Jump to content

keine Bodentextur (nicht Bodenplatte)


Tinka
 Share

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

warum kann ich keine Bodentextur mehr sehen (ich meine nicht die Bodenplatte !!!) ?

Wenn ich eine neue Anlage erstellen möchte (V4) dann sehe ich unter der Bodenplatte nicht mehr diese vermatschte grüne Textur, sondern ich sehe nur noch einen einfarbigen Untergrund in einem hellen blau/grau. Der Himmel ist sichtbar. Auch bekomme ich wenn ich mit der Maus klicke keine Möglichkeit im Eigenschaftenfenster etwas zu ändern.

 

Wenn ich eine Anlage aus V3 öffne, ist die grüne Textur sichtbar und über das Eigenschaftenfenster änderbar !

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

 

LG ... Tinka

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tinka,

der Boden ist ein Relikt aus alten Versionen und heute nicht mehr zeitgemäß, da viele Anlagen zu individuell sind, als das der "Matschboden" immer passt. Bei der Konvertierung alter V3-Anlagen wird der Boden aus einer Ebene nachgebildet. Wenn du diesen auch in V4 haben möchtest, dann zieh dir einfach eine Ebene (Kategorie "Zusätzlich/Grundkörper") in die Anlage und leg die Bodentextur mit der ID "D07311C8-B345-4A5B-8977-5722815015A9" darauf.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

 

vielen Dank für die Info !

Es ist mir auch nur aufgefallen weil es ab und an so ungewohnt hell im Augenwinkel war. Dann ist mir aufgefallen das es an dem fehlenden dunklen Untergrund lag :-)

Ja schade irgendwie, will mich nicht so recht daran gewöhnen ...

Vielleicht lässt sich in Zukunft ja der Hintergrund mit einem Schieberegler abdunkeln ;-) ?

 

Liebe Grüße und einen netten Abend ... Tinka

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tinka,

du bist bei der Ausgestaltung deiner Anlagen nicht auf den alten Matschboden beschränkt. Positioniere eine Ebene auf Höhe 0 und leg dort jede beliebige Textur drauf, dann kannst du dir den Hintergrund nach eigenem Ermessen gestalten.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...