Jump to content

Meine Meinung zum Modellbau


FeuerFighter
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich möchte mal einige Punkte zum Modellbau äußern, da ich der Meinung bin das oft einiges missverstanden wird.

Ich glaube sagen zu können das die, die Modelle bauen dieses auch sehr gerne machen. Allerdings ist keiner dem MBS oder Neo verpflichtet  Modelle zu bauen, dieses alles geschieht aus freien Stücken und jeder baut so wie er es möchte.

Letztendlich entscheidet dann Neo (oder ab V4 ein Automatismus) welche Modelle in den Katalog aufgenommen werden oder auch nicht, wobei das sicherlich von vielen Faktoren abhängt.

Deshalb freue ich mich auch über Modelle der Bordmittelbauer und Modelle die es auf Grund der Faktoren nicht in den Katalog schaffen. Bitte stellt Eure Modelle hier im Forum auch dann vor wenn sie nicht den Kriterien des MBS entsprechen. Schöne Modelle sind immer ein anschauen wert.

Ich selber versuche bei meinen Modellen immer ein Spagat zu machen zwischen Pappkarton und voll ausgearbeiteten Modell. Mich persönlich stört es auch nicht wenn bei manchen Modellen Fehler sind, zum Beispiel bei Rollmaterial wenn die Räder einer Achse vorwärts drehen und die anderen Rückwärst drehen, da wir alle keine Profi Modellbauer sind und nur einem schönen Hobby nachgehen. Außerdem kann man solche kleinen Details nur sehen wenn man ganz Nah heran zoomt.

Bei virtuellen Anlagen steht doch der Spielbetrieb im Vordergrund und da möchte ich nicht nur die drehenden Räder sehen wen ich mit der Anlage spiele sondern schon einen größeren Ausschnitt. Bei denen die eine Anlage real planen spielt das sicherlich auch keine Rolle, da es dort mehr auf Gleisführung und einiges anderes ankommt. Die gebauten Modelle kann man ja nicht auf der realen Anlage einsetzen.

Zum Abschluss möchte ich sagen, erfreut Euch an den Modellen die von den Modellbauern zur Verfügung gestellt werden. Was Euch nicht gefällt müsst Ihr ja nicht einsetzen.

Wenn Ihr meint das ein Modell super gelungen ist dann sagt es allen weiter, hab Ihr bei einem Modell etwas zu bemängeln dann sagt es dem Modellbauer persönlich. So verliert keiner die Lust etwas zu bauen und auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Gruß

FeuerFighter

Edited by FeuerFighter
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...