Jump to content

Morsdorf

Members
  • Content Count

    262
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Morsdorf

    Plan für Spur N von Bernhard

    Hallo Bernhard740 Ich habe mir soeben mal Deine Anlage angeschaut und bin auch einige Runden mit verschiedenen Lokomotiven (im Führerstand) gefahren. Mein erster Eindruck ist dass Du hier eine sehr schöne Anlage gebaut hast. Die Gleisverlegung ist sauber und auch genau. Auch hast Du in der Anlage einen Bauernhof, einen Flugplatz und vor allem auch reichlich Gütertransport. Also alles in einem, eine sehr gut gelungene Anlage für den Anfang. MfG Morsdorf
  2. Morsdorf

    Weiß wer was......

    Hallo metallix Diese Vorgehensweise kenne ich in Europa, aber auch in Südamerika MfG Morsdorf
  3. Morsdorf

    Vorstellung und Hilfegesuch

    Hallo So weit ich informiert bin ist das Problem in V5 jetzt gelöst. MfG Morsdorf
  4. Morsdorf

    Selten geworden

    Hallo Wüstenfuchs u. h.w.stein-info Danke für die Info. Ich hatte mir schon so etwas ähnliches gedacht, war mir aber nicht sicher. Auch das interessante ist daran ist wie schon erwähnt, dass der Mast des Formsignals sozusagen als "Träger" für das Ersatzsignal dient. Das ist das erste mal dass ich diese Kombination aus elektrischem und manuellem Signal sehe. Auch die auf dem Bild zu sehende Wasserbefüllungsanlage ist eine echte und wahre Schönheit. MfG Morsdorf
  5. Morsdorf

    Selten geworden

    Hallo Ich kann mich Euch beiden nur anschließen. Das ist ein Bild das die längst vergangenen und blühenden Zeiten der Bahn anzeigt. Am oberen Ende, von mir markiert, befindet sich soweit ich erkennen kann, ein elektrisches Signal. Weiss jemand oder kennt einer die genaue Funktion dieses Signals oder was könnte das sonst noch sein? Ich nehme an dass das ganze Formsignal als Ständer weiterhin dienen soll. MfG Morsdorf
  6. Morsdorf

    was mich hier im MBS studio langsam nervt

    Hallo Ich möchte nicht der Verteidiger von schlagerfuzzi1 hier sein, mir kommt es aber so vor als ob er mal das sagen wollte was viele auch aussprechen wollen. Andere sind anderer Meinung und das ist ok. Das Wort "Klugscheißer" ist ihm wohl so rausgerutscht und auch nicht sehr beitragsvoll hier im MBS. Er hat sich mal Luft verschafft. Deshalb kann ich auch allen sagen dass ich mit Sicherheit nicht entgleisen werde weil ich das MBS und auch die Bahn zu sehr liebe. MfG Morsdorf
  7. Morsdorf

    was mich hier im MBS studio langsam nervt

    Hallo schlagerfuzzi1 Ich denke dass Du Recht hast, was zumindest eine nicht angebrachte Kritk betrifft. Alle Modelbauer, aber auch Anlagenbauer und diejenigen die Hilfestellungen leisten verdienen wegen ihrer mühsamen Arbeit ein recht herzliches Dankeschön. Jedoch sollte man, und das ist auch gut so, seine Kritik auf vernünftige und nicht beleidigende Weise hier öffentlich, bzw. persönlich einstellen. Es dient dazu, was auch der Sinn sein sollte, eventuelle Verbesserungen einzubringen. Im allgemeinen ist das hier ja auch so bis jetzt geschehen und sollte auch so bleiben. MfG Morsdorf
  8. Morsdorf

    Schienenverbindungen

    Hallo HaNNoveraNer Ich habe mal in meinem Archiv gesucht und auch gefunden. Hier sind ein paar Beispiele mit Steigungen und auch Neigungen. Du musst nur die Bogen auflösen und dann siehst Du ganz genau die Zusammensetzung der Gleise. Öffne es ab V4. MfG Morsdorf Gleissteigung, Neigung, Verwindung.mbp
  9. Morsdorf

    Schienenverbindungen

    Hallo HaNNoveraNer Ich habe mir das mal kurz angeschaut. Das mit den Gleisen ist eigentlich ein kleines Problem wenn man eine Steigung baut und dann eine Kurve kommt. Unweigerlich entsteht dann eine Neigung nach links oder rechts, kommt darauf an wie die Gleise verlaufen. fzonk hat es schon mal am richtigen Ende angepackt. Um einen wirklich ruckelfreien Übergang von Schiene zu Schien zu erreichen verwende ich Schienenlängen die max. etwa ein bis zwei Schwellenbreiten haben. Also sehr kurz. Es ist eine sehr mühsame Arbeit aber garantiert mir ruckelfreis "Fahren" in der Lokführerposition. Mit diesen kurzen Gleislängen" kann man sehr enge Radien bauen und eine Neigung mit einbringen. Siehe meine "Neigetechnik" im MBS. Wenn Du die Kurven anklickst und dann auflösen kannst, dann siehst du in etwa die kleinen Gleislängen von jedem Bogen. MfG Morsdorf
  10. Morsdorf

    Ältere Kleinanlage neu aufgefrischt.

    Hallo Hermann Kleine, sehr schöne Anlage die mir gefällt. Alles sauber verarbeitet. Ich denke daß sie so bleiben soll, aber unter einem andren Namen dann weiter ausbaufähig ist. Es wäre dann schön den Fortschritt zu sehen. MfG Morsdorf
  11. Morsdorf

    DQ4 - Der Film

    Hallo Koriander Dein Film und auch die Konstruktion ist für mich sehr einfallsreich. Du hast da tolle Ideen eingebracht. Man kann hier auch deutlich sehen daß es fast keine Grenzen im MBS gibt, vor allem die Vielfältigkeit der virtuellen Anwendung ist groß und genial. Gruß Morsdorf
  12. Morsdorf

    Mein Umbau 2019/20

    Hallo allhartl Kleiner Anfang, aber immerhin schon ganz gut. Die Anlage wird bestimmt noch weiter ausgebaut so wie ich das sehe. Wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Bauen. MfG Morsdorf
  13. Morsdorf

    Bitte noch mal Signale

    Hallo BahnLand Ich sehe es. Das Hauptsignal hat aber keine Beziehung zum Sperrsignal. Das Hauptsignal zeigt den Streckenzustand bis zum nächsten Hauptsignal an, der auch sehr wahrscheinlich außerhalb des Bahnhofs liegt. Wie Du es schon beschrieben hast ist die Strecke durch das Sperrsignal freigegeben nur bis zum Ende der erlaubten Rangierstrecke, also vor dem Rangierhalt. Hauptsignal (oder auch Ausfahrsignal) ist hier im Bild auch ohne Vorsignal.
  14. Morsdorf

    Anzahl Objecte

    Hallo metallix Den Wert von 16 MB hat mir selbst vor noch nicht so langer Zeit NEO selbst mitgeteilt. Ich habe es selbst noch nicht gewußt. MfG Morsdorf
  15. Morsdorf

    Anzahl Objecte

    Hallo BahnLand Da kannst Du noch jede Menge anbauen! MfG Morsdorf
×