h.w.stein-info Posted February 19, 2018 Posted February 19, 2018 Hallo Modellbahnfreunde Diesmal eine Idee für das 3D-MBS um eine Kamera für Ampelsteuerung . Man sieht immer mehr an Ampeln so gehen einige Kameras . Warum ? Sie sind echte Kameras die mit Hilfe einer Software die Erfassung von Bewegungen aufnehmen , keine Aufzeichnung wer meint . Bestimmte Zonen in den Bild werden an der Software weiterverarbeitet , die dann als Auslöser fugieren . Entsprechend werden dann die Ampeln geschalten ( gesteuert ) . Leider sind sie nicht zum Einsatz für ein Unfall einer Kreuzung ausgeführt , was normal möglich wär und die Ermittlung erleichtern würde . In anderen Länder ist es schon möglich wie z.B. England und auch teils Frankreich ( Testphase in Großstädten ) . Meine Idee war dies auch für das 3D-MBS auch zumachen , zwar nur als Modell ohne Funktion ( wäre toll , wenn man das könnte ) . Ich nahm eine Kugel und ein Zylinder (aus Grundkörper ) aus dem Katalog als Bau der Kameragehäuse . Um die Kamera leicht aus zu richten nahm ich noch ein Zylinder zur Hilfe der den Strahl oder den Mittelpunkt der Kamerastrahl wär . Man kann zwar schlecht so sehen im Bild , aber der geht bis zum Radfahrer rechts , der dann erfasst wird . In Standardgröße ist die Bus-Ampel ( HO ) Skalierung 1 , die Fahrrad-Ampel und "Signal kommt" - Ampel sind auch in HO nur ist hier die Skalierung auf 0,6 umgestellt . Somit ist sie wirklich nicht mehr in HO , aber es gibt auch kleinere Ampeln für Sonderfälle . Hier die Ansicht vom Radfahrer zur Ampel .... Das war auch das erste Bild was jetzt kommt . Nun ist der Hilfe ausgeblendet und die Kamera ist positioniert zum Punkt der Erfassung der Radfahrern . Hier nochmal von der Seite um es besser zu sehen . Die Halte- oder Stoplinie ist für den Radfahrer noch nicht gezeichnet , kommt noch . Warum ich das gemacht habe ? Der einfahrende Bus oder die Busse sollen ohne zwischen halt schnell in der Bushaltestelle herein fahren können . So soll der Verkehr fließend bleiben und nur die Radfahrer werden kurzfristig gestoppt . Beim ausfahren gibt der Busfahrer wieder ein Steuerungssignal an die Anlage der Ampel , damit wieder der Radfahrer kurz gestoppt wird . Damit sollen Radfahrer aus der Gefahrenzone heraus gehalten werden vom Bus erwischt zu werden . ( Verkehrssicherheit ) Man könnte auch die Radfahrer auf den Bürgersteig vor und hinder der Haltestelle umleiten , was ich nicht so gut finde . Da wo der Strahl der Kamera beginnt soll ein Kontaktstelle ( Gleis ) eingesetzt werden , der den Auslöser spielt .... Unter " Gleis/Straße " wird das Kontaktgleis ( Name ) eingetragen in der EV . Was hält Ihr davon , mit so einer Darstellung mit Kamera-Ampeln ? Dies ist nur für virtuelle Anlage tauglich , weil hier mehr keine reale Größeneinschränkung gibt . Viele Grüße HnS
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