Jump to content

henricjen

Members
  • Content Count

    139
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

561 profile views
  1. henricjen

    Frohe Ostern

    Dear all, a wish to you all for a happy Easter
  2. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Und 4 kleinere Bäume für Parks und Straßenrand. Kind regards, Henrik ----- And 4 smaller trees for parks and roadside.
  3. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo @Andy, es ist in der Tat die Herausforderung der Technik und der visuellen Einschränkungen, die ich bereits in diesem Thread erwähnt habe. Ohne Brummis' Änderungsvorschläge für den Mesh-Normal code in der .x-Datei sieht die Schattierung einfach falsch aus. Wie auf dem linken Baum im Bild zu sehen. Aber andere Mesh-Normalwerte sind nicht "100% Glanz". Der etwas dunklere Schattierungseffekt ist also auf den Shader und die neuen Mesh-Normalwerte zurückzuführen. Dies kann durch eine leichte Schattierung der Textur des verwendeten Originalbildes verstärkt werden. Und wenn Sie eine neue Mixerdatei für Bäume neuer Größe erstellen, müssen Sie mit diesen Werten experimentieren, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Die Kirschbaum-Begrenzungsbox ist groß, da sie ein verkleinertes mesh aus den großen Bäumen ist, das eine 1:1 proportionale Textur verwendet. Es hätte mit einer 1:2-Textur hergestellt werden können und die Box wäre kleiner. Aber dein Punkt wird notiert und ich werde dies bei kommenden Bäumen berücksichtigen Kind regards, Henrik ----- Hi Andy, it is indeed the challenge of the technic and the visual limitations I have mentioned before in this thread. Without Brummis suggested changes to the mesh normals code in the .x file, the shading just looks wrong. As seen on the left tree in the picture. But other mesh normal values are not "100% shine". So the slight darker shading effect is due to the shader and the new mesh normals values. That might strengthened by a slight shading in the texture of the original image used. And when making a new blender file for new size trees, you have to experiment with these values to get a decent result. The Cherry tree bounding box is big, since its a scaled down mesh from the large trees, that uses a 1:1 proportional texture. It could have been made with a 1:2 texture and the box would be smaller. But you point is noted and I will keep this in mind on upcoming trees
  4. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo alle, hier sind 5 Mauerklebepflanzen. Sie werden hochgeladen...... Kind regards, Henrik
  5. Ich sehe das Problem, das Brummi aufwirft. Einige Proportionen scheinen zunächst etwas außerhalb der Skala zu liegen. Aber vielleicht sind sie es doch nicht. Der Schmalspur-V51-Diesel, den ich baue, scheint in der Höhe außerhalb der Linie mit fmkberlins wunderbaren Stream-Motoren zu liegen. Siehe erstes Bild. Aber zum Glück zeigt dieses echte Foto, dass sie das zweite Bild gesehen haben. Es ist schwer, immer Lokomotiv-/Wagenpläne mit Maßangaben zu finden. Ich stelle sicher, dass der Plan, den ich bekommen kann, in proportionaler Größe ist und passe dann die Plangröße in Blender auf "Länge über Puffer" an. Diese Messung ist in der Regel immer im Lokomotiv-/Wagen-Wiki zu finden. Das hat sowohl für meine alte Arbeit in Gmax für Trainz als auch für Blender für MBS gut funktioniert. Siehe 3. Bild. Nur mein erster Input zum Thema...... Kind regards, Henrik
  6. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo alle, hier sind 7 Blumen für die Kollektion Wir arbeiten immer noch daran, die Blendung von Antialias zu reduzieren, ohne jedes Pixel manuell korrigieren zu müssen. Aber ich denke, das Ergebnis ist akzeptabel und deshalb habe ich sie hochgeladen. Kind regards, Henrik ----- Hi all, here are 7 flowers for the collection Still working on reducing antialias glare without having to correct every pixel manually. But I think the result is acceptable and therefore I have uploaded them.
  7. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Vielen Dank @schlagerfuzzi1 für die freundlichen Worte und alles für die Klicks. Bei der Verwendung dieser einfachen Mesh-Plane-Rotationstechnik gibt es sicherlich Einschränkungen in der optischen Erscheinung. Aber es ist sehr leicht für die Grafik-Engine und ermöglicht eine einfache 3D-Produktion, wenn das richtige Vegetationsbild benötigt wird. Hier einer meiner persönlichen Buschfavoriten: Hortensien in 7 Farbvariationen. Es wird mit deutschem Namen hochgeladen. Kind regards, Henrik ----- Thank you @schlagerfuzzi1 for the kind words and all for the clicks There certainly are limitations to the visual appearance when using this simple mesh plane rotation technics. But it is very light on the graphics engine and makes for an easy 3D production when the right vegetation image is aqquired. Here one of my personal bush favorites: Hydrangea in 7 color variations. It is uploaded with german name.
  8. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo alle, hier sind noch 6 weitere Blattbäume (von links): Eiche, Eichel, Birke, Ulme, Pappel und Robinie. Sie werden mit deutschen Namen hochgeladen. Kind regards, Henrik --- Hi all, here are 6 more leaf trees (from left): Oak, Acorn, Birch, Elm, poplar and black locust. They are uploaded including german names.
  9. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo @Henry und @schlagerfuzzi1, hier ist ein kleiner Kirschbaum zum Start (hochgeladen)
  10. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo @schlagerfuzzi1, könntest du einen Link oder ein paar Bilder von den Buschtypen anhängen, nach denen du suchst? Kind regards, Henrik
  11. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo alle, ich wollte die Winterversionen der Bäume vor dem ersten Upload hinzufügen. Ich musste auch ein Problem mit dem Baumschatten lösen und hier half mir @Roter Brummer bei der Lösung. Nochmals vielen Dank Brummi Die Bäume sind nun hochgeladen und warten auf die Genehmigung durch Neo. Kind regards, Henrik ----- Hi all, I wanted to add the winter versions of the trees before first upload. Also had to solve a tree shading problem and here roterbrummer helped me to the solution. Thank you again Brummi The Trees are now uploaded and awaiting Neo approval.
  12. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo @Roter Brummer , vielen Dank für Ihre Hilfe und die Referenz. Ich musste eines meiner Mesh auf nur eine Ebene reduzieren, da ein globaler Austausch von Normalen in der .x-Datei auf 0-1-0 noch Schatten erzeugte, andere Schatten als zuvor, aber immer noch Schatten. Update: Mit -1,-1,-1 functioniert alles Kind regards, Henrik
  13. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo @Roter Brummer, ich muss dich um Rat fragen, wenn es um Baumbeschattung geht. Wie haben Sie es geschafft, schattenlose Bäume zu schaffen? Ist das darauf -zurückzuführen, dass du Sketchup und einige spezielle Einstellungen benutzt? Oder kann ich das gleiche Ergebnis mit Blender erzielen? Kind regards, Henrik ----- Hi @Roter Brummer, I have to ask you for advice regarding tree shading. How have you achieved to create shadeless trees? Is that due to you using Sketchup and some special settings? Or can I achieve the same result in Blender?
  14. henricjen

    Modelle von Reinhard

    Hallo @Reinhard, wunderbare Arbeit, die du hier geleistet hast. Und hat die MBS für US-Kunden probiert viel interessanter gemacht ----- wonderful work you have done here. And proberly made MBS much more interesting for US customers
  15. henricjen

    Henriks kleines 3D-Entwicklungsbüro

    Hallo alle, hier sind die 10 Bäume in Version 1. Sie sind nun hochgeladen und warten auf die Genehmigung durch Neo. Ich werde an einer Version 2 von ihnen allen arbeiten, wo die Anti-Alias entlang der Grenzen etwas feiner abgestimmt sind. Und es wird auch die Winterversionen enthalten. Kind regards, Henrik ----- Hi all, here are the 10 trees in version 1. They are now uploaded and awaiting approval by Neo. I will work on a version 2 of them all, where the anti-alias along the borders is a bit more fine tuned. And it will also include the winter versions. They are (from left): Pondorosa Pine, Western White Pine, Western Hemlock, Douglas-Fir, Grand Fir, Western Redcedar, Western Larch, Englemann Spruce, Subalpin Fir and Lodgepole Pine. (German names added to uploads as well)
×