Jump to content

pfjoh

Members
  • Content Count

    745
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

About pfjoh

  • Birthday 06/15/1960

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. pfjoh

    Maxwei's Modellbau-Werkstatt

    Ach ja und wenn ich geleich am wünschen bin MfG hans
  2. pfjoh

    Maxwei's Modellbau-Werkstatt

    hallo Max ein suuuuuuper Modell schön langsam wirds interessant. ich hab eine Vorlage der MIBA von Berliner Hauptbahnhof in der Zeit der Reichsbahn die reizt mich schon lange das paralle fahren von Reichsbahn und Berliner U Bahn zb. Vieleicht baut einer der Kollegen noch den Henschel Wegmann Zug in RB Farben dazu. Dann wärs perfekt. mfG Hans
  3. pfjoh

    Modelle von HaNNoveraNer

    hallo Tomas war ein Fehler meinerseits.. hab das falsch auf den ersten Fotos interprediert. im prinzip fehlt eigendlich nur der Trenner bei der Einfahrt des Lokschuppens. Sonst ein sehr schönes Modell geworden Altbau :https://www.bahnbilder.de/1024/zum-fest-krokodile-trafen-sich-439923.jpg Neubau; https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deutschland/Bahnhoefe/Freudenstadt/Bahnhof (5).jpg MfG hans
  4. pfjoh

    Offlinekatalog und Fahrgeräusche

    Hallo Timba Also mit etwas Spielerei geht das sehr wohl das Geräusch am punkt genau mit Zeitverzögerung aus einzuschalten. Klar brauchst du einen Gleiskontakt dazu. Aber kleiner Denkanstoss, Welche Lok sei es e dampf oder diesel wird im Bahnhof still???? E Lok brummt der Trafo bzw die Tyristoren weiter, Dampflok zischt Zylinderablasshähne offen Überdruckventiel zischt, Und das eine Diesellok stop start Automatik hat wäre mir neu? gg Ausserdem du stehst vor der Anlage als zuseher, schon mal was vom dopplereffekt gehört? So nun warum Geräusch ein ausschalten wann ich will. Weist du wie störend es ist wenn hinter der Hintergrundkulisse eine Dampflok fährt du das Geräusch hörst und im Bahnhof steht keine Lok ??? wie kommt das den. Oder ein akustisches Signal einer Lok zb vor Schranken usw wie machst du das dann? zum Glück hat noch keiner einem Auto ein Geräusch verpasst das gebe ja einen heftigen Tonsalat Aber mit der nächsten Version von MBS ist das eh alles Geschichte, weil Neo soviel ich weis ein toll eibaut wo ich jede auch mit intgrierten Geräusch ruhig stellen kann. Dann kann ja jeder nach Lust und Laune. die Diskusion gibts ja auch bei den richtigen ( realen ) Modellbauern seitdem Anbieter Loks mit Soundmodul anbieten. das kann ich aber zum Glück jederzeit deaktivieren MfG Hans
  5. pfjoh

    Modelle von HaNNoveraNer

    Guten Abend mein lieber HaNNoveraNer du hast da einen kleinen Denkfehler. Es gibt in einen Lokschuppen am Ende keine Abspannung der Oberleitung! Da die Oberleitung im Lokschuppen ja abgeschaltet werden kann, ( meistens sogar in Abschnitten) und auch kein Tragseil dafür notwendig ist, so wie in einen Tunnel. beginnt die Oberleitung mit Trageseil erst ausserhalb des Lokschuppens, und wird von dort weg abgespannt ( also vom Lokschuppen weg) Im Lokschuppen selber ist das eine eigene Konstruktion mit Trenner und Einfachseilhaltern wie bei einer Strassenbahnoberleitung. Mfg hans
  6. pfjoh

    Offlinekatalog und Fahrgeräusche

    Schönen Abend richtig. wie aber streit_ross eben schreibt wenn er nicht fixer Teil der Lok ist. Aber ein Beispiel ist zb der Pfiff einer Dampflok dem man so akustisch und optisch wunderschön darstellen kann. Ist zwar etwas Arbeit Lohnt aber ungemein. MfG Hans
  7. pfjoh

    Prioritäten in Sachen Modellwünsche

    schönen abend Also bei 3D max bekomm ich bei texturierten Obj. Modellen die Textur mit, ist aber auch eine Einstellungssache beim importieren, da geht bei 3D max einiges was man falsch machen kann. Ob das Blender bzw Sketchup auch so macht keine ahmnung? Mfg hans
  8. pfjoh

    Virtual Reality

    Morgen Kann das MBS dann auch in Zukunft mit ALEXA ?? gggggg MfG Hans
  9. pfjoh

    Offlinekatalog und Fahrgeräusche

    Morgen lieber RizzoP Ich weis nicht ob du es weist aber man kann mit einer Geräuschquelle ( ist im Katalog) jeder Lok ein Geräusch verpassen. Zeichen Geräuschquelle mit dem Kettenzeichen rechts unten mit der Lok verbinden, Geräusch zuteilen, fertig. Geräuschquelle auf nicht sichtbar setzten. Der Vorteil ich kann über die EV das Geräusch dann ein ausschalten wann ICH will. ( Tunnel usw) und auch das Geräusch das mir gfällt. Bei mir haben Loks auch schon mal zwei drei Geräuschquellen um zb Pfiffe oder zugspeziefische Bahnhofsansagen machen zu können. MfG hans
  10. pfjoh

    Prioritäten in Sachen Modellwünsche

    siehe hier https://anyconv.com/de/skp-in-obj-konverter/ mfg Hans
  11. pfjoh

    Prioritäten in Sachen Modellwünsche

    schönen morgen Ich dachte Blender u Sketchup können beide Obj. Dateien. Das Format ist soweit ich das aus dem web mitbekomme das gängiste Format. Inwie weit Animationen da mit ex und importiert werden können ???. Ich hab ins 3D Max ohen Probleme aus dem Web Obj. Dateien importieren und bearbeiten können. Denke da ist eher das Problem das viele unserer Modellbauer zwar super bauen können sich aber mit der Periferie der Programme zu wenig beschäftigen. Bitte das jetzt nicht als Vorwurf nehmen. ich bin da genau so. Ich schau auch erst nach im web wenn gar nichts mehr geht gg. Mal ne Umfrage starten, wird doch einen User geben der das sicher weis. MfG Hans
  12. pfjoh

    Donnerbüchsen? Paketwagen?!?

    Morgen Andy In Wirklichkeit gibts diese Spanntenwagen bzw Donnerbüchsen nicht in den Abmaßen. Märklin hat da in der Länge geschummelt damit sie zu Vierachsern passen die damals alle zwar im Maßstab 1: 87 waren in der Länge aber 1:100. Das selbe machte Kleinbahn und Fleischmann ebefalls. Erst Roco traute sich richtige längen zu bauen. ich fand die Blech spannten von Märklin auch immer süss gg. Im MBS haben wir nur richtige dimensionierte Donnerbüchsen, dafür aber auch mit Steuerwagen und Gebäckwagen. Also die Zuggarnitur wie im clip wirst du nicht hinbekommen. MfG hans
  13. pfjoh

    Dieseltriebwagen Schmalspur

    schönen Morgen Also wenns um Schmalspur geht, besonders um neuere Fahrzeuge zb der Rätischen oder der Mariazeller Bahn ( aber auch um ältere Modelle, und da gebe es einige schöne) ist das MBS schon etwas unterbesetzt. Ich behelfe mir derzeit das ich Loks und Wagons per Skalierung auf 0,85 setzte was einen halbwegs ansehnlichen Kompromis ergibt, aber doch manchmal etwas unbefriedgend ist. Ich hab gerade im Threat wo die Diskussion stattfindet, wer was warum baut, und welche Forderungen an die Modellbauer gestellt werden gemerkt das die Wunschliste von bis geht, und da Schmalspur nur von einen geringen Anteil der User mit auf Anlagen verbaut wird, stehen da verständlciherweise die Wünsche ganz unten an. Ich finde auch einen BIG BOY toll aber die Loks der Mariazeller wären mir lieber gg, bzw eine U oder 99er. denke aber kommt Zeit kommt Lok MfG hans
  14. pfjoh

    Prioritäten in Sachen Modellwünsche

    guten Morgen Vieleicht wäre es von Vorteil eine Liste zu erstellen wo man seinen Wunsch eintragen kann, und die User dann mehr oder weniger mit ihren Klicks diePriorität des Modells bestimmen. Was nicht heissen soll das dieses Modell, dann von einen unserer geschätzenen Modellbauern gebaut wird, bzw soll. Aber es wäre interessant welche Modelle, von wie vielen Leute gewünscht werden. So könnte man selektieren, von beiden Seiten aus gesehen, was gewünscht wird,und unsere Modellbauer würden sehen welche Modelle von Interesse sind, und sich vieleicht auch hinreissen lassen es zu erstellen. Ich persöhnlich bin für jedes Modell dankbar. weil ich selber schon einges gebaut hab und genau weis wie viele Stunden denken, planen, und bauen in so einen Modell stecken ( solange ÖBB draufsteht gg) Ein kleiner Denkanstoss wäre vieleicht noch, das unter den Modellbauern auch ein Austausch von Bauteilen bzw Baugruppen entstehen könnte. Zb Phongraphen. Drehestelle usw damit mn solche Sachen nicht immer wieder selber bauen muss. Wie gesagt alles nur gedanken zum Modellbau und Modellwünschen mfg Hans
  15. pfjoh

    Tonis Modellbau

    guten morgen Also die flackernde Beleuchtung na ja. Die wäre nur interessant wenn du die Burg im Mittelalter auf deiner Anlage stehen würde.gg Inzwischen haben ja sogar die sieben Zwerge, hinter den siben Bergen, sieben Windräder stehen. Was da für mich persöhnlich eher in Frage kämme, wäre zb eine Scheinwerferbeleuchtung auf das Turmbild ( wenn es gemacht wird) bzw mal sehen ob man fotos im Web findet die Falkenstein bei Nacht zeigen wie die burg ausgeleuchtet wird. mfg Hans https://media-cdn.holidaycheck.com/w_1024,h_768,c_fit,q_80/ugc/images/133931c7-15f7-3154-9b35-df11f20866af https://img.fotocommunity.com/burg-falkenstein-693b5a8b-c59c-4bc6-bf87-35be8e0f73bd.jpg?width=1000
×