Jump to content

Morsdorf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    330
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 User folgen diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Goetz Ich habe es gemacht so wie du es beschrieben hast. Es hat geklappt. Ein paar kleine Klicks, und eine große Wirkung. Hab für deine Hilfe recht herzlichen Dank Gruß Morsdorf
  2. Hallo Seit vorgestern stelle ich fest dass meine im Bau befindliche Anlage schräg nach rechts hängt. Ich kann sie um die "z" Achse dehen, das Ergebnnis ist immer das selbe. Es ist ein starke Neigung nach rechts. Kann mir jemand sagen wie ich das ganze wieder in die waagerechte Position bringen kann? Die Bodenplatte ist auch nach rechts geneigt. Kann mir einer sagen wie ich das ganze wieder waagerecht hinbekomme Gruß Morsdorf
  3. Hallo Die Konstruktion ist interessant, da sie wahrscheinlich ein Stück Geschichte erzählt. Je genauer es dargestellt wird, oder aber auch nur ähnlich, je nach Infos die man hat, ist im Modell - und Anlagenbau sehr schön anzusehen. Mir gefällt solch eine Darstellung besonders. Gruß Morsdorf
  4. Hallo liebe Bahnfreunde. Auch ich wünsche euch frohe Festtage und einen guten, sicheren Rutsch in das neue Jahr. Wie Neo schon andeutete, es gibt wieder viel Arbeit im neuen Jahr. Denke dass ich dann endlich mein Projekt Weltkulturerbe Völklinger Hütte in Kürze nach einigen Unterbrechungen bzw. Verzögerungen fertig gebaut bekomme und euch dann präsentieren kann. Bis dahin Gruß, Morsdorf
  5. Hallo Hans, auch ich wünsche dir gute und eine schnelle Genesung. Hoffe doch dass du wieder Arbeit findest. Alles Gute Reiner M
  6. Herzliches Beileid Sowas kann leider jedem passieren, so wie mir auch vergangenen Jahres. Zum Glück habe ich es überstanden, muss wiederholen, habe wirklich verdammtes Glück gehabt. In diesen schweren Stunden möchte ich mein besonderes Beileid der Ehefrau und Familie ausdrücken. Möge er in Frieden ruhen. MfG Morsdorf
  7. Hallo Ich habe das Thema heute Abend eher durch Zufall gelesen und da ist mir auch direkt vieles aufgefallen. Ich arbeite zur Zeit an dem "Weltkulturerbe Völkliner Hütte". Ist eine riesige Anlage und die Konstruktion dauert auch aus verschiedenen Gründen etwas länger als geplant. Habe auch schon in "Anlagen" eine Vorveröffentlichung mit einer kleinen Beschreibung und Fotos gemacht. Zu diesem Thema kann ich folgendes berichten, denn wenn man viel konstruiert und baut kommen allerlei Sachen zusammen an die man vorher nicht so recht konfrontiert war. Ich habe mir mal im Laufe der Zeit eine kleine Liste gemacht, es sind viele Dinge die dem einen oder anderen nützlich sein können. Natürlich sind es Sachen die in einem normalen Modellbau nicht sehr oft vorkommen, sondern nur in einem Eisenhüttenwerk. Es gibt da aber auch Grundformen, Werkzeuge, Bauelemente usw. die ich mir sehr wünsche. Nun gut, ich werde die Liste nach der Fertigstellung des "Weltkulturerbes" und Veröffentlichung hier in das MBS stellen und dann können die Verantwortlichen Personen darüber entscheiden. Denke dass das MBS in den vergangenen Jahren gute Fortschritte gemacht hat und daß es so weiter gehen sollte. Verbesserungen sind immer gut. Eins nach dem anderen. MfG Morsdorf
  8. Hallo Ich werde das mal kurz ausprobieren. An manchen Stellen, z.B Völklinger Bahnhof, Nähe des Weltkulturerbes, sind Doppelkreuzungsweichen eingebaut die in etwa nur 10º, vieleicht aber auch etwas weniger aufweisen. Die mit 14,44º passen nicht. Vielen Dank für den Hinweis MfG Morsdorf
  9. Hallo Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal sehen wie das Ganze zu einer zufriedenstellenden Lösung führen wird. Gruß Morsdorf
  10. Hallo BahnLand Das Thema bezieht sich auf virtuell, so wie im MBS Katalog angegeben. Was für mich wichtig ist wäre zu wissen ob ich die Gradzahl einer Doppelkreuzungsweiche von z.B. 14,44º auf z.B.. 10º ändern kann. Bei den einfachen Rechts - oder Linksweichen ist es kein Problem. Gruß Morsdorf
  11. Hallo Ich habe in meiner Anlage einige Doppelkreuzungsweichen verbaut. Diese sind von der Marke Märklin, K-Gleis, Wn = 2275. Diese haben einen Winkel von 14,44º. An zwei Stellen brauche ich eine Doppelkreuzungesweiche mit weniger Grad, ich habe da eine von Roco mit Wn. 42493 gefunden die 10,03º hat. Die passt wie angemessen. Meine Frage ist hat der Wechsel der Marke irgend einen Einfluss auf den Bahnbetrieb oder sonst irgendwelche Nachteile? Kann ich deren Winkel unter "Bearbeiten" irgendwie ändern? Gruß Morsdorf
  12. Hello Dad3353 Here in the topic is about the following: Mr. siggi asked: a) Are you allowed to use the DB logo on your models? b) What about buildings that are planned but not yet built? Question a) has already been clarified by BahnLand. The question b) With this question I come back to my previously written topic. With the station Mr. siggi would like to build or has already built it would be good to know: First: Is the project public domain. Then there are no problems. Second: If Mr. siggi rebuilds the station, not virtually, so 100% like the original in the plan, then he could get problems. However, he is rebuilding the station in 3d. Thus it is no longer original. I know of no model, object, be it a building or even plants, even my own, that correspond to an original 100%. The advantage is in 3d model construction that you have your ideas pretty wide and free run. It is different with photographs, drawings, plans, etc.; especially if you also want to make profit with it! Sincerely Morsdorf
  13. Hello Dad3353 Creating models for the catalog does not matter in MBS because no model is original. If you see a model in the catalog that is original then please tell me. When I write "original" I mean it. That means that nothing must be missing from the original, no screw, no piston, no sheet metal, no wheel in original size, even the window pane of the locomotive must have original thickness and size. Even the materials must be original. If all this is not given then it is not an "ORIGINAL". Thus one cannot speak of a copyright protected model in 3d model making. If it would be so as you write then the announcements against the MBS would pile up only so and it would be very likely no more on-line. I can say that Neo does not need to worry. Sincerely Morsdorf
  14. Hallo alle zusammen Ich möchte mich mal wieder zurückmelden und mitteilen dass es mir entsprechend meiner Genesung gut geht. Es dauert zwar länger als ich gedacht habe, aber ich bin soweit wieder häufig im Modellbahn-Studio tätig. Nun zu dem oben angeführten Thema, das ich sehr interessant finde. Es gibt anfürsich viele Beispiele die man im Bezug auf Urherrechte anführen könnte. Jedoch sehe ich dem Thema sehr gelassen entgegen. Vor allem wenn es sich um Modelle der Modellbauer handelt, wenn es sich um Nachbauten der Anlagenbauer von Bahnhöfen usw handelt. Warum? Dabei ist es egal, schlichtweg, ob ich es in 3d erstelle und nachbaue. Anders ist es bei Fotografien usw, denn da wird ja das Original reproduziert. Eine Fotografie zeigt immer das Original. Und genau da ist der Haken. Ich werde jetzt mal ein klares und verständliches Beispiel nennen. In der Automobilindustrie gibt es z.B. Originalersatzteile, die auch patentrechtlich geschützt sind. Darf ich ein Ersatzteil, das patentrechtlich geschützt ist, original nachbauen? Die Antwort ist ganz klar "NEIN" falls ich keine Erlaubnis des Herstellers habe. Weder fotografieren, original nachbauen, dann verkaufen oder vermarkten. Jedoch wenn ich jetzt das Teil, oder Baugruppe mit wenigen Aenderungen nachbaue, sei es mit anderem Material, Abmessungen, geänderten Formen usw; dann entspricht es nicht mehr den Original. Folgedessen hat der Urheber auch kein Anspruch u. Urheberrecht mehr auf dieses Teil. In der Praxis sieht man es folgendermaßen, wenn auf dem Markt Ersatzteile angeboten werden die nicht original sind, Z.B. Bremsscheiben, Zündkerzen, Scheibenwischer und tausende Artikel und Teile. Ist alles legal, jedoch nicht original. Und genau da, oder dasselbe ist auch bei unseren Modellen, Anlagen usw. so. Das beste Beispiel, wenn man es genau definiert, ist, daß eben im 3d-Modell nichts original ist. Ein Pkw, Lkw oder Lokomotive usw sieht von außen sehr original aus. Jedoch hat kein Fahrzeug innen Kolben, Kurbelwelle, Motorteile insgesamt, kein Tank, Zahnräder, Reifen der Fahrzeuge bestehen im MBS nicht aus Original-Gummimischung, was dem Original entsprechen würde. Was ich damit sagen möchte und was auch meine Meinung ist dass kein Fahrzeug oder Modell bis auf die letzte Schraube original ist. MfG Morsdorf
  15. Hallo Zur Zeit mache ich mir einige Gedanken wie es nun in der Zukunft weiter gehen könnte. Ich kann noch nicht so lange am PC sitzen. Es macht mir noch einige Schwierigkeiten bis hin zu einigen Muskelschmerzen in Brust und Armen, trotz den Medikamenten die ich einnehmen muß. Aber es wird so langsam besser. Die Hardware die ich im PC habe werde ich wahrscheinlich auch erneuern, darunter auch eine bessere Grafikkarte. Das Problem ist dass ich bei der Konstruktion am Ende mehrere Bauabschnitte zusammenfügen werde. Das sind unter anderem die sechs Hochöfen mit ihren dazugehörigen Maschinen, Winderhitzer, Treppen, Geländer, Rorhrleitungen usw. Zu diesen kommt der Wasserbehälter, die Möllerhalle mit ihren Gleisen die ich bis zu 80% ausgebaut habe, die zwei großen, grünen Gastanks, die Gebläsehalle, die beiden Lorenschrägaufzüge, die Materialaufbereitungsanlage, die Gasfilter, Sinteranlage, die ehemalige Erzhalle deren Stahlkonstruktion ich sehr bewundere, Kräne und zum Schluss auch noch die heutige Koksanlage, deren Kohlegleis ich wieder komplett aufgebaut habe; in Wirklichkeit fehlt ja heute ein Teilstück dort, und vieles mehr. Einen großen Schwierigkeitsgrad ist die Konstruktion der ehemaligen, heute zum Teil verfallenen Elektizitätshalle zwischen den Gasreinigern 1 + 3. Ob ich das hinkriege kann ich noch nicht versprechen, aber ich werde es versuchen so gut es geht. Viele dieser einzelnen Teile werde ich dann in ein Teil zusammenfügen. Und da liegt meiner Meinung nach das eventuelle Problem. Bei diesem Volumen von den Anlagen, schätze daß es etwa 16 MB werden, ausgefahren 16 GB, nehme ich an dass die jetzige Grafikkarte nicht mehr mitmacht. Deshalb möchte ich diese so schnell wie möglich gegen eine bessere austauschen. Hoffe daß alles gut verläuft. Gruß Morsdorf
×
×
  • Neu erstellen...