Jump to content

explizite Objektselektion


Andy
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,
im Simulationsmodus ist es drin, das selektierte Objekt wird direkt angewählt, ungeachtet seiner Tiefe in Gruppenverschachtelungen.
Dass nun im Planmodus erstmal eine Gruppe angewählt wird, ist notwendig, aber nicht immer erwünscht, wie folgendes Beispiel zeigt:
Ich bin im Cockpit und sehe einen Oberleitungsmast, dessen Ausrichtung mir nicht passt. Jetzt ist es schon einmal ein wenig nervig, dass ich zum Editieren aus dem Cockpit raus muß.
Vermutlich liegt es daran, dass ich in einer Objektunterroutine bin. Wenn die Editierung hier nicht möglich ist, dann vielleicht z.B. 'Cockpit verlassen' mit einem Ctrl/Shft/Alt-Addon, dass die Cockpitkamera an die freie Kamera übergibt. Okay, das war Punkt 1. Viel wichtiger aber nun die explizite Objektauswahl. Ich möchte die Gruppe 'Oberleitungsmasten' nicht wieder trennen,
damit ich mir ein paar 100 Einträge im Selektionsfenster erspare. Möchte aber auch nicht durch alle Gruppenmember scrollen, bis ich auf meinen Mast gestoßen bin.
Also, vielleicht zumindest hier ein Ctrl/Shft/Alt-Addon, der mir das Objekt direkt gibt, und nicht die Gruppe.

viele Grüße
   Andy

Link to comment
Share on other sites

Huhu!
Alsooooooooooo, ich habe da einen Workaround gefunden:
Man ist im Simulationsmodus in der Lok, die Lok ist auch das selektierte Objekt (Text links unten in der Statuszeile, wichtig!) und sieht so ein verdächtiges Objekt. Anklicken bringt nix, wenn's kein Steuerobjekt ist. Lok stoppen. Lok verlassen. Sollte "Cockpit betreten" noch fett umrahmt sein, einen Rechtsclick machen. Jetzt Enter drücken. Da die Lok das selektierte Objekt ist, springt die Kamera in die Nähe, das verdächtige Objekt wohl nicht weit weg, wird jetzt doppelt angeklickt. Damit sollte es zum selektierten Objekt werden (wieder Statuszeile überprüfen). Wechselt man jetzt aus dem Simulationsmodus raus, ist das Objekt editierbar, unabhängig von einer Gruppenzugehörigkeit. Nur sicherheitshalber direkt Zahlenwerte editieren, da beim ersten Nicht-Gizmo-Klick die Objektselektion wieder verloren geht.

Gruß
   Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...