Jump to content

pfjoh

Members
  • Content Count

    601
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

About pfjoh

  • Birthday 06/15/1960

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Lieber Goetz Also zuerst mal danke, hab das mit deiner Anleitung nach einigen Fehlern geschafft das es funktioniert. ( Fehler war gross / kleinschreibung bei den Einträgen) Ich bin vieleicht in einigen Beziehung kurzsichtig, aber das Recht zu sagen ich sei NAIV streite ich die hier mal ab. Ich habe in meiner Ausbildung zum Maschienbaukonstrukteur hunderte Videos zu den CAD Programmen angesehen und bei vielen hatte ich die oben beschriebene Probleme. Auserdem habe ich mehrmals bedohnt, das es meine privaten Erfahrungen sind, also nicht auf alle User umsetztbar sind!. Ob du Video machen willst oder nicht, ist deine Sache. Auserdem war der letzte Satz ironisch gemeint. Ich habe bei deinem Beispiel heute die Anleitung und eine Probeanlage gleichzeitig offen gehabt und so wunderbar Punkt für Punkt deine EV nachgemacht bzw auch nachvollziehen können wie es funkt. So macht es auch Spass, weil man jederzeit vergleichen kann und Fehler sehr schnell findet. MfG Hans
  2. pfjoh

    Anfängerhilfe für V5

    Hallo Goetz Danke für die prommte Antwort Also als Erfahrung finde ich Scrennshots die die Änderungen zeigen besser als Videos. ( private Meinung) Erstens kann man auf Videos oft nur schlecht Schriften lesen, und zweitens muss mann dann alle 10sek stoppen um das selber auch nachzumachen was gerade im Video passiert. Zumindest ich finde das eher lästig als hilfreich, aber wie gesagt meine Erfahrungen damit und meine private Meinung Punkt für Punkt ein Foto finde ich optimal und du ersparst dir Videos zu machen. MfG Hans
  3. pfjoh

    Anfängerhilfe für V5

    Nochmals schönen Morgen Also ich hab gerade den Treath Versuche MBS-V5 von EASY gelesen. Hier ist eine EV als Anschaungsanlage wo die Waggons hinter der Lok wilkürlich automatisch neu Gruppiert werden.Das ist lustig auch praktisch, nur für mich der mit Variablen und LUNA nichts am Hut haben EV technisch absolut nicht nachvollziehbar. Dabei ist mir die Idee gekommen ob solche Sachen nicht als Block wie ein Plugin programmierbar wären? Damit auch die vielen Nutzer die es so wie mir geht es einfach in die EV einfügen können und sich nicht mit Variablen, LUNA usw rumquälen müssen. MfG Hans
  4. pfjoh

    Anfängerhilfe für V5

    Guten Morgen Goetz Könntest du das BITTE als Beispiel EV mal hier reinstellen damit auch die, Welche mit Variablen auf Kriegsfuss ( so wie ich ) stehen , das mal Bildlich sehen bzw nachvollziehen könnten, Das wäre extrem hilfreich und nett. Danke im voraus MfG Hans
  5. pfjoh

    Lok Siemens Vectron / 193er

    Guten Morgen Reinhard Den VT 08.5 teuxierst du den in beiden Varianten? Also als TEE siehe und sowohl auch als https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_08#/media/Datei:2007_07_01_vivat_viadukt_17.jpg mit dem hübschen DB Flügelrad? Und auch als Zug mit Schaffenbergkupplung? MFG Hans
  6. pfjoh

    Geräusche und Partikeleffekte

    Hallo Hab mich geirrt nicht das oben angezeigte Programm ist das für die Sounds sondern das hier: https://www.audacityteam.org/ Das oben ist für Bilschirmaufnahmen mit Ton, das ist auch recht praktisch da es direkt für Youtube konvertieren kann und so der download viel kürzer wird. MfG Hans
  7. pfjoh

    Geräusche und Partikeleffekte

    Schon passiert, Hab Neo gerade gebeten sie zu laden. Mfg Hans
  8. pfjoh

    Geräusche und Partikeleffekte

    Schönen tag Danke für die likes. Hier das Programm mit dem man so Geräusche aus dem Web bearbeiten kann. Das Programm ist auf deutsch und man wirklich geile Sachen damit anstellen. Beim Abspeichern muss mann auf exportieren - "exportieren nach MP3" und Export nach Mono erzwingen anklicken. Das Ding hat etliche Effekte, muss man halt damit probieren und rumspielen. Die Partikeleffekte machen zwar etwas Arbeit, zahlen sich aber meiner Meinung nach optisch doch aus. https://obsproject.com/de/download MfG Hans
  9. ich stell hier mal ein kleines Video rein. Ich hab mich ein wenig mit heruntergeladenen Geräuschen und mit den Partikeleffekten gespielt Als Highlight seht mal wenn die S3/6 pfeift wie der Dampf der Dampfpfeife optisch kommt gg, und auch der Dampf aus den Entwäserungsventilen an den Zylindern MfG hans
  10. pfjoh

    Anfängerhilfe für V5

    Hallo Streit_ross Ich hab gerade nochmals nachgesehen du hast da recht nur hab ich gleich als Bedingung " ZUg steht am Gleis verwendet" das hat mich jetzt verwirrt weil ja bei dir Variable gestanden ist. Das mit dem Gleiskontakt hat NEO aus mehreren Gründen und auch Wünschen gemacht, weil viles damit leichter wird ,wie eben die Richtungsbahängigkeit und die variable Plazierung. Er ist auch planungstechnisch leichter zu händeln. das Schaltgleis darunter brauch ich ja in vielen Fällen ja noch immer , siehe EV Gleiskontakt wird betätigt, und als Bedingung dazu das darunterliegende Gleis .Der Vorteil ich brauche nur EIN Gleis und kann dann blitzschnell 10 Gleiskontakte draufsetztenwas früher ja 10Schaltgleise voraussetzte. Ich wollte absolut keine Kritik üben Gott bewahre. Nur wenn ich die Möglichkeit habe dann sollte mann sie auch gleich hier mit rein nehmen, das war eigendlich damit gemeint. Nehmen wir als Anschaung deine Testanlage her. Ich würde jetzt auf das von dir bezeichnete Schaltgleis ein / zwei / drei Gleiskontakte setzten und jetzt hab ich die Möglichkeit zu sagen wenn lok 01 Kontakt 01 auslöst als Bedingung Lok steht auf Schaltgleis nennen wir es jetzt mal Gleis x dann als Aktion Weiche auf 1. Lok 02 Kontakt 02 wieder Bedingung Lok steht auf Gleis x dann Weiche auf 0. usw das geht endlos, weil ich die Gleiskontakte alle auf den selben Punkt setzten kann. Und das ist der grosse Vorteil dabei. Ich weis es ist etwas am Anfang gewöhnungsbedürftig aber sehr sehr realitätsnah , weil so eine anlaoge Modellanlage auch funktioniert. Also nicht böse sein war gut gemeint MfG Hans
  11. pfjoh

    Anfängerhilfe für V5

    Schönen Abend Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen liebes streit_ross, aber dazu hab ich ein, zwei Anmerkungen bzw Fragen. Punkt eins: Frage warum hast du bei der Lok die die Weiche schalten soll, eine Variable gesetzt ? Es geht ja genau so mit einer Bedingung. Punkt zwei: Warum setzt du nicht einen Gleiskontakt statt dem Schaltgleis? Die Vorteile dabei währen das dieser ja Richtungsabhängig arbeitet, daher ich kann bestimmen ob die Weiche schaltet wenn die lok entweder von links kommt, oder von rechts, was dann zb eine Sperrfunktion am geraden Gleis ergeben würde wenn gewünscht, oder von beiden Richtungen. Wenn ich dazu noch unter dem Gleiskontakt ein Gleis xyz setzte, und dann dazu noch als Bedingung sage Schaltkontakt schaltet nur /oder wenn Lok am Gleis xyz steht und dieses zb 500mm lang ist kann ich den Schaltkontakt in diesen 500mm verschieben wo ich will, und so zb den Zeitpunkt wann die Weich schaltet ohne viel tamtam mir einstellen, was mir einen gewissen Spielraum gibt, Ist besonders angenehm wenn man so wie ich bei langen Geraden zb im Bahhofsberreich, mit oft 200cm langen Flexgleisen arbeitet. Noch dazu kommt das ich dann auf Gleis xyz auch 10 Schaltkontakte setzen kann, welche jeder ein anders Ereignis bei gleicher oder einer anderen Lok auslösen können. Ein Beispiel dazu hab ich gerade auf meiner Anlage gemacht. ich habe Geräusche von vorbeifahrenden Zügen über die EV zum ein Auschalten gemacht.( Zug kommt aus Tunnel, Geräusch schaltet sich kurz vorm erscheinen der Lok ein, und wenn der letzte Waggon im folgenden Tunnel verschwindet wieder aus.) mit verschieben des Schaltkontaktes konnte ich genau auf den Punkt einstellen wenn die Geräusche beginnen und enden. MfG Hans .
  12. pfjoh

    Drift im MBS

    Hallo Andy Also der ist wirklich nicht schlecht lacht. Die schleudern wie wirkliche Slotcars rum MfG Hans
  13. Schönen Abend Ich spiel gerade mit selber gemachten Zuggeäuschen rum Warum hab ich in den Videos keinen Ton? MfG Hans
  14. pfjoh

    Drift im MBS

    Hallo Leute Ich stell das Video mal hier rein. In meinen Tread virtuelle Fahrstrassen rätselten wir mal spass halber rum ob es möglich ist den 202 BMW zum driften zu bringen. Na seht selbst mal viel Spass dabei MfG Hans
  15. Schönen Tag Hobby für Einsame??? Also ich bau seit Anno Domini 1970,( liest sich doch schön wenn mann sagen kann seit dem vorigen Jahrtausend gg) Alle mein Ex Freundinnen und auch meine meine treue Ehefrau, hatten und haben noch immer daran Anteil, Der Trick dabei war der , das ich ihnen gesagt hab, es gibt zwei Möglichkeiten. Ich sitz im Wirtshaus und spiel Karten oder Billlard, was dich sicher auch nicht interessiert , oder ich bau Modelleisenbahn, da bin ich maximal im Keller und du kannst ja jederzeit zum plauschen runterkommen. Meine Frau hatt ein Händchen fürs Häuschen bauen ( Ja sie malt sogar die Türklinken bronze an) Sohnemann wird aktiviert wenns um schwere Elektronik geht ( klar als Telekomunikatonstechniker) und Töchterchen schraubt mit mir die ganzen Holzsachen zusammen, weils ihr Spas macht mit dem Akkuschrauber zu werken gg. So hab ich immer jemanden dabei um mich, und alle sind glücklich. MfG Hans
×