Jump to content

Morsdorf

Members
  • Content Count

    252
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Morsdorf

    DQ4 - Der Film

    Hallo Koriander Dein Film und auch die Konstruktion ist für mich sehr einfallsreich. Du hast da tolle Ideen eingebracht. Man kann hier auch deutlich sehen daß es fast keine Grenzen im MBS gibt, vor allem die Vielfältigkeit der virtuellen Anwendung ist groß und genial. Gruß Morsdorf
  2. Morsdorf

    Mein Umbau 2019/20

    Hallo allhartl Kleiner Anfang, aber immerhin schon ganz gut. Die Anlage wird bestimmt noch weiter ausgebaut so wie ich das sehe. Wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Bauen. MfG Morsdorf
  3. Morsdorf

    Bitte noch mal Signale

    Hallo BahnLand Ich sehe es. Das Hauptsignal hat aber keine Beziehung zum Sperrsignal. Das Hauptsignal zeigt den Streckenzustand bis zum nächsten Hauptsignal an, der auch sehr wahrscheinlich außerhalb des Bahnhofs liegt. Wie Du es schon beschrieben hast ist die Strecke durch das Sperrsignal freigegeben nur bis zum Ende der erlaubten Rangierstrecke, also vor dem Rangierhalt. Hauptsignal (oder auch Ausfahrsignal) ist hier im Bild auch ohne Vorsignal.
  4. Morsdorf

    Anzahl Objecte

    Hallo metallix Den Wert von 16 MB hat mir selbst vor noch nicht so langer Zeit NEO selbst mitgeteilt. Ich habe es selbst noch nicht gewußt. MfG Morsdorf
  5. Morsdorf

    Anzahl Objecte

    Hallo BahnLand Da kannst Du noch jede Menge anbauen! MfG Morsdorf
  6. Morsdorf

    Anzahl Objecte

    Hallo Jan Wie BahnLand schon schrieb gibt es für deine persönliche Nutzung keine Beschränkung. Wenn Du diese Anlage jedoch veröffentlichen willst dann darf diese nicht die Speichergröße von 16 MB überschreiten. MfG Morsdorf
  7. Morsdorf

    Bitte noch mal Signale

    Hallo Berlioz So wie ich das kenne stehen an einem Gleis in einem Bahnhof nicht diese drei Signale zusammen. Entweder Hauptsignal (Ausfahrsignal) alleine, oder mit Vorsignal. Das Sperrsignal steht meistens alleine, oder mit einem Vorsignal, was mir aber nicht so bekannt ist. Ein Sperrsignal in Verbindung mit einem Hauptsignal ergibt für mich keinen Sinn. Das Sperrsignal zeigt nämlich das selbe an, (grob gesagt) was das Hauptsignal zeigt: Fahrt oder Halt. Ich nehme an dass man dort Sperrsignale einsetzt wo weniger wichtige Gleise sind, dort wo vor allem Stumpfgleise sind und auch wegen den niedrigeren Anschaffungskosten. MfG Morsdorf
  8. Morsdorf

    Bitte noch mal Signale

    Hallo Berlioz Die Vorsignale sind genauso wichtig wie die Hauptsignale. Eins ist so wichtig wie das andere und ergänzen sich gegenseitig. Sie zeigen den Zustand der vor dem Lokführer liegenden Strecke an und ermöglichen ihm auch die notwendigen, erforderlichen Maßnahmen je nach Streckenzustand einzuleiten. In Deutschland ist diese Signaltechnik bis 160 km/h gültig. Bei schnelleren Zügen ändert sich diese wieder mit anderer Technik. In Bahnhöfen gilt auch eine andere Einfahrgeschwindigkeit, Durchfahrgeschwindigkeit je nach Bahnhof/Gleis MfG Morsdorf
  9. Morsdorf

    Bitte noch mal Signale

    Hallo Berlioz Die Rangiertafel "Halt" steht an den Stellen, in dem Bahnhof oder auch schon etwas außerhalb und zeigt dem Lokführer und gegebenfalls Rangierer an dass der Rangierbetrieb an diesem Schild enden muss. Der Lokführer darf also höchstens bis zu diesem Schild fahren und muss dann wieder zurück. Früher standen an diesen Tafeln sogenannte Sprechsäulen, denn in einem Bogen konnte man sich nicht mehr visuell vertändigen. Diese dienten dazu sich mit dem Stellwerk zu verständigen damit die entsprechende Weichenstellung vorgenommen wurde und dann der Lokführer wieder zurückstoßen konnte. MfG Morsdorf
  10. Morsdorf

    Bitte noch mal Signale

    Hallo Berlioz Wenn ein Ausfahrsignal im Bahnhof steht, also meistens am Ende des Bahnsteigs, oder am auch Ende eine Gleises, so braucht es kein Vorsignal. Steht dennoch ein Vorsignal am Hauptsignal, so gilt das Vorsignal nicht für das Ausfahrsignal, (Hauptsignal) dort wo es steht sondern es ist für das nächste, kommende Hauptsignal (Streckensignal) zuständig. MfG Morsdorf
  11. Morsdorf

    Kleine Anlage aus Maerklin-Magazin 05/2019

    Hallo EmKo Da hast Du aber eine schöne, kleine Anlage hinbekommen. sieht gut aus und gefällt mir. Außer dass die eine Straße über die Tischplatte oder Rand etwas hinausragt finde ich daß das Zusammenwirken zwischen Bahn und Landschaft sehr gut gelungen ist. MfG Morsdorf
  12. Morsdorf

    Bersela Tal von Jan

    Hallo Jan Aller Anfang ist schwer. Landschaftlich hast du eine gute Gestaltung hinbekommen. Hier und da sind manchmal Brückenträger oder Bäume zu nah an den Gleisen, was nicht weiter schlimm ist, aber im großen Ganzen sieht Deine Anlage gut aus. Viel Erfolg bei zukünftigen Anlagen. MfG Morsdorf
  13. Morsdorf

    Wie baut man einen ICE 4

    Hallo Sehr interessanter Beitrag, gefällt mir. MfG Morsdorf
  14. Morsdorf

    4 MB

    Hallo Neo Vielen Dank für die Auskunft. Baue zur Zeit eine große Anlage und bin über die 3 MB schon hinaus. Die 16 MB, habe ich noch nicht gewusst, werde ich jedoch nicht erreichen. Gruß Morsdorf
  15. Morsdorf

    4 MB

    Hallo Gilt die 4 MB-Grenze noch bei einer neu erstellten Anlage wenn man diese veröffentlichen will? Gruß Morsdorf
×