Jump to content

Matthias42

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

359 Profilaufrufe
  1. Hallo Ronald, danke für dein Feedback und den Tipp. Ich versuche darauf zu achten. Es muss noch an vielem gearbeitet werden. Gruß Matthias
  2. Hallo Andy, vielen Dank für dein Feedback. Ich vermute du meinst das Hintergrundbild mit dem Kellergewölbe (10:39-11:01). Das ist ein KI-Bild, ich habe es erzeugt mit dem Image-Creator vom Bing-Chat. Gruß Matthias
  3. Hallo Zusammen, nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder einen Film mit Modellbahn-Videos fertig gestellt: https://youtu.be/j4bjF2vadjQ Es kommen folgende Anlagen vor: Bad Wandlang, Autor: Holger Großbahn, Autor: Morsdorf Kassel, Autor: Gordy Vielen Dank auch an alle, die mit der Gestaltung von Modellen, den Anlagen und der Software und auch Tipps hier im Forum dazu beigetragen haben. Wie immer stehen sämtliche Credits in der Videobeschreibung. Viele Grüße Matthias
  4. Auch von mir alles Gute für das neue Jahr an euch alle. Viele Grüße Matthias
  5. Hallo @Neo, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Von meiner Seite gibt es keinen Bedarf, den alten Baum01 wieder in den Online-Katalog zu setzen. Der Hinweis auf die neue ID ist hilfreich! Viele Grüße Matthias
  6. Hallo @streit_ross, danke für deine Antwort. Logisch, dass ich andere Bäume hinsetzen kann Meine Frage zielte darauf, ob man nachträglich die Konsistenz wieder herstellen kann. Geht wahrscheinlich nicht, ist aber nicht schlimm. Warum die Autos nicht fahren, habe ich herausgefunden. Es liegt an den Straßen, auf denen können die Autos wohl nicht fahren. Wenn ich z. B. virtuelle Verkehrswege hinlege, dann fahren die Autos darauf. Damit kann ich dann meine Kamerafahrten machen. Gruß Matthias
  7. Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Anlage für einen neuen Film. Momentan schaue ich mir die (sehr schön gestaltete) Anlage "Großbahn" aus dem Online-Katalog an (Autor Morsdorf, Juni 2017). In der Anlage stehen ein paar 3D-Modelle, die als Fragezeichen angezeigt werden. Und zwar das Modell "Baum01" mit der Content-ID 49EE9BE4-4B2E-4700-927E-2AF61C864145. Das gibt es nicht im Online-Katalog, die ID wird nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, ein Modell mit dieser ID im Katalog hinzuzufügen? Oder ist es besser, diese Modelle aus der Anlage zu löschen? Noch eine Frage: mir gelingt es nicht, die Straßenfahrzeuge auf der Anlage in Bewegung zu versetzen. Die Autos haben eine Steuerung, aber sie fahren nicht. Die Animation ist eingeschaltet, die Züge fahren auch. Nur die Straßenfahrzeuge haben wohl alle einen Motorschaden? Gruß Matthias
  8. Hallo Zusammen, es hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist mein Film endlich fertig: https://youtu.be/RoBezgTKGB8 Sämtliche Credits befinden sich in der Videobeschreibung. Falls ich noch was ergänzen sollte, sagt mir bitte Bescheid. Vom Autor der verwendeten Anlage (Bad Wandlang) kenne ich leider nur den Vornamen: Holger. Ganz kurz wird auch die Anlage StP Inseln 001a von stephan.p gezeigt. Viele Grüße Matthias
  9. Danke für den Hinweis, ich habe es inzwischen korrigiert. Gestern hatte ich das mit meinem Smartphone gemacht (Text per copy & paste übernommen), weil mein Rechner/Browser hier im Forum nichts eingeben konnte. So langsam stelle ich aber den Systemzustand wieder her.
  10. Hallo @HWB, hallo @Phrontistes, hallo @prinz, vielen Dank für eure Hinweis und die Links. Ich bin für jede Anregung dankbar. Anlagen von @Koriander kannte ich bereits, seine Videos bisher noch nicht, die sind wirklich großartig gemacht. Demnächst schaue ich mir auch die anderen Videos an. Ich hatte jetzt erstmal mit einem Systemcrash zu kämpfen. Eure Videos sind eine gute Inspirationsquelle. Für meine eigenen Filme (Sofa Talks) habe ich mir mal eine Anlage rausgesucht und nehme dort Zugfahrten und andere Szenen auf, die ich dann per GreenScreen einbauen möchte. Es dauert bestimmt noch ein bisschen, bis das fertig wird. Viele Grüße Matthias
  11. Hallo Phrontistes, vielen Dank für den Anlagen-Export. Ich habe mal reingesehen, Anlage und Kamera-Inszenierung gefallen mir gut. Man kann richtige Geschichten erzählen mit MBS und auch eine Dramaturgie einbauen. Mal sehen, ob ich von deiner Anlage etwas verwenden kann. Viele Grüße Matthias
  12. Hallo Neo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es freut mich sehr, dass ihr dafür offen seid. Sobald ich einen Film mit MBS-Inhalten fertig habe, werde ich ihn hier verlinken. Viele Grüße Matthias
  13. Hallo Zusammen, vor einiger Zeit entdeckte ich das 3D-Modellbahn Studio und die vielen sehr detailreich und liebevoll gestalteten Anlagen. Ich selbst produziere kleine Filme, für die ich immer mal wieder Bildmaterial benötige. Die Modellbahnanlagen würden da sehr gut reinpassen. Fotos oder Videos, die ich per Bildschirmaufzeichnung von Anlagen aus dem Online-Katalog erzeugen kann, würde ich gerne als Hintergrundmaterial in meinen Filmen verwenden. Das wären beispielsweise Zugmitfahrten, die ich mit einer Cockpit-Kamera aufnehme und per Green-Screen in meine Videos einbaue. Es handelt sich um nicht-kommerzielle Filme, die man sich in meinem YouTube-Kanal ansehen kann. Meine Frage ist, ob eine solche Verwendung zulässig ist. Womöglich müsste ich auch die Genehmigung von den jeweiligen Anlagen-Autoren erfragen. Selbstverständlich würde ich in der Videobeschreibung bei YouTube auf das 3D-Modellbahn Studio und die verwendete Anlage und den Autor verweisen. Bin für jede Antwort dankbar. Viele Grüße Matthias
×
×
  • Neu erstellen...