Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Neo,

an anderer Stelle wurde schon mal darüber geschrieben, das die automatische Einstellung der LOD-Stufen, wohl nicht der Burner ist!LOD-Stufen.thumb.jpg.afa0bd08412e47cd778c2f1e230b357c.jpg

Ich bin der Meinung, das Du doch wieder die Möglichkeit schaffen solltest, wie bisher in V3, das der Modellbauer die Übergänge, vielleicht in gewissen Grenzen, selber festlegen kann.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Da meine Modelle in V4 die gleichen (siehe Bild von fmkberlin) und noch andere Probleme produzierten, habe ich den Kittel-Dampftriebwagen wieder ohne LOD-Stufen auf meiner Homepage zum Download bereit gestellt.

Gruß Seehund

Geschrieben

Hallo fmkberlin,

ich habe in V3 die Erfahrung gemacht, dass benutzerdefinierte Grenzen zu dem Ergebnis führen, dass Modelle sich unterschiedlich verhalten, weil jeder Modellbauer ein eigenes Verständnis für das Ausblenden von Details hat. Daher habe ich das LOD-System in V4 vereinfacht. Der Modellbauer muss sich jetzt nur noch zwischen LOD1 und LOD2 entscheiden.

In V3 würdest du für deinen Bus eine so große Entfernung wählen, dass die Entfernung der Fenstertransparenzen kaum wahrnehmbar ist. Das entspricht in V4 der LOD-Stufe 2. So gesehen gibt es auch weiterhin "benutzerdefinierte Grenzen", nur nicht mehr in der Form einer Entfernungsangabe, sondern in Form von Kategorien "Mittlere Entfernung = LOD 1, Große Entfernung = LOD 2".

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Seehund,

vor 15 Minuten schrieb seehund:

Da meine Modelle in V4 die gleichen (siehe Bild von fmkberlin) und noch andere Probleme produzierten, habe ich den Kittel-Dampftriebwagen wieder ohne LOD-Stufen auf meiner Homepage zum Download bereit gestellt.

dein Kittel-Dampftriebwagen ist ein gutes Beispiel, wie die LOD-Stufen in V4 korrekt eingesetzt werden können:

  • LOD 1 - Entfernung von kleineren Verzierungen, Reduktion der Geometrie des Innenlebens
  • LOD 2 - Entfernung des Innenlebens, Wegfall der Fenstertransparenz, Entfernung aller Details, sodass nur noch der Umriss beibehalten wird. Entfernung der Gestängeanimationen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

wenn's dann so wäre, wie du hier schreibst, hätte ich die LOD2 beim Kittel bestimmt nicht wieder entfernt. Ob ich eine mbe- oder x-Datei in 'meine 3D-Modelle' lade oder importiere, ist wohl ein himmelgroßer Unterschied. Deine Vorgaben kommen in meinen Augen viel zu früh und aufgrund des fehlenden Fadings gelingt es dem Modellbauer nur sehr schwer, hier einen korrekten Farb-und Übergangsangleich zu schaffen.
Für aufwendige Modelle mit Transparenz und Innenleben, nebst Beleuchtung ist die Verwendung von LOD-Stufen in V4 des MBS momentan nicht das NonPlusUltra.

Gruß Seehund

Geschrieben

Hallo Seehund,

die neuen LOD-Vorgaben sind aus dem Wunsch heraus entstanden, dem Modellbauer Arbeit abzunehmen, weil in V3 nur wenige Modelle mit LOD ausgerüstet wurden. In der Hinsicht würde es mich freuen, wenn du etwas detaillierter über deine Probleme berichtest, bisher konnte ich noch nicht erkennen, warum du in V4 keine guten LOD-Stufen anbieten konntest.

Wenn du deine bisherigen Erkenntnisse hier teilst, können wir gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Neo,

nur ein kelines Beispiel:

KittelLOD2_01.JPG.addbb3747dce7a3ca028365284d21e73.JPG

sehr frühes LOD2 nach mbe-Import......

und nun der Kittel nach Laden mittels X-Datei kurz vor dem Umschalten auf LOD2

LodTest.thumb.jpg.25540b0fc0026622e47ef272edb45b3c.jpg

Obige Personenwagen sind fast Baugleich, nur unterschiedlich in den Details oder auch Komplexität. Aber auch in 90° Ansicht greift hier die LOD-Funktion in unterschiedlichen Entfernugen, sowie auch des Ausblendens. Kommentar eines Users hier im Forum: Unschön ....

Performance optimieren ist zwar lobenswert, aber nicht immer angebracht.

vor einer Stunde schrieb Neo:

Wenn du deine bisherigen Erkenntnisse hier teilst, können wir gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten.

Wie oft habe ich dies in der Vergangenheit gemacht und nichts ist in das Programm eingeflossen.

Gruß Seehund

 

 

Bearbeitet von seehund
Geschrieben

Hallo Seehund,

wenn sich der Import einer MBE-Datei und das Einlesen einer X-Datei so stark voneinander unterscheiden, deutet das auf ein Problem im Studio hin, was ich gerne untersuchen möchte, wenn du mir per Mail deine MBE- und X-Datei zukommen lässt.

vor 13 Minuten schrieb seehund:

Wie oft habe ich dies in der Vergangenheit gemacht und nichts ist das Programm eingeflossen.

Das kann ich so nicht unterschreiben, erkannte Fehler werden im Studio beseitigt und Probleme der Modellbauer fließen in die Weiterentwicklung des Programms ein (praktisch alle Modelländerungen in V4 basieren auf Wünsche/Probleme der Modellbauer).

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

ob meine Dateien wirklich viel dazu beitragen können, sei mal dahingestellt. Wie die Bilder zeigen, liegt hier ein unterschiedliches Handling des MBS beim Einstellen der beiden Dateiversionen vor, da es sich ja um das gleiche Modell handelt. Da es so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten zum LOD-Handling gibt, überlasse doch einfach dem User die LOD-Einstellungen, Ich glaube, dann wären alle zufrieden.
Überprüfe auch einmal, warum beim Löschen eines Modells im Ordner 'meine 3D-Modelle' sehr wahrscheinlich nicht alles gelöscht wird. Denn wenn ich das Modell nach dem Löschen noch einmal unter dem gleichen Namen neu einstelle, sind alle Zusatz-Parameter wie Gleishöhe, Dampfpartikel, Sound etc. des gelöschten Modells sogar nach Neustart wieder vorhanden. Was noch alles gespeichert bleibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Somit wird die Fehlersuche, denn auch Modellbauer machen Fehler, zusätzlich erschwert. Denn wie soll ich so wissen, ob alle meine Änderungen am Modell nach einer vorangegangenen Löschung auch korrekt ins MBS einfliessen.

Gruß Seehund

Geschrieben

Hallo Seehund,

vor 2 Minuten schrieb seehund:

Da es so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten zum LOD-Handling gibt, überlasse doch einfach dem User die LOD-Einstellungen, Ich glaube, dann wären alle zufrieden.

wenn dadurch ein Fehler im Studio kaschiert wird, ist leider niemandem geholfen, deswegen würde ich mich über deine Testdaten freuen, da ich mit meinen eigenen Testdaten dein beschriebenes Verhalten nicht reproduzieren kann.

vor 4 Minuten schrieb seehund:

Überprüfe auch einmal, warum beim Löschen eines Modells im Ordner 'meine 3D-Modelle' sehr wahrscheinlich nicht alles gelöscht wird.

Handelt es sich dabei um ein Modell, was zusätzlich im Online-Katalog zur Verfügung steht? In diesem Fall wird das Modell nur bei dir lokal gelöscht, nicht aber aus dem Online-Katalog.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

Du hast mich gänzlich missverstanden!

Es geht mir nicht darum, das man das Ausschalten der Transparenzen sehen kann. Es geht um das unterschiedliche Verhalten der einzelnen Modelle. Ich könnte es mir auch einfacher machen und auf LOD1 verzichten. Bei LOD2 ist es dem User sicherlich wurscht, wenn die Modelle unterschiedlich umschalten.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo fmkberlin,

danke für den Hinweis. In diesem Fall würden allerdings benutzerdefinierte LOD-Entfernungen dein Problem nicht lösen, weil das Studio für jedes eigenständige 3D-Modell einen zufallsbasierten Wert in die LOD-Berechnung einfließen lässt, damit z.B. bei einem Wald mit gleichen Bäumen diese nicht gleichzeitig umgeschaltet/ausgeblendet werden.

Was hier fehlt ist eine Funktion, die bei zusammengesetzten 3D-Modellen die LOD-Berechnungen auf das Gesamtobjekt anwendet. Diese Funktion habe ich für ein zukünftiges Update eingeplant.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

habe nun weder Zeit noch Lust heute hier weiter zu diskutieren. Zu eins, hier wird kein Fehler kaschiert, sondern ausgeschaltet. Zu zwei solltest du mal überlegen, wann mein letztes Modell in den Online-Katalog eingeflossen und von dir freigegeben wurde. Sicherlich sind meine Modelle nur noch lokal eingestellt. Aber die Fragestellung war doch, warum nicht alles gelöscht wird. Ich denke, ich hatte dies doch verständlich geschrieben. Es wäre schön, wenn ich anstatt einer Gegenfrage mal eine Antwort bekäme.

Gruß Seehund

 


 

Geschrieben

Hallo Neo,

der Gelenkbus ist kein zusammengesetztes Modell! Es sind Einzelmodelle - Vorderwagen, Mittelwagen, Nachläufer und Faltenbalg. Ich würde den Gelenkbus auch gerne mit diesen Einzelmodellen in den Katalog laden. Durch eine neue Technik beim Faltenbalg, kann man den Gelenkbus jetzt zusammenstellen, wie LKW und Anhänger, wodurch die gruppierten Modelle überflüssig werden.

Viele Grüße

fmkberlin

Geschrieben

Hallo Seehund,

vor 1 Minute schrieb seehund:

Es wäre schön, wenn ich anstatt einer Gegenfrage mal eine Antwort bekäme.

um dir eine zufriedenstellende Antwort geben zu können bin ich auf deine Mitarbeit angewiesen, denn wenn ich einen Fehler bei mir nicht reproduzieren kann, benötige ich weitere Informationen, weshalb es zu Rückfragen kommt. Beide von dir genannten Probleme kann ich nicht nachvollziehen:

  1. Erstelle ich ein 3D-Modelle, verhalten sich die LOD-Stufen identisch, unabhängig, ob das 3D-Modell als MBE oder als X-Datei importiert wurde
  2. Erstelle ich ein Fahrzeug im Katalog, lösche es und erstelle ein neues Fahrzeug mit gleichem Namen, werden keine Einstellungen des alten Fahrzeugs übernommen

Wenn du zu beiden Problemen weitere Informationen beisteuern kannst, z.B. eine genaue Beschreibung, wie du vorgegangen bist, erleichtert mir das die weitere Fehlersuche.

vor 6 Minuten schrieb fmkberlin:

der Gelenkbus ist kein zusammengesetztes Modell!

Ich bezog mich dabei auf jede Art der Gruppierung, egal ob echte Gruppe oder Fahrzeugverbund. Im Moment operiert das Studio bei der LOD-Berechnung immer nur auf Einzelmodellen, zusammenhängende Modelle werden noch nicht berücksichtigt. Gern kannst du deine Einzelmodelle aber in den Katalog stellen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Neo,

ich werde dann die Modelle nur mit LOD2 in den Katalog stellen. die dazu gehörenden LOD1 Modelle aber auf Halde legen. Wenn das Update kommt, werde ich die Modelle dann komplettieren.

Viele Grüße

fmkberlin

PS - Wenn Du die Modelle freigibst, solltest Du vielleicht die alten, gruppierten Modelle ausblenden.

Bearbeitet von fmkberlin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...