Jump to content

fmkberlin

Members
  • Content Count

    1,883
  • Joined

  • Last visited

5 Followers

Recent Profile Visitors

2,189 profile views
  1. fmkberlin

    Sehenswerte Eisenbahnfilme

    Hallo Tom, da wir spätestens nächstes Wochenende zu Hause sein wollen, ist der Kurs schon Richtung Berlin gesetzt. Aber, im nächsten Herbst wollen wir den Rhein von holländischen Grenze bergauf abtingeln. Da wäre Darmstadt eine Option. Aber, eigentlich, haben wir für historische Straßenfahrzeuge andere Spezialisten. @BahnLandDer Kaelble-Fahrer hat auch einen hervorragenden Einweiser, der ihm mit knappen präzisen Gesten genau zeigt, was er tun muss. Und, wie Tom schon schreibt, das Schieben über die vordere Kupplung erleichtert das Rangieren ungemein! Viele Grüße Frank
  2. fmkberlin

    Sehenswerte Eisenbahnfilme

    Hallo Tom, Es gibt einen Culemeier im Katalog. Viele Grüße aus Wertheim fmkberlin
  3. fmkberlin

    Neue Anlage

    Ich bin erschüttert und sehr, sehr traurig.
  4. Hallo Opax, Ich finde es ganz Toll, das Du den Schritt vom Bordmittelbau zum 3D-Modellbau machst Viele Grüße fmkberlin
  5. fmkberlin

    V4 Modelle von fmkberlin

    Hallo Thomas, vielen Dank für die Links! Ich (wir) sind immer noch mit dem Wohnmobil unterwegs. Da ich hier nur ein 10" Tablet mit begrenztem Datenvolumen zur Verfügung habe, müssen sie warten, bis ich wieder zu Hause bin. Die IV K ist mein nächstes Lokprojekt, und der Molli soll auch irgendwann Thema werden. Viele Grüße aus Germersheim fmkberlin
  6. fmkberlin

    Abschied nehmen vom MBS

    Hallo Wolfgang, Das ist sehr, sehr Schade. Alles Gute auf Deinem weiteren Weg. Vielleicht kommt ja auch, irgendwann, die Lust aufs MBS zurück. Viele Grüße aus Kehl am Rhein Frank
  7. fmkberlin

    Weichen für Schmalspurbahn

    Hallo Sonnenschorsch, Nicht die Spurweite verändern! Du musst ein Gleis, in der Spurweite, die Du haben willst, benutzen. Daraus kannst Du dann die Weiche, die Du haben möchtest, basteln. Viele Grüße aus Schonach i. Schwarzwald fmkberlin
  8. fmkberlin

    Preisfrage 2019

    Hallo Andreas, hast Du die Risszeichnungen im Blender als Hintergrund benutzt? Wenn ja, hast Du sie auf eine korrekte Skalierung, Höhe Breite, überprüft? Viele Grüße, immer noch aus Wengen i. Allgäu Frank
  9. fmkberlin

    Brummis Bastelkiste

    Hallo Brummi, hier regnet es gerade in Strömen, deshalb darf ich Ausnahmsweise jetzt schon MBS! Erstelle einen Würfel, _LC-***, und setze seinen Objektschwerpunkt in die Mitte seiner Dachfläche. Der Würfel muß genau in Dein Gebäude passen. Also an den Wandflächen anliegen. Die Fenster in dem Modell müssen extra Objekte sein. Sie können zu einem Objekt zusammengefasst sein (Dat mut aber nicht). Ihr Objektschwerpunkt sollte in der Z-Achse in Höhe des Fußbodens liegen. Nun zur Animation - _LC-*** muss bei Frame 0 auf der Z-Achse auf 0.001 skaliert sein. Die Fenster müssen hier in der Z-Achse auf 1.0 skaliert sein. Bei Licht An muss _LC-*** auf 1.0 und die Fenster auf 0.001 skaliert werden. Ohne das Skalieren der Fenster funktioniert es leider nicht. HG Frank Dach und Boden von _LC sind nicht unbeding notwendig.
  10. fmkberlin

    Brummis Bastelkiste

    Hallo Brummi, hast Du mal Menschen in mein Turmrestaurant gesetzt und dann das Licht angemacht? Wenn Dir Das gefällt, bin ich gerne bereit, es noch mal zu erklären. Viele Grüße aus Wangen i. Allgäu Frank
  11. fmkberlin

    Modell bearbeiten

    Hallo Heinz und Gemeinde, ich werde mir die Felder Ende Oktober noch mal Ansehen! Es kann sein, dass durch die Umstellung von m/s auf km/h in V4, die Darstellung nicht mehr Realistisch ist. Viele Grüße aus Oberstdorf fmkberlin
  12. fmkberlin

    Eigene Objekte

    Hallo Ralf, erstmal Willkommen im MBS. Du kannst dazu auch in der Wiki, unter "Modellbau" lesen. Viele Grüße fmkberlin
  13. fmkberlin

    Krananfrage

    Hallo Berlioz, Das Dach lässt sich nur Ausblenden, damit der User das Fahrpersonal leichter Positionieren kann! Nicht, um daraus ein Cabrio zu machen. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Langeweile habe, kann mal über Variationen ganz ohne Führerhaus nachdenken. Die gab es.Ohne Dach nicht. Grüße aus Füssen fmkberlin
  14. fmkberlin

    Minimal

    Hallo Ralf, Bahnland und Gemeinde, werde mich um das Problem kümmern, sowie ich zu Hause bin! Viele Grüße aus Kaufbeuren Frank
  15. fmkberlin

    Minimal

    Hallo Ralf, ich hätte noch einen Bewerber für den Posten! Im Katalog müsste es noch einen Zuabfertiger/Schaffner (Ich weiß nicht mehr genau, wie ich den Damals genannt habe.) geben. Der kann auch die Kelle heben und Pfeifen. Müsste, wegen der Anfangsbuchstaben am Ende im Katalog zu finden sein. Viele Grüße aus Rain a. Lech Frank
×