Jump to content

Übergang von Lok zu Lok


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend meine Bahnfreund

Ein neues Thema mit der Idee einer Lok ( oder auch Dummy-Lok ) die sich bewegt (aktiv ) . Nachdem die Lok an einer bestimmte Stelle

 erreicht hat (angekommen ist ) sollte diese dann in der Bewegung stoppen. In diesem Moment ( Zeitgleich ) soll die 2. Lok aktiv sein ( Lok wechsel ) , Lok 1 soll dann deaktiv werden . Beide Lok sind mit einander verknüpft , der Grund , eine der beiden Lok nimmt die andere Lok mit die nicht aktiv ist. Screenshot_73.jpg

Wie zu sehen sind zwei Dummy-Loks hintereinander , die obere Dummy-Lok ( Gismo ) ist für das obere Gleis nutzbar. Dagegen ist die andere Dummy-Lok für das untere Gleis nutzbar. Wie ich schon geschrieben hatte sind beide Dummy-Loks verknüpft , das heißt das eine die andere immer mit nimmt. 

***  Ich geh mal davon aus , das sowas nur über die EV ( Ereignisverwaltung ) zu lösen ist  ****   :x

Der Grund dieser Idee kam dadurch, weil ohne der 2. Lok die beiden Rollen ( kann auch ein anderes Objekt sein ) etwas voneinander kommen , an der Stelle der (starken ) 

Krümmung . Ich meine der Abstand der Objekte ist bei gerade gleich , aber ab der Krümmung gehen sie dann etwas auseinander. Das gefällt mir nicht und ich versuche irgendwie dies zu unter binden. Hab auch schon mit der Art der Kamera versuch, doch das ging bei mir auch nicht - oder hab wieder was vergessen. Selbst bei gleicher Ebene, also in einem Stück der Ebene , wie normal , ist dieser Effekt noch viel stärker - darum kam meine Idee wie oben im Bild zu sehen. 

Das links steigende Gleis mit Krümmung bis zur horizontale Gleis ist auf dem Kopf ( 180° gedreht ) , das untere ( rechts ) Gleis ist normal liegen ( angehoben ).

Der Abstand der Lok ( Dummy-Lok ) ist so angepasst , das die Dummy-Loks in gleicher Höhe sind  ( aufgesetzt oben sowie und unten ) . Das soll dann kein Problem geben beim wechsel der Dummy- Lok. Leider bekomme ich das wechseln der Dummy-Loks nicht hin.

 

Dieser Effekt ist nur deutlich bei Nah-Ansicht , bei entfernter Ansicht fällt es kaum auf , ist aber immer noch so , wie bisher.  :(

 

Wenn das mit der EV lösbar wär , sowas zu realisieren , komm

ich damit einen Schritt weiter. Wie gesagt , ist das nur für die Optik , sonst ist das so egal. Es kommt normal auch nicht sowas vor , aber ich kam halt auf diese Idee es zu lösen. 

Bemerkung: Im Bild sind die Gleise unsichtbar , das ist ein Teil-Objekt von der Seilbahn , die Zylinder sind sichtbar ( natürlich müsste ich dann die dargestellten Tragseile auf eine Ebene bringen ). Nur das ansprechen der Loks im Übergang der Gleise beim wechseln , einmal obere Gleis für Lok 1 und einmal untere Gleis für Lok 2.

Ich Hoffe das man mich versteht , was ich damit erzielen will. Wenn eine andere Art Lösung geben würde, die einfacher vielleicht ist - wär mir  auch Recht.

 

Für Tipp und/ oder Lösung kann auch im neuen Jahr sein, vielleicht hab ich es auch schon hinbekommen - mit der EV hab ich noch ein bisschen schwer - aber Übung macht den Meister - manchmal kommt man auch NICHT auf Lösung und ist fast nah dran. 

Wie einer mal hier schrieb , liebe die Fehler um sie zu lösen , danach hat MAN verstanden. Das sehe ich auch so , sonst kommt man nicht ans Ziel es umzusetzen.9_9(y)

 

Wenn es jetzt so noch nicht möglich ist ( jetzige Version ) , kann man halt es jetzt nicht ändern.      ******   Ich mit meinen Ideen - Sonderfälle :x  *******

 

Viele liebe Grüße

 

Hans , der sich manchmal schwer tut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...