Jump to content

Schwerkraft


Empfohlene Beiträge

Hi,
ich will mal versuchen ein erstes Plugin in C++ zu schreiben und zum Laufen zu bekommen.
Versuchsweise soll es nach der Seilbahngondel suchen und deren x und y-Rotationswerte permanent nullen, sodass die Gondel immer in der Waage liegt, wie immer auch der Seilverlauf ist.
Im Moment schleppe ich da mehrere Gondeln in unterschiedlichen Winkeln den Berg hoch, und schalte an jedem Mast die Sichtbarkeit um. Das funktioniert zwar (und die Gondel wackelt auch niedlich am Mast selbst), aber da sollte eine universellere Lösung möglich sein. Ein solches permanent laufendes Plugin könnte noch für einige andere physikalische Effekte sorgen.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Du kannst die Seilbahn-Gondeln auch ganz einfach mit "Bordmitteln" gerade nach unten hängen lassen - unabhängig von der Neigung des Tragseils. Schau Dir mal die Anlage "Kleinkabinen-Seilbahn" aus dem Online-Katalog an (Content-ID 9C19E062-6B5F-4653-AF70-96A02CC4B085). Ene Kurzbeschreibung dazu findest hier.

Eine etwas komplexere Seilbahn-Aufhängung habe ich hier gebastelt. Auch hier wurde die konstante vertikale Ausrichtung der Gondel mit Bordmitteln realisiert. Eine kleine Demo dazu kannst Du direkt in diesem Beitrag aufrufen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Jesses! Die Kamera... - auf die wäre ich nicht gekommen. Das muß ich unbedingt ausprobieren und komplett verstehen. Das ist ja sooo cool!
Ehrlich, ich habe so viele hinterlistige Dinge ausprobiert, um da was halbwegs Taugliches hinzukriegen - nix. Und dann muß ich noch falsch nach Seilbahn gesucht haben, sonst hätte ich den Beitrag gefunden. Sei's drum - das mit dem Plugin muß ich trotzdem mal probieren. Jedenfalls bin ich *sehr* dankbar für diese Tips. Es gibt hier noch sooo viel zu finden, seid ein wenig geduldig mit mir, wenn ich zu schnell poste. Aber das ist der Anfangseifer - es soll alles schnell klappen. :)

Vielen Dank!
   Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...