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Shantyman

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  1. Hallo zusammen, nach der Überarbeitung und Hinzufügung einer LOD2-Stufe, habe ich die Arkade-Stützmauer heute hochgeladen. Diese muß nur noch von @Neo freigeschaltet werden. Die Contend-ID lautet: E744D90C-A6F0-4750-A58F-771E39648FB1 VG Stephan
  2. Hallo @Roter Brummer, ich habe am Wochenende die Stützmauer überarbeitet und als neuen Entwurf unter der Contend-ID: 05E00E07-D3BE-47FF-A615-84C196413161 hochgeladen. Ein Versuch mit einem Wagon "Eurofirma Deutschland 4" von @BahnLand ergab bei einem Gleisbogen 360° Winkel 30° und einem Gleisabstand von 52mm bzw. -52mm der Stützmauer folgendes Lichtraumprofil: Wenn es keine weiteren Änderungen bedarf, dann werde ich das Ganze als "Arkade-Stützmauer" mit seinen Variationen (in der Höhe) zum Katalog hochladen. VG Stephan
  3. Hallo @Roter Brummer Es ist ja auch keine reale Anlage sondern nur Virtuell. Ja ich weiß was du meinst. Aber mein Vorrat an Texturen ist extrem beschränkt. Durch meine "Bauweise" hat die Stützmauer aber nur mal gerade 61 Polygone und 1 Material. VG Stephan
  4. Hallo zusammen, ja ich weiß, es gibt schon Stützmauern im Katalog. Aber für meine Anlage habe ich mir mit SketchUp halt noch eine neue Variante gebastelt. Diese ist auch flexibel und hat mehrere Variationen in unterschiedlicher Höhe. Beginnt mit 1,5 m, 2m und dann in 1m Schritten bis 12m Höhe. Auf der einen Seite ist eine Arkarde. Kann man auch weglassen, dann nimmt man halt die Rückseite. Durch die Tiefe der Mauer ist eine vollständige Abdeckung des Geländeprofils gewährleistet, wenn man bei der Trassenbildung den Verlauf auf "0" setzt. (Ansicht der Stützmauer) (Ansicht der Abdeckung) (So sieht es auf meiner Anlage aus) Als Dateiname hatte ich mir gedacht "Stützmauer (Flexibel)" denn der ist so nocht nicht vergeben. Als Entwurf ist sie unter der Contend-ID 03CF73A5-6A62-4AC8-98C9-CF38FCA36E21 zu finden. Braucht man so etwas noch zusätzlich im Katalog ? Eure Meinung dazu würde mich interessieren. VG Stephan
  5. Hallo @EASY, alles schön und gut. Nur das klappt hier nicht. Denn bis die Lok auf dem Kontakt angekommen ist, ist die Abfrage schon lange erfolgt und zwar mit einem negativen Ergebnis und die Ereignisabfrage läuft ins Leere. Und es passiert gar nichts mehr. Daher meine Frage ob es möglich solange Abzufragen ob die Lok angekommen ist. Also eine IF-THEN-ELSE Abfrage die dann bei ELSE wieder nach IF springt bis THEN erfüllt ist. Und wie ich schon geschrieben hatte, wenn so etwas nicht möglich ist, dann muss halt die Zeitverzögerung herhalten. Damit klappt es ja. VG Stephan
  6. Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Steuerung der Drehscheibe. Folgendes Zenario liegt vor: Lok fährt bis zum Mittelpunkt der DS (dort liegt genau ein Gleiskontakt) Mit dem Kontakt wird die Lok mittig gestoppt und gleichzeitig über die Boolean-Variable (Lok steht auf DS ) abgefragt ob die Lok wirklich da ist bevor die DS zum Unterstand dreht Nach vielen Versuchen (die DS wollte sich einfach nicht bewegen) ist mir klar geworden, dass die Abfrage wohl schon erfolgt ist bevor die Lok in der richtigen Position ist. Also habe ich eine Zeitverzögerung eingebaut und nun klappt das Ganze auch. Aber nun meine Frage: Kann man auch diese Abfrage über eine Wiederholung durch führen. Ich meine damit, das die Prüfung solange durchgeführt wird, bis die Lok im Mittelpunkt der DS angehalten hat ohne eine zeitliche Verzögerung einzubauen. Denn es ist ja von der Länge bzw. der Zeit abhängig wann der Mittelpunkt erreicht ist. Wäre schön wenn es dafür eine Lösung gibt, ansonsten bleibt es wie es ist. VG Stephan
  7. Hallo @HWB, prima Sache. Stellt das vorliegende deutsche Wiki voll in den Schatten.
  8. Hallo @Goetz, hereka da hat der Fehler also gesteckt und muß ihn wohl übersehen haben. Vielen Dank Goetz Hiermit ist das Problem nun gelößt worden !
  9. Hallo @Herman, es gibt mehrere Gleiskontakte zum schließen der Schranke. Daher erfolgt die Anweisung als Wiederholung und da kann ich nicht mit Boolean True/False arbeiten. Schau weiter oben. Ich habe die Anlage im Post angehangen. Hello @Herman there are several track contacts for closing the barrier. Therefore, the instruction is repeated and I cannot work with Boolean True/False. See above. I have attached the attachment in the post. Regards, Stephan Translated with deepl
  10. Dann schau dir mal die Anlage an. Sie ist noch im Aufbau, das heißt es ist noch einiges nicht fertig. Shantyman.mbp
  11. Es geht um die Automatische Verzögerung und in beiden Fällen ist die Einstellung: Automatische Verzögerung (Zielgeschwindigkeit) -> Gleiskontakt -> Automatische Verzögerung (Zielgeschwindigkeit) = 0
  12. So ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Wenn beide Ereignisse aktiv sind, dann bekomme ich die Fehlermeldung. Ist eines davon deaktiviert, egal welches, dann funktioniert der Bü tadellos.
  13. Hallo @prinz, das ist nicht der Fall. Ich glaube das es an meiner Programierung liegt. Der Bahnübergang wird von der einen Seite von einem Zug befahren (1. Ereignis). Der zweite Zug biegt (eventuell) von der Hauptstrecke ab und fährt zum Bahnübergang (2. Ereignis). Dieser zweite Zug wird über eine Fahrstraße dahin geleitet und nur dann löst er den Kontakt zum Schranke schließen aus. Das erfolgt über eine Abfrage (Fahrstraße aktiv). Die Steuerung ist komplett identisch mit dem 1. Ereignis. Wenn ich das 2. Ereignis deaktiviere, dann funktioniert der Bü tadellos. VG Stephan
  14. Hallo, und schon wieder ein neues Problem. Gestern hat der neue Bahnübergang perfekt funktioniert. Schranken schließen, Fahrzeuge halten an, Schranken öffnen, Fahrzeuge fahren weiter. Doch heute bekomme ich eine Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde. Die Schranke ist geschlossen, Fahrzeug hält. Nun kommt in der EV für das auslösende Fahrzeug der Befehl vom Gleiskontakt "Automatische Beschleunigung = False" und die Ereignisprotokolierung bringt mir folgende Fehlermeldung: "Unkow methode or property name trackContact" und die Simulation wird gestoppt. Ich hoffe das diese Angaben für eine Lösung reichen. VG Stephan
  15. Hallo Goetz, durch deine Beispiel-Anlage habe ich ein paar Dinge dazu gelernt. Weil deine Beispiel-Anlage nicht ganz "unfallfrei" war, habe ich die Sicherheitszone erweitert. Der Beginn liegt nun etwas vor der Einfahrt der Busspur und das Ende hinter der Ausfahrt der Busspur. Damit der Bus aber nicht den Zähler beeinflusst, habe ich ein entsprechende Abfrage eingebaut. Außerdem habe ich die Wartezeit zwischen "automatisches Beschleunigen an/aus" auf 0,1 sec. verkürzt. Nun läuft das Ganze "unfallfrei" und kann in meine, zur Zeit im Bau befindliche, Anlage übernommen werden. Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen sagt der Stephan Bus-Spur Beispiel 2.mbp
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