Jump to content

Koriander

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

780 Profilaufrufe
  1. EASY 's kleiner Modellbau MBS-V4

    Hallo EASY, vielen Dank für das schöne und außergewöhnliche Modell!! Es hat auf CB7 einen Ehrenplatz als Museumsboot. Und das Schönste: Es steht auf seinem Sockel und die Mechanik bewegt sich.. Wenn man in der aktuell hochgeladenen CB7 auf die 3D-Ansicht schaltet, sieht man's. Viele Grüße von Koriander
  2. Hallo Siejay, hallo fzonk, gerade wollte ich das auch vorschlagen. Und hier kommt schon das Beispiel zum Vorschlag. Der Einfachheit halber habe ich gleich den Justierungscountdown verwendet. Viele Grüße von Koriander Heben und Senken mit Stop.mbp
  3. Ein weiterer Lösungsvorschlag Hallo Siejay, Dein Thema habe ich jetzt erst gesehen - daher meine späte Anmerkung: Ich kenne das Problem sehr gut, weil ich in meinen Anlagen oft mit solchen Hebegleisen arbeite. Es hat mit der Geschwindigkeit der "Hebelok" zu tun: Je schneller, um so ungenauer. Ich löse es inzwischen ganz einfach so: Bei der Dummy-Lok wird der automatische Richtungswechsel und die Geschwindigkeitsanpassung am Berg ausgeschaltet. Sie fährt mit hoher Geschwindigkeit bis zum Gleisende (in meinem Beispiel 70 km/h). Danach folgt nochmals ein Fahrbefehl in der EV: In die gleiche Richtung mit 1 km/h. Damit justiert sich die Endposition sehr genau. Es gibt zwar bei den Koordinaten immer noch minimale Abweichungen - die beeinträchtigen aber in keiner Weise den Fahrbetrieb. In der angehängten Anlage ist der Effekt eindrucksvoll zu sehen. Der Auslöser für den "1 km/h-Befehl" ist hier über einen Countdown geregelt (etwas länger, als notwendig, damit man's schön beobachten kann). Man könnte den "Justier-Fahrbefehl" aber natürlich auch anders auslösen. Viele Grüße von Koriander Heben und Senken.mbp
  4. CB7 Kamerafahrten nach Drehbuch

    CB 7 reloaded und mit Schneekugeln Liebe MBS-Gemeinde, wie Streitross schon sagt: „Eigentlich ist eine Anlage nie fertig.“ So geht’s mir auch mit CB 7. Inzwischen sind eine ganze Menge Details hinzugekommen: Ausbauten, viel Aktion im Hintergrund, neue Perspektiven, Verbesserungen der EV, ein Badestrand und natürlich die Schneekugeln. Außerdem fand ich endlich den EV-Fehler, der sporadisch zu Verkehrsstaus geführt hat. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Verkehrs-Logik neu strukturiert. Dabei half mir fzonks Anlage „Straßenverkehr“. Vielen Dank @fzonk! Und ebenfalls vielen Dank @pfjoh: Meine Loks rauchen jetzt auch im Stehen. Also, schaut mal, was es bei Onkel Bartl Neues gibt. CB 7 lebt… und wenn’s wieder regnet geht's weiter, denn, wie @streit_ross schon sagt…. Viele Grüße von Koriander
  5. FeuerFighters Modellbau 2018

    Hallo Feuerfighter, was ist denn aus dem Grasmodell geworden? Gibt es das schon im Online-Katalog? (Ich finde nix...) Viele Grüße von Koriander
  6. Straßenverkehr

    Hallo Bahnland, damit arbeite ich bewusst: Unterschiedliche Verkehrsereignisse (z.B. Auto von rechts / Auto von links / querender Fußgänger, usw.) starten alle den gleichen Countdown und hindern ein wartendes Auto am Losfahren. Erst wenn der Countdown endgültig abläuft, ist "die Luft rein" und das Auto fährt los. Viele Grüße von Koriander
  7. Countdown wird nicht zurückgesetzt

    Hallo zusammen, danke für Eure Unterstützung und vor allem @maxwei für den Christkind-Hinweis. Damit das Christkind mich nicht erwischt, habe ich daraufhin eine Spionage-Lampe mit dem Countdown verknüpft. Das heißt. Wenn der Countdown aufhört stoppt das Blinklicht (siehe beiliegende Anlage). Damit das auch völlig eindeutig ist, fährt die Lok jetzt langsamer und der Countdown läuft bevor er neu gestartet wird, bis auf ca. 2,5 zurück. Und siehe da: Die Lampe blinkt ohne Unterbrechung. Das bedeutet: Der Countdown-Reset funktioniert zuverlässig - nur die Anzeige in der Ereignisverwaltung stimmt manchmal nicht (zur Überprüfung der Versuchsanordnung braucht Ihr bloß die Lok stoppen). Schade - dann muss mein sporadisch auftretender Verkehrsstau an etwas anderem liegen. Viele Grüße von Koriander! P.S.: @BahnLand Deine Analyse ist nachvollziehbar. Ich bin aber froh, wenn es auch mit meiner "Schummelei" funktioniert. Das erspart mir eine Menge Nacharbeiten. Countdown2.mbp
  8. Straßenverkehr

    Hallo Andy, habe das Thema bei "Probleme und Lösungen" platziert. Viele Grüße von Koriander
  9. Countdown wird nicht zurückgesetzt

    Hallo Andy, hallo zusammen, auf den Hinweis von @Andyhabe ich mal das Zurücksetzen von Countdowns durchgespielt. In der angehängten Beispielanlage "Countdown.mbp" wird der Countdown bei jedem Betreten des dunklen Gleises auf 10 gesetzt. Er geht dann zurück auf etwa 6 und wird beim erneuten Betreten wieder bei 10 neu gestartet. Mit solchen Countdowns arbeite ich regelmäßig - z.B. in "CB7". Nun kommt es allerdings (extrem selten) vor, dass der Countdown nicht neu gestartet wird, sondern ganz verschwindet. Ein solcher Fall ist in den beiden angehängten Bildern zu erkennen. Dieser Fehler führt dann gelegentlich dazu, dass mein Straßenverkehr "kolabiert". Hat jemand eine Idee? Viele Grüße von Koriander Countdown ist ok: Countdown fehlt: Countdown.mbp
  10. Straßenverkehr

    Hallo fzonk, Dein Feuerwehreinsatz ist genial. Eine richtig schöne Story - toll gebaut und spannend erzählt. Hättest Du nicht Lust, auch ein paar Feuerwehrmänner in den Einsatz zu schicken? Besonders spannend wäre es, einen zum Löscheinsatz auf der Leiter hochfahren zu lassen. Das wäre eine echt knifflige Herausforderung... Viele Grüße von Koriander - der auch gerne Geschichten erzählt P.S.: In meiner Anlage „CB7“ staut sich der Verkehr auch hin und wieder. Seltsam ist, dass es an gleicher Stelle mal vorkommt und mal nicht. Jedenfalls hat es auch was mit den Weichen zu tun.
  11. Straßenverkehr

    Hallo fzonk, wow, gratuliere! Eine geniale Anlage hast Du da gebaut. Die Straßenführungen und die Ereignisverwaltung sind echte Kunstwerke. Auch die Parkfunktion finde ich genial. Heute Abend sehe ich mir dann den Feuerwehreinsatz an. Viele Grüße von Koriander
  12. CB7 Kamerafahrten nach Drehbuch

    Hallo Ihr Lieben, hier kommt pünktlich zum Ostermontag die Auflösung: Der Osterhase hat auf CB7 36 bunte Eier versteckt! Leicht zu übersehen waren vielleicht die gefärbten Eierbriketts auf dem Tender. Sonnige Ostergrüße sendet Euch Koriander
  13. CB7 Kamerafahrten nach Drehbuch

    Hallo fmkberlin, das ist.... fast richtig. Viele Grüße von Koriander
  14. CB7 Kamerafahrten nach Drehbuch

    Ostern auf CB7 Auf Onkel Bartl's Insel war der Osterhase da und hat Eier versteckt. Auch sonst ist dort so manches passiert und neu dazugekommen. Die einzig wichtige und alles entscheidende Frage ist aber jetzt: Wieviele Eier sind es? Alle versteckten Eier erscheinen übrigens im automatischen Ablauf und sind zu sehen, wenn man die Story einfach laufen lässt. Ich wünsche Euch allen frohe Ostertage! Euer Koriander Content-ID: C9C8D571-6AC6-423D-9CFA-D891A546C565
  15. Magic Island

    Hallo zusammen, Die Zauberwelt "Magic Island" ist jetzt für V4 optimiert und funktioniert wieder. Einfach starten, ansehen und wundern! Die Content-ID lautet: DB05BE3B-FCD5-4C00-B427-F0DC87B908E9 Viele Grüße von Koriander
×