Jump to content

Morsdorf

Members
  • Content Count

    272
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Morsdorf

    Bodenplatten

    Hallo Richtige Idee, ich mache es genauso. Am Anfang jeder Konstruktion die Koordinaten der Bodenplatte x,y, und z merken, am besten aufschreiben. MfG Morsdorf
  2. Morsdorf

    Fremdsprachen im Forum

    Hallo alle zusammen Das Modellbahn Studio erscheint in zwei Sprachen. Wenn es in mehreren Spachen erscheinen würde wäre es natürlich von Vorteil. Sagen wir mal für die Teilnehmer selbst und auch im geschäftlichen Sinne. Mir persönlich ist die deutsche Sprache sehr lieb, weil es auch meine Muttersprache ist. Neben der Muttersprache spreche, lese und schreibe ich noch fließend englisch und spanisch (español), französisch wenig. Wenn nun einmal ein Fremdwort oder auch ein Wort in einer anderen Sprache vorkommt dann akzeptiere ich das, obwohl ich selbst, wenn ich einen Text verfasse, nach Möglichkeit deutsche Wörter verwende wenn im Forum Deutsch geschrieben wird. Wenn einer dann z.B. einen Text in englisch oder spanisch verfasst dann bekommt er von mir auch auf englisch oder spanisch eine Antwort. Bis hier hin sehe ich darin kein Problem. Einige haben hier den Übersetzer "Deepl" erwähnt. Es ist ein Übersetzer der allgemeine Aufgaben gut erledigt. Aber fragt doch mal "Deepl" was "Weiche" auf Spanisch heisst? Dann bekommt ihr keine klare oder richtige Übersetzung. Bei technischen Fachwörtern sind Deepl oder auch Google schlecht bestellt. MfG Morsdorf PS: Weiche auf spanisch heißt "desvío"
  3. Morsdorf

    Komplexe Weichenkonstruktionen

    Hallo ~cab, BahnLand Durch die gekennzeichneten, farbigen Linien kann man die drei unterschiedlichen Gleisbreiten genau von einander unterscheiden. Genauso wie BahnLand es oben beschrieben hat. MfG Morsdorf
  4. Morsdorf

    Wer kann griechisch übersetzen ?

    Hallo Ein sehr interessanter Beitrag. Vor allem wie das Video von HBW zeigt, dass da eine biblische Schrift aus dem fünften Jahrhundert noch vorhanden ist ist ja was außerordentliches. Da hätte ich mal gerne gewusst was da drin steht. MfG Morsdorf
  5. Hallo HOWI53 Absolute Spitze deiner Geschichte. Mir gefällt der Anfang dieses Dörfchens seit seiner Entstehung. Man kann hier ziemlich gut den Fortschritt, der mit der Zeit geschieht, nachverfolgen. Gute Ideen lohnen sich. MfG Morsdorf
  6. Morsdorf

    Großsegler Parade

    Hallo opax63 Also ist Dir gut gelungen. Eine schöne Urlaubsreise an die See täte auch mal ganz gut. Vor allem ist Platz auf der Anlage und es ist nicht so überfüllt. Eine schöne Landschaft hast Du da hinbekommen. MfG Morsdorf
  7. Morsdorf

    Großsegler Parade

    Mit den fehlenden Möbel stime ich mit fmkberlin überein. Büromöbel, Wohnzimmermöbel, Küchenmöbel usw hätte ich schon öfter verwenden können. MfG Mörsdorf
  8. Hallo Das sind wirklich faszienierende Kataloge und wertvolle Schriften. Ein besonderes Dankeschön an diejenigen Personen die sich die Mühe machen so etwas und sammeln. Ein Märklin Katalog von 1971 habe ich noch. Müsste mal suchen. MfG Morsdorf
  9. Morsdorf

    Komplexe Weichenkonstruktionen

    Hallo, Oder sind es doch zwei verschiedene Spurbeiten? 1435 mm + 1524 mm. Nur das sind 89 mm Spurdifferenz. Ist etwas schwierig zu erkennen, aber dann hat es durchaus seinen Sinn. 1524 mm = russische Normalspur. MfG Morsdorf
  10. Morsdorf

    Komplexe Weichenkonstruktionen

    Hallo BahnLand Eine sehr interessante Gleiskonstruktion, deren Sinn ich mir im Moment noch nicht erklären kann da die zwei Gleissysteme in der Spurbreite gleich breit aussehen. MfG Morsdorf
  11. Morsdorf

    Plan für Spur N von Bernhard

    Hallo Bernhard740 Ich habe mir soeben mal Deine Anlage angeschaut und bin auch einige Runden mit verschiedenen Lokomotiven (im Führerstand) gefahren. Mein erster Eindruck ist dass Du hier eine sehr schöne Anlage gebaut hast. Die Gleisverlegung ist sauber und auch genau. Auch hast Du in der Anlage einen Bauernhof, einen Flugplatz und vor allem auch reichlich Gütertransport. Also alles in einem, eine sehr gut gelungene Anlage für den Anfang. MfG Morsdorf
  12. Morsdorf

    Weiß wer was......

    Hallo metallix Diese Vorgehensweise kenne ich in Europa, aber auch in Südamerika MfG Morsdorf
  13. Morsdorf

    Vorstellung und Hilfegesuch

    Hallo So weit ich informiert bin ist das Problem in V5 jetzt gelöst. MfG Morsdorf
  14. Morsdorf

    Selten geworden

    Hallo Wüstenfuchs u. h.w.stein-info Danke für die Info. Ich hatte mir schon so etwas ähnliches gedacht, war mir aber nicht sicher. Auch das interessante ist daran ist wie schon erwähnt, dass der Mast des Formsignals sozusagen als "Träger" für das Ersatzsignal dient. Das ist das erste mal dass ich diese Kombination aus elektrischem und manuellem Signal sehe. Auch die auf dem Bild zu sehende Wasserbefüllungsanlage ist eine echte und wahre Schönheit. MfG Morsdorf
  15. Morsdorf

    Selten geworden

    Hallo Ich kann mich Euch beiden nur anschließen. Das ist ein Bild das die längst vergangenen und blühenden Zeiten der Bahn anzeigt. Am oberen Ende, von mir markiert, befindet sich soweit ich erkennen kann, ein elektrisches Signal. Weiss jemand oder kennt einer die genaue Funktion dieses Signals oder was könnte das sonst noch sein? Ich nehme an dass das ganze Formsignal als Ständer weiterhin dienen soll. MfG Morsdorf
×