Jump to content

Feintuning


Franz

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine Bitte. Wenn es darum geht Objekte auf den Millimeter (oder weniger) genau zu platzieren kommt man nicht umhin die Position per Zahleneingabe in den Koordinaten zu machen. Das schaut dann so aus:

Ich versuchs mal mit 830 mm
Zu Klein, also 830,2
Ups... zu gross, also 830,15 usw. usw. Ihr wisst was ich meine.

Hier würde ich mir eine Bedienung wünschen wie sie in vielen Programmen möglich ist. Ich bewege das Objekt wie gehabt am Gizmo und wenn ich dabei die Shift-Taste festhalte ändert sich die Position um einen Faktor der ein Zehntel des normalen Wertes beträgt.

Und auch auf die Gefahr hin bei Neo der Verursacher eines neuen grauen Haares zu sein möchte ich einen uralten Wunsch runderneuern.

Es gibt z. B. in Blender eine Funktion die nennt sich "Continuous Grab". Wenn diese aktiviert ist kann ich bei festgehaltener rechter Maustaste in sämtliche Richtungen scrollen solange ich will. Also dieses ständige: Maus nach oben, Maustaste festhalten, Anlage nach oben schieben bis ich am unteren Bildschirmrand angekommen bin, danach Mauscursor wieder nach oben, Maustaste wieder festhalten, weiterschieben....

Das wären keine gigantischen Neuerungen würden aber, meiner Meinung nach, den Bedienungskomfort beträchtlich erhöhen.

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... da sich ein graues Haar bei Neo  aus symetriegründen nicht gut macht und gerade alte Wünsche runderneuert werden... sehr hilfreich fände ich, wenn das Heranzoomen (Mausrad) nicht auf die Fenstermitte, sondern auf die Position des Mauszeigers hin erfolgen würde... damit kann man sich auch eine ganze Menge Hin- und Her-Geschiebe ersparen...

... bisher nutze ich immer ein Objekt in der Nähe (zu markieren), wo ich hinmöchte und "setze" es mit "Enter" in die Mitte des Fensters, dann muß ich allerdings meist wieder herauszoomen, da ich zu nahe bin...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...