Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Diesmal eine Idee für das 3D-MBS um eine Kamera für Ampelsteuerung . Man sieht immer mehr an Ampeln so gehen einige Kameras .

Warum ?

Sie sind echte Kameras die mit Hilfe einer Software die Erfassung von Bewegungen aufnehmen , keine Aufzeichnung wer meint .

Bestimmte Zonen in den Bild werden an der Software weiterverarbeitet , die dann als Auslöser fugieren . Entsprechend werden dann die Ampeln geschalten ( gesteuert ) . Leider sind sie nicht zum Einsatz für ein Unfall einer Kreuzung ausgeführt , was normal möglich wär und die Ermittlung erleichtern würde . In anderen Länder ist es schon möglich wie z.B. England und auch teils Frankreich ( Testphase in Großstädten ) .

Meine Idee war dies auch für das 3D-MBS auch zumachen , zwar nur als Modell ohne Funktion ( wäre toll , wenn man das könnte ) .

Ich nahm eine Kugel und ein Zylinder (aus Grundkörper ) aus dem Katalog als Bau der Kameragehäuse .Screenshot_81.thumb.jpg.6e3df761a5b09466ad2693691f43dbf0.jpg

Um die Kamera leicht aus zu richten nahm ich noch ein Zylinder zur Hilfe der den Strahl oder den Mittelpunkt der Kamerastrahl wär . 

 

Screenshot_75.thumb.jpg.db6ad10a6cc3d3fd501ac8b48b2098d9.jpg

Man kann zwar schlecht so sehen im Bild , aber der geht bis zum Radfahrer rechts , der dann erfasst wird .

Screenshot_76.thumb.jpg.275e06ee9ead6da2c4d1b374200011b1.jpg

In Standardgröße ist die Bus-Ampel ( HO ) Skalierung 1 , die Fahrrad-Ampel und "Signal kommt" - Ampel sind auch in HO nur ist hier die Skalierung auf 0,6 umgestellt . Somit ist sie wirklich nicht mehr in HO , aber es gibt auch kleinere Ampeln für Sonderfälle .

Screenshot_79.thumb.jpg.3a977a8679749296fce0448dc3dbb9c5.jpg

Hier die Ansicht vom Radfahrer zur Ampel ....Screenshot_78.thumb.jpg.a630eb0a7b79c86d9fc1d0a8625f6834.jpg

 

 

Das war auch das erste Bild was jetzt kommt .

Nun ist der Hilfe ausgeblendet und die Kamera ist positioniert zum Punkt der Erfassung der Radfahrern .Screenshot_81.thumb.jpg.eaadcab60894036f006c87ecc04a1ebe.jpg

Hier nochmal von der Seite um es besser zu sehen .

Screenshot_82.thumb.jpg.38215740f4d37a42c39d925794d599bb.jpg

Die Halte- oder Stoplinie ist für den Radfahrer noch nicht gezeichnet , kommt noch .

Warum ich das gemacht habe ? 

Der einfahrende Bus oder die Busse sollen ohne zwischen halt schnell in der Bushaltestelle herein fahren können . So soll der Verkehr fließend bleiben und nur die Radfahrer werden kurzfristig gestoppt . 

Beim ausfahren gibt der Busfahrer wieder ein Steuerungssignal an die Anlage der Ampel , damit wieder der Radfahrer kurz gestoppt wird . 

Damit sollen Radfahrer aus der Gefahrenzone heraus gehalten werden vom Bus erwischt zu werden . ( Verkehrssicherheit )

Man könnte auch die Radfahrer auf den Bürgersteig vor und hinder der Haltestelle umleiten , was ich nicht so gut finde .

 

Da wo der Strahl der Kamera beginnt soll ein Kontaktstelle ( Gleis ) eingesetzt werden , der den Auslöser spielt ....

Screenshot_83.jpg.4899e3563b49fece929626fad14e0d92.jpg

Unter " Gleis/Straße " wird das Kontaktgleis ( Name ) eingetragen in der EV .

 

Was hält Ihr davon , mit so einer Darstellung mit Kamera-Ampeln ?

Dies ist nur für virtuelle Anlage tauglich , weil hier mehr keine reale Größeneinschränkung gibt .

 

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_77.jpg

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...