Jump to content

Kabelschächte, Seilzüge, Weichenheizung,


pfjoh
 Share

Recommended Posts

Liebe Modellbau Gemeinde

Ich stell hier mal ein paar Fotos von meiner in bau befindlichen virtuellen Anlage ein. Schwerpunkt siehe Thema. Das scheint hier ein etwas vernachlässigtes Detail bei vielen Anlagen zu sein. Bitte liebe Kollegen das soll KEINE KRITIK sein, sondern als Anregung dienen. hoffe die Fotos gefallen euch. Für Anregungen, Kritik und Kommentare bin ich natürlich offen und auch dankbar.

Die ersten Fotos zeigen ein altes noch mechanisches Stellwerk mit Seilzügen. Die Seile kommen aus dem Stellwerk und werden über Umlenkrollen/ Kästen zu den Weichen und Signalen verteilt. Die zweite Variante ist ein schon modernes elektrisches Stellwerk wo die Signalkabeln in Kabelkanälen ebenfalls zu den einzelnen Weichen und Signalen geleitet werden. Die Weichen Heizung stellt eine Prophan Gas Heizung dar, welche die Aufgabe hat die mechanischen Teile Schnee und Eis frei zu halten.Die Vorratsbehälter werden von eigenen Versorgungszügen aufgefüllt

MfG Hans

Seilzüge 01.jpg

Seilzüge 02.jpg

Seilzüge 03.jpg

Kabelkanäle 01.jpg

Kabelkanäle 02.jpg

Kabelkanäle 03.jpg

Kabelkanäle 04.jpg

Weichenheizung.jpg

Gasversorgungszug.jpg

Link to comment
Share on other sites

hy henricjen

hier my track in 2d and 3d. I hope you can see the two levels . It was the trackplan of an real modelraileoad from 1985 was i built. 1993 i must it dismantle, i ned the place for my second child.

 

 mit best regards hans

Edited by pfjoh
bilder vergessen
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...