluxe Premium" abfotografiert: Während die Kamera durch den Bauerhof schwenkt läuft die Musik "a fighting change" in einer gekürzten Fassung, damit es auch synchron ist. Im Hintergrund hört man leise die Meeresbrandung. Gleichzeitig liegt über allem ein leises Hintergrundrauschen (Wind etc.), welches eigentlich immer sein muss, damit es natürlich wirkt. Der Traktor fährt mit seinem typischen Tukkersound ins Bild. Natürlich darf das Pferdewiehern nicht fehlen und nachher kommt dann auch noch eine Kuh ins Spiel. Das vorbeifahrende Auto ist natürlich auch wichtig. Man hätte noch mehr machen können (z:B. Hufgetrampel, der Bauer pfeift ein Lied oder sowas) Aber bei 8 Spuren wars dann auch mal gut. Ja und das sind nur wenige Sekunden aus dem Film. Wenn Ihr übrigens mal bei einem echten TV- oder Kinofilm darauf achtet, merkt Ihr, dass kaum ein Geräusch echt ist. So richtig echt klingt es eben erst, wenn es nachvertont ist... Viele Grüße von Koriander
  11. Koriander

    FeuerFighters Modellbau 2019

    Hallo FeuerFighter, ein superschönes Modell! Vielen Dank! Momentan bin ich selber auf einer Insel im Meer. Nach meiner Rückkehr werde ich es dann gleich in CB7 einbauen. Darauf freue ich mich schon! Viele Grüße von Koriander
  12. Koriander

    Werkstätte im kleinen

    Hallo Hans, ganz große Klasse! In Deiner Werkstatt riecht man ja förmlich den Schweiß, das Maschinenöl und das Feuer. Auch die Idee mit dem MBC Strasshof finde ich sehr gelungen. Vor allem die Fenster-Aussicht auf das Original ist eine tolle Idee. Und Herr Schuster und Herr Adamek bekommen ja vielleicht auch noch neue Schreibtische spendiert, oder? Aber schön, dass es heute auch noch Büros ohne PC gibt - das macht Hoffnung! Gratuliere zu den tollen Bauten! Viele Grüße von Koriander & einen guten Rutsch an alle!
  13. Koriander

    Eilpaket für Onkel Bartl – Der Film

    Hallo zusammen, ich bin verwirrt: Hier im Forum wird der Film ziemlich verpixelt angezeigt, während er auf Youtube ganz ok ist. Wie kann das sein? Ich werde ihn morgen nochmals mit einer anderen Auflösung einstellen - aber dennoch ist es doch komisch - oder? Heute geht leider nix mehr - weil jetzt kommen gleich die Gäste zum Weihnachtsgrillen... Viele Grüße von einem momentan ratlosen Koriander
  14. Eilpaket für Onkel Bartl – Der Film Es ist geschafft: CB7 gibt es nun als (nicht ganz abendfüllenden) „Spielfilm“. (Bitte unbedingt mit Ton ansehen!) Die Bildregie war diesmal relativ einfach, weil sie durch die Anlage praktisch vorgegeben war. Einige Extraszenen kamen aber noch dazu. Umso aufwändiger war die Nachvertonung. Mit Musik und Geräuschen entstanden stellenweise bis zu sieben Tonspuren. Zum Teil musste ich selbst Tonaufnahmen machen, weil mein Archiv nichts Geeignetes hergab. Auch die passende Musik zu finden (die auch noch lizenzfrei ist), war gar nicht so einfach. Aber nun ist es geschafft. Nach mehrtägigem Schneidemarathon liegt das Ergebnis vor. Viel Spaß beim Ansehen wünscht Euer Koriander P.S.: Wer die Anlage im Original betrachten will, findet sie unter der Content-ID: C9C8D571-6AC6-423D-9CFA-D891A546C565
×