Jump to content

Ampeln mit Kamera


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Diesmal eine Idee für das 3D-MBS um eine Kamera für Ampelsteuerung . Man sieht immer mehr an Ampeln so gehen einige Kameras .

Warum ?

Sie sind echte Kameras die mit Hilfe einer Software die Erfassung von Bewegungen aufnehmen , keine Aufzeichnung wer meint .

Bestimmte Zonen in den Bild werden an der Software weiterverarbeitet , die dann als Auslöser fugieren . Entsprechend werden dann die Ampeln geschalten ( gesteuert ) . Leider sind sie nicht zum Einsatz für ein Unfall einer Kreuzung ausgeführt , was normal möglich wär und die Ermittlung erleichtern würde . In anderen Länder ist es schon möglich wie z.B. England und auch teils Frankreich ( Testphase in Großstädten ) .

Meine Idee war dies auch für das 3D-MBS auch zumachen , zwar nur als Modell ohne Funktion ( wäre toll , wenn man das könnte ) .

Ich nahm eine Kugel und ein Zylinder (aus Grundkörper ) aus dem Katalog als Bau der Kameragehäuse .Screenshot_81.thumb.jpg.6e3df761a5b09466ad2693691f43dbf0.jpg

Um die Kamera leicht aus zu richten nahm ich noch ein Zylinder zur Hilfe der den Strahl oder den Mittelpunkt der Kamerastrahl wär . 

 

Screenshot_75.thumb.jpg.db6ad10a6cc3d3fd501ac8b48b2098d9.jpg

Man kann zwar schlecht so sehen im Bild , aber der geht bis zum Radfahrer rechts , der dann erfasst wird .

Screenshot_76.thumb.jpg.275e06ee9ead6da2c4d1b374200011b1.jpg

In Standardgröße ist die Bus-Ampel ( HO ) Skalierung 1 , die Fahrrad-Ampel und "Signal kommt" - Ampel sind auch in HO nur ist hier die Skalierung auf 0,6 umgestellt . Somit ist sie wirklich nicht mehr in HO , aber es gibt auch kleinere Ampeln für Sonderfälle .

Screenshot_79.thumb.jpg.3a977a8679749296fce0448dc3dbb9c5.jpg

Hier die Ansicht vom Radfahrer zur Ampel ....Screenshot_78.thumb.jpg.a630eb0a7b79c86d9fc1d0a8625f6834.jpg

 

 

Das war auch das erste Bild was jetzt kommt .

Nun ist der Hilfe ausgeblendet und die Kamera ist positioniert zum Punkt der Erfassung der Radfahrern .Screenshot_81.thumb.jpg.eaadcab60894036f006c87ecc04a1ebe.jpg

Hier nochmal von der Seite um es besser zu sehen .

Screenshot_82.thumb.jpg.38215740f4d37a42c39d925794d599bb.jpg

Die Halte- oder Stoplinie ist für den Radfahrer noch nicht gezeichnet , kommt noch .

Warum ich das gemacht habe ? 

Der einfahrende Bus oder die Busse sollen ohne zwischen halt schnell in der Bushaltestelle herein fahren können . So soll der Verkehr fließend bleiben und nur die Radfahrer werden kurzfristig gestoppt . 

Beim ausfahren gibt der Busfahrer wieder ein Steuerungssignal an die Anlage der Ampel , damit wieder der Radfahrer kurz gestoppt wird . 

Damit sollen Radfahrer aus der Gefahrenzone heraus gehalten werden vom Bus erwischt zu werden . ( Verkehrssicherheit )

Man könnte auch die Radfahrer auf den Bürgersteig vor und hinder der Haltestelle umleiten , was ich nicht so gut finde .

 

Da wo der Strahl der Kamera beginnt soll ein Kontaktstelle ( Gleis ) eingesetzt werden , der den Auslöser spielt ....

Screenshot_83.jpg.4899e3563b49fece929626fad14e0d92.jpg

Unter " Gleis/Straße " wird das Kontaktgleis ( Name ) eingetragen in der EV .

 

Was hält Ihr davon , mit so einer Darstellung mit Kamera-Ampeln ?

Dies ist nur für virtuelle Anlage tauglich , weil hier mehr keine reale Größeneinschränkung gibt .

 

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...