Karon_B.Samedi Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Erst mal ein hallo in die Runde der Herren über die Virituellen Gleise, normalerweise habe ich eine Geduld im fummeln und austesten bis es geht, diese Mal bin ich fast am verzweifeln. Folgendes: Ich möchte eine Anlage planen mit dem Gleis System H0 von Fleichmann. Einiger Probleme konnte ich selbst lösen, so auch die Prüfung der Parallelabstander der beiden Hauptfahrspuren (welcher einen Wert von 63,5 mm hat). Das ist aber nicht mein Problem welches mich beschäftigt. Nun ist es bei einigen Strecken so, dass sich diese teilen. Dabei möchte ich sofern machbar (auch in real) diese genauso parallel Teilen und abbiegen lassen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin ohne das ich mit einem Flex-Gleis arbeiten muss, aber genau diese will ich aus Optischen und Handwerklichen Gründen vermeiden. Wer könnte mit bei der Lösung behilflich sein? (da fiel mir die EGV für eine Drehweiche zu "basten" mit 60-80 h arbeit leichter(noch ist diese nicht ganz so wie gewünscht). Mit freundlichen Grüßen Karon
h.w.stein-info Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 Hallo Karon Ich arbeite mit Fleischmann HO-Profi-Gleisen ( Modell auch möglich , kein Problem ) . Auch ändere ich die Standard vom Hersteller Fleischmann und andere Hersteller . Mein Streben ist auf virtuelle ( fast REAL ) Modellbahnanlage zubauen . Du kann mich anschreiben wenn du auf mein Bild gehst und mir eine Nachricht schreibst . Ich habe mich mit allen Radien und Länge der Geometrie auseinander gesetzt - kann da sehr gut weiter helfen . Einige Projekte kann man sehen die ich gemacht habe . Straßenverkehr für Fahrzeuge , auch mit Personen ( Bürgersteige , Kreuzungen , Kreisverkehr und auch in Fahrzeuge wie Busse an Haltestellen ( im Bus/se , Bahnen und Haltestellen-Bürgersteige ) . Hier habe ich viel Erfahrungen , die ich weiter geben kann . Bin wieder ca 18:00 Uhr im Forum . Viele Grüße HnS (Hans)
Karon_B.Samedi Geschrieben 13. März 2017 Autor Geschrieben 13. März 2017 @h.w.stein-info: Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein "Model" meines Problem erstellt. zur Zeit habe ich noch ein Kompromis welchen ich noch nutzen kann wenn gar nichts geht: unter http://www.gleisplanweb.eu/Berlin-blind-Alex.php unter dem Begriff: "U2-Abzweig" Doppelstrang mit gleisabstand 63,5.mbp
Henry Geschrieben 13. März 2017 Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) Hallo Karon Du benutzt das Fleischmann H0 Profi Gleis mit 63,5 mm Abstand, d.h. in real würdest Du mit Gleichstrom fahren. Bei paralleler Gleisführung gehe ich davon aus, das Rechtsverkehr angesgt ist. Hierzu habe ich folgende Gleisanordnung anzubieten: Überleitung im Richtungsverkehr (rot nach rot und grün nach grün) Anordnung der Gleise aus dem Online-Katalog So sollte es gelingen. Viele Grüße von Henry PS: kleine Abweichungen sind der angegebenen Kreuzungslänge von 210 mm geschuldet und können real vernachlässigt werden. Weitere Gleisauslagen habe ich als Fleischmann H0 und N Beispiel.mbp hier eingestellt. Hallo Karon, Die längere Seite der Kreuzung muss in der Diagonalen liegen. Es hat also einen Grund, warum es unterschiedliche Kreuzungen (rechts/links kreuzend) gibt. in Deinem Beispiel muß die rechts liegende Kreuzung 6163 (nach rechts kreuzend) mit einer Kreuzung 6162 (nach links kreuzend) ersetzt werden Dann passt es auch Allerdings würdest Du dann in den Gegenverkehr fahren, was bei Gleichstrombetrieb Probleme macht. HG, Henry Bearbeitet 13. März 2017 von Henry
Karon_B.Samedi Geschrieben 13. März 2017 Autor Geschrieben 13. März 2017 (bearbeitet) Noch Nutze ich die Gleise virtuell. Sollte der Platz und auch das Geld reichen könnte es sein, das der Plan Real wird. Und aus dem Plan entnehme ich, dass ich mit einigen Radien Fehler machte und habe ich endlich eine Lösung gefunden wie ich es machen kann. (Lösung werde ich noch zeigen) Vielen lieben dank für die schnelle und gute Hilfe. P.S. Das beim Gleichstrom würde ich über eine extra Gleisschaltung machen wahrscheinlich mit Relais. (ink. der Signalschaltung) So hatte ich bei der Märklin C-Spur mal ein Stopp-Gleis Analog geschaltet, nur das es in dem Fall der Strom geändert wird. Was auch ganz altmodisch mit einem Analogen Schaltpult gehen würde. Bearbeitet 13. März 2017 von Karon_B.Samedi
Henry Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir erlaubt, weiterführende - aber nicht thematisch passende Beiträge in ein neues Forum zu verschieben. (Kreuzungen und DKW usw.) Viele Grüße, Henry Bearbeitet 16. März 2017 von Henry
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