Jump to content

Menschen vs Treppenstufen


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Habe mir Gedanken gemacht wie man Menschen ( Person ) eine Treppe herauf und herunter geht .

In meinen Beispiel nahm ich eine animierte Person wegen der Bewegung .

Natürlich ist das keine direkt Bewegung für einer Treppe , aber mal davon abgesehen auch möglich .

Screenshot_36.thumb.jpg.a1f0db9b56236b52f70605ad38e839f0.jpg

Die dünnen Pfeile weisen auf die Kontaktstellen , wenn eine Person sie betritt , wird diese Figur ( Person ) ausgeblendet und die nächste Figur eingeblendet ( in diesem Fall die nächst höhere Stufe der Figur ) . So soll der Eindruck entstehen als würde die Figur hochgehen mit der Gehbewegung . Oben angekommen auf der Plattform oder Ebene kann sie weiter gehen . Der dicke Pfeil soll die Start und Ziel Figur anzeigen , die Zwischenschritte sind die Schaltvorgänge , die nur kurz gesehen werden .

Screenshot_37.thumb.jpg.47d294addf6dd08b0fea704de01e9015.jpg

Der rote Pfeil ist die Laufrichtung , in diesem Fall aufwärts . Die grünen Pfeile soll den Zwischenabstand des Geländer zeigen .

Wenn man genau hinsieht muss für das abwärts gehen die Gleise ( Führung ) genau parallel und versetzt statt finden . Das habe ich jetzt nicht gemacht sollte aber verstanden werden . Somit ist die Figur immer in der Mitte des Gelände .

Bei freier Breite einer Treppe spielt es dann keine so große Rolle . Ich habe jedes Gleis die Skalierung 0,1 gegeben statt 1 ( HO ) .

Das würde dann ein zehntel Teil vom HO sein , wenn man das mit Länge und Radien angibt muss der Wert mit 10 multipliziert werden .

Das heißt im Klartext : Beispiel

Ein zehntel von HO ( 0,1 )                          HO ( 1 )

Radius           250 mm                                  25 mm

Länge            200 mm                                  20 mm

 

Mit Hilfe der EV wird die Steuerung bewirkt , das ein- und ausblenden und die nächste Figur Bewegung .

Das gleiche Prinzip kann man bei Straßen ( Bürgersteig ) machen . Aber da kann man mit der Höhe der Figur ( Rollmaterial ) arbeiten .

In HO ist die Höhe Standard auf 5,44 mm , wenn man sie für Straßen gebraucht wird die Höhe auf 2,5 mm geändert .

Genau die Funktion kann man bei Figuren ( Menschen ) auch verwenden , hier muss man nur die Höhe der Straße zum Bürgersteig ermitteln . 

Screenshot_38.thumb.jpg.c1026752f839de9b0aa539ae35a8451c.jpg

 Hier ist das Gleis in zwei Höhen und unterbrochen , so bleibt die Figur vor den Bürgersteig stehen .

Damit sie aber weiter auf den Bürgersteig gehen kann muss das Gleis verbunden sein .

Wie geht das ?

Screenshot_40.thumb.jpg.c5b5c06618bdea4c78c396b4ede7f876.jpg

DIe Gleise werden wie bisher verlegt wie man sie braucht auf eine Höhe . Ab den Punkt die roten Pfeile werden die Höhen von der Bürgersteig für Rollmaterial ( Figur - Person ) verändert bis zur Bürgersteigoberfläche . Wenn alles fertig ist verlegen und Beschriftung ( für Weichensteuerung ) werden die Gleise unsichtbar gemacht . Leichter ist es wenn man es in Ebene aufteilt , so braucht man nur die Ebene unsichtbar schalten .

 

Ich hab es selber ausprobiert und funktioniert hervorragend .

 

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...