Jump to content

Franks neue Anlage 01 aus 2014


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich weiß nicht, ob es in diesem Themenbereich schon mal vorgekommen ist, das eine "alte" Anlage erneut euch Forenmitgliedern sozusagen wärmstens empfohlen wurde. Jedenfalls würde ich euch aus ganz konkreten Gründen, auf die ich noch komme, die Anlage von Frank , die ihr unter Mittlere Anlagen im Original findet, hier in einer finalen Version nochmals vorstellen. Damals bei der Erstveröffentlichung durch Frank waren noch einige "Baustellen" nicht zu Ende geführt, aber das Grundkonzept unter dem Aspekt, dass es seinerzeit noch nicht mal die Version 2 gab, also die Möglichkeiten in Bezug auf Modellauswahl und Ereignisverwaltung im Vergleich zu heute wesentlich eingeschränkter waren, fanden meines Erachtens nach schon damals nicht die gebürende Würdigung. 

Was ist nun das besondere an dieser Anlage ?

Frank hat mit den damaligen Möglichkeiten eine für mich überragende Vielfalt an Ereignisabläufen inszeniert bzw, im Entwurfsstadium aufgebaut, Ich zähle sie mal kurz unvollständig  auf, um eure Aufmerksamkeit gezielt darauf zu lenken:

- der Zugbetrieb auf dem Betriebsbahnhof

- das Rangieren der Nebenbahn am Großhandel

- der Feuerwehreinsatz einschließlich Hubschrauberflug

- die Autowaschanlage

Da wie gesagt noch einige Baustellen offen waren, rief es mich förmlich danach, ein zwischenzeitliches finales Anlagenstadium zu erstellen. Was galt es also noch zu tun ?

Der Hubschrauberflug funktionierte noch nicht, ebenso die Fahrzeugbewegungen der Spedition, beim Feuerwehreinsatz wurden zwei Fragezeichen beseitigt, das Bergdorf wurde texturiert sowie fehlende Signale ergänzt. Frank möge es mir verzeihen, dass ich seine ICE-Züge entfernt  und einige Kleinigkeiten in Bezug auf das rollende Material und Straßenverkehr vorgenommen habe. Und dann ist da noch etwas, was mir in besonderer Erinnerung geblieben ist; Bei dieser Anlage habe ich mich das erste mal so richtig durch die EV gewühlt und eine Menge dazugelernt bzw. überhaupt erst begriffen. Auch deshalb kann ich den Neulingen diese Anlage nur empfehlen. Und für mich war Franks Anlage aus dem Jahr 2014 nicht nur ein Kandidat für die Anlage des Monats, sondern des Jahres, Ich muss es an dieser Stelle einfach sagen; Ich danke dir, Frank, für diese wunderschöne Anlage. Indem ich nun meine finale Anlage euch allen zeigen möchte, habt ihr die Vergleichsmöglichkeit zwischen der damligen Anlage und der hier im Anhang,

Genießt beide- und denkt immer daran, wann und mit welchen Möglichkeiten das Original enstanden ist.

Viel Spaß wünscht

Streitross

 

Franks neue Anlage 02.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...