Jump to content

Fragen über Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Leider kämpfe ich immer noch mit der EV, aber ich mache Fortschritte. Habe heute grad festgestellt: Super Hinweis war, keine Leerzeichen zu verwenden. Habe viele Beiträge gelesen. Echt gute Tipps dabei! Dennoch habe ich den Eindruck, dass, je länger ich mich mit dem MBS beschäftigte, stets immer mehr Fragen aufkommen.

Hab heute über den Eurorunner von Siemens im Net nachgeschaut. Bin nicht ganz zur Erkenntnis gelangt: Ist die MBS-Version nun für Güter- oder Personenzüge?

Ferner mache ich mir Gedanken über das Hohlraummass bei N-Spur-Überquerungen. Bin ursprünglich von 5 cm ausgegangen, dann plus 1 cm für oberen Ebenenunterbau, aber für Fahrdrahtleitungen braucht man noch zusätzlich mind. 1 cm. Insgesamt 7 cm., ist das originalentsprechend?

Bezüglich der Oberleitung: Abstand der Fahrdrahtmasten: Sollmass DB: Auf gerader Strecke ca. 80 m, zwecks Ausgleich eher 75 m. (So gelesen.) Frage: Kann ich die Oberleitung noch länger ziehen, als im Andockverfahren für hängende Oberleitung gestattet? Die "Nur-Fahrdraht-Oberleitung" hab ich nicht getestet.

Den Anlagen-Modulen stand ich eher skeptisch gegenüber, aber ich muss meine Meinung revedieren! Für Ungeduldige oder für mich war es ein Spass, einige  Module zusammenzufügen, auszurichten, etc.,einige Züge zu plazieren und einfach jede Menge Fahrspass zu erleben. Hier nochmal ein großes Lob!!! Wirklich toll!!

Unten noch ein Bild, Ausfahrgleis aus einem Kopfbahnhof, ist das Signal überdimensioniert? Sollte ich das reduzieren? Hauptsperrsignal + km/h-Angabe + Abfahrtsignal + Bremsprobensignal (Swiss)? Gibt es auch ein DB-Bremsprobensignal?

Wie gesagt: Fragen über Fragen, aber SUPER!!

Signal.jpg

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...