Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Habe mir Gedanken gemacht wie man Menschen ( Person ) eine Treppe herauf und herunter geht .

In meinen Beispiel nahm ich eine animierte Person wegen der Bewegung .

Natürlich ist das keine direkt Bewegung für einer Treppe , aber mal davon abgesehen auch möglich .

Screenshot_36.thumb.jpg.a1f0db9b56236b52f70605ad38e839f0.jpg

Die dünnen Pfeile weisen auf die Kontaktstellen , wenn eine Person sie betritt , wird diese Figur ( Person ) ausgeblendet und die nächste Figur eingeblendet ( in diesem Fall die nächst höhere Stufe der Figur ) . So soll der Eindruck entstehen als würde die Figur hochgehen mit der Gehbewegung . Oben angekommen auf der Plattform oder Ebene kann sie weiter gehen . Der dicke Pfeil soll die Start und Ziel Figur anzeigen , die Zwischenschritte sind die Schaltvorgänge , die nur kurz gesehen werden .

Screenshot_37.thumb.jpg.47d294addf6dd08b0fea704de01e9015.jpg

Der rote Pfeil ist die Laufrichtung , in diesem Fall aufwärts . Die grünen Pfeile soll den Zwischenabstand des Geländer zeigen .

Wenn man genau hinsieht muss für das abwärts gehen die Gleise ( Führung ) genau parallel und versetzt statt finden . Das habe ich jetzt nicht gemacht sollte aber verstanden werden . Somit ist die Figur immer in der Mitte des Gelände .

Bei freier Breite einer Treppe spielt es dann keine so große Rolle . Ich habe jedes Gleis die Skalierung 0,1 gegeben statt 1 ( HO ) .

Das würde dann ein zehntel Teil vom HO sein , wenn man das mit Länge und Radien angibt muss der Wert mit 10 multipliziert werden .

Das heißt im Klartext : Beispiel

Ein zehntel von HO ( 0,1 )                          HO ( 1 )

Radius           250 mm                                  25 mm

Länge            200 mm                                  20 mm

Mit Hilfe der EV wird die Steuerung bewirkt , das ein- und ausblenden und die nächste Figur Bewegung .

Das gleiche Prinzip kann man bei Straßen ( Bürgersteig ) machen . Aber da kann man mit der Höhe der Figur ( Rollmaterial ) arbeiten .

In HO ist die Höhe Standard auf 5,44 mm , wenn man sie für Straßen gebraucht wird die Höhe auf 2,5 mm geändert .

Genau die Funktion kann man bei Figuren ( Menschen ) auch verwenden , hier muss man nur die Höhe der Straße zum Bürgersteig ermitteln . 

Screenshot_38.thumb.jpg.c1026752f839de9b0aa539ae35a8451c.jpg

Hier ist das Gleis in zwei Höhen und unterbrochen , so bleibt die Figur vor den Bürgersteig stehen .

Damit sie aber weiter auf den Bürgersteig gehen kann muss das Gleis verbunden sein .

Wie geht das ?

Screenshot_40.thumb.jpg.c5b5c06618bdea4c78c396b4ede7f876.jpg

DIe Gleise werden wie bisher verlegt wie man sie braucht auf eine Höhe . Ab den Punkt die roten Pfeile werden die Höhen von der Bürgersteig für Rollmaterial ( Figur - Person ) verändert bis zur Bürgersteigoberfläche . Wenn alles fertig ist verlegen und Beschriftung ( für Weichensteuerung ) werden die Gleise unsichtbar gemacht . Leichter ist es wenn man es in Ebene aufteilt , so braucht man nur die Ebene unsichtbar schalten .

Ich hab es selber ausprobiert und funktioniert hervorragend .

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_39.jpg