h.w.stein-info Geschrieben 19. Mai 2018 Geschrieben 19. Mai 2018 Hallo Modellbahnfreunde Hier geht es um GBS-Bausteine im Stellwerk. Als Beispiel nahm ich hier mal Maschen-Güterbahnhof. Das Stellwerk ist wegen der Länge aus 3 Teile als Bild hier zu sehen . 1. Teil 2. Teil 3.Teil Einige Bereiche habe ich hier mal vergrößert ....... Grüne Beschriftung ist der Standortbereich und blaue der Standort . Weißer Hintergrund ist eine Anzeigetafel welche Züge oder Lok fährt . Dunkelgraue Fläche ist hier eine Haltestelle ( Bahnhof ) für Personenzug. Hier werden viele Weichen und Gleise in diesem Bereich angedeutet ( Platzgründe ) , sie können in einer anderen Darstellung wiedergegeben werden . Hier wird ein Werk dargestellt , was zwei verschiedene Einfahrten besitzt , am Ende der Gleise ist eine Kontroll-Leuchte mit Beschriftung gegeben . In den daneben liegenden Fläche können die Loks und Wagen mit Taster/Schalter genutzt werden . Das im diesem Bild werden die Stecken durch farbliche Quadrate gekennzeichnet , die eine direkte Verbindung haben . Diese werden aber dann direkt darunter dargestellt wegen der Übersicht . Als nächstes kommen die Symbole der Bausteine mit Erklärung . Hier habe ich die steuerbaren Elemente und Beschriftung . DKW-Weichen oder Einzel-Weiche , sowie Ausweichstelle ( Hosenträgerweichen ) . Zuganzeige können auf dem Gleis oder auch daneben liegen . beides ist möglich. Dann gibt es Gleisnummern oder Gleisnummern die zusammen gefasst sind . Bei den Signalbausteine die angewandt worden - als Vergleich habe ich hier die passenden Lichtsignale dazu . Die Vorsignale haben keinen Schalter/Taster , die sind mit dem HP-Signal verbunden werden - aber nicht mit dem am gleichen Mast ... Achtung!! Die Signale haben hier schon die neuen Beschriftung , hier fallen die Buchstaben schon weg . Die Taster haben auch noch eine helle ( leuchten ) Untergrund , damit man sie bei Nacht sie besser findet . !!! Hier ist das Stellwerk ohne Programmierung , ist nur das Darstellungsbild mit GBS - Bausteine !!!! Stellwerk_Maschen Güterbahnhof.mbp Das Darstellungsbild ist hier komplett als Anlage hochgeladen - fertige Gleisanlage nicht vorhanden . Hier hatte im Forum einer das Projekt in Angriff genommen ( glaube Moderator Henry ) . Ob man das GBS-Bausteine übernehmen kann , kann ich nicht sagen - da wäre hier ein Vermerk anderer Mitglieder nützlich . Freue mich , wenn es einen Anreiz gegeben hat oder werden sollte . Viele Grüße HnS
Modellbahnspass Geschrieben 19. Mai 2018 Geschrieben 19. Mai 2018 Hallo Hans Das ist ein Gleisbildstellpult a`la Bonneur. In der Vergangenheit hatte ich ein "Stellwerks-Simulationsspiel", wo in der Form dieser Darstellung nur durch Ausleuchtung der Fahrstraßen der Zugverkehr z.B. in HH-Altona oder Bremen nachempfunden wurde. Der vorgegebene Fahrplan änderte sich (auch mit unplanmäßigen Verspätungen und man musste als Fahrdienstleiter darauf reagieren. Deine Bilder erinnern mich daran. Gruß Modellbahnspass
h.w.stein-info Geschrieben 19. Mai 2018 Autor Geschrieben 19. Mai 2018 Hallo Modellbahnspass Danke für deine Bemerkung ! Auch wenn es nur ein Stellpult des Gleisbildes ist , sind auch hier Veränderungen möglich . Ich habe halt es mal aufgenommen , um darzustellen wie Komplex ein Stellpult ( Gleisbild ) werden kann . Von den Standard-GBS-Bausteine habe ich einige Anpassung ausgeführt . Was auch noch interessant wär mit Gleisbesetzt Anzeige , hier wird nur über die Anzeigetafel die Zugnummer bzw. Zugbezeichnung angegeben . Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) wird es wohl eine sehr aufwendige Geschichte der Abläufe geben - was ich miir gut vorstellen kann .. An das Gleisbild haben ich einige Tage daran gearbeitet , um es so hinzubekommen .. Meine Quelle dieser Information stammt aus diesem Link : http://www.stellwerksim.de/anlagen Auf dieser Seite wählt man das Stellwerk aus , was man sehen will . Da es hier nur ein Bild ist oder war , habe ich mit unseren GBS-Bausteine nach gebaut - so ist das Urheberrecht auch nicht verletzt . Vielen Dank ! Viele Grüße HnS
Andy Geschrieben 19. Mai 2018 Geschrieben 19. Mai 2018 vor 23 Minuten schrieb h.w.stein-info: Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) wird es wohl eine sehr aufwendige Geschichte der Abläufe geben - was ich miir gut vorstellen kann . Hallo Hans, ich bin da momentan schon eine Woche am Brüten. Ich möchte dem 'Benutzer' eine größtmögliche Freiheit geben, aber auch eine Sicherheit. D.h, ein Signal wird nicht direkt an das GBS angeschaltet, sondern, wie auch die Weichen, über die EV angesteuert, was zum Ziel haben soll, dass ein Tastendruck wirkungslos ist, wenn es nicht erlaubt ist. Es soll nun möglich sein, jedes Gleis in jeder Richtung zu befahren und es gibt Wendeschleifen, um die Dinge interessant zu machen. Rangiervorgänge soll es auch geben, aber da halte ich ohne gleichzeitige Sicht auf das Geschehen, das GBS für ungeeignet. Nun, da es nicht allzu viele Parallelgleise gibt, stellt sich die Problematik, zu verhindern, dass eine Lok nur noch Züge in Gegenrichtung vor sich stehen hat. Da ist es mit dem Abchecken des nächsten Zielbahnhofs lange nicht getan. Ich muß mir da BahnLand's dynamische Steuerung ansehen, und auch wopitirs könnte weiterhelfen. Wenn sie denn diese Problematik aufgreifen! Hätte ich jetzt meine Haus-und-Hof-Programmiersprache zur Verfügung, müßte ich nicht lange nachdenken, das wäre schnell erledigt. Auch komplexe Netze würden schnell berechnet werden. Aber mit der gegenwärtigen EV wird's heftig bis nicht realisierbar. Und dieses Maschen - ... das hat den passenden Namen! Grüße Andy
h.w.stein-info Geschrieben 19. Mai 2018 Autor Geschrieben 19. Mai 2018 Hallo Andy Also bist Du der Erbauer von Maschen-Gbf ! Mit dem Stellwerk würde es schon gehen , nur mit viel mehr Aufwand . Ich selbst durfte auch mal bei der DB-AG-Schulung teilnehmen in Köln ( Termin vorgegeben ) . Heute werden natürlich viel mehr alles über Computernetzwerke gesteuert ( Vernetzung ) . Aber auch mit dem Standard alter Technik kann man noch mit arbeiten , hier würde noch mehr Personal benötigt . Die Zukunft heißt mehr Technik weniger Personal . Seit der Umstellung werden aber heute die BahnAG den Güterverkehr immer mehr einschränken . Das ist bei den Europäischen Nachbarländer nicht der Fall . Darum finde ich das Thema Güterbahnhof , Abrollberg usw. auch sehr gut , hier im Forum zu präsentieren . Ich selbst finde die alte Zeit des Geschehen viel mehr aufregend , als heute - mag wohl am Alter liegen . Auch wenn ich das Gleisbild mit GBS-Bausteine nachbauen konnte ist es immer eine andere Art zur Steuerung möglich , die auch mehr Möglichkeiten bieten . Im Computerzeitalter kann man sogenannte Maske darstellen die auch viel schneller auszuwechseln sind . Somit sind einige Dinge schneller ausgeführt . Trotzdem biete ich es mal an, als Beispiel für eine Vorlage ! Vielen Dank für die Bemerkung Andy . Viele Grüße HnS
Andy Geschrieben 19. Mai 2018 Geschrieben 19. Mai 2018 vor 59 Minuten schrieb h.w.stein-info: Also bist Du der Erbauer von Maschen-Gbf ! Maschen = Mesh = Netz -> Knotenpunkte + gerichtete Graphen -> verkettete Listen -> rekursive Statusfunktionen, raaaaaaaaah - bei mir im Kopf sieht's derzeit aus, wie in dem GBS, weiß nur nicht, welche Knöpfchen ich drücken muß. Aber im Ernst - da wir hier in Anleitungen undTutorials sind - man sollte frühzeitig eine Vorstellung davon haben, was man damit machen will, sonst editiert man sich zu Tode. Aber ohne GBS wird's eine Anlage zum 5-Minuten-Anschauen, und das war's. Es sei denn, sie ist mit vielen Kamerafahrten bestückt, und ist eigentlich ein Kurzfilm (koriander-Stil). Das Schicksal teilt sogar die Gotthard-Bahn. vor 6 Stunden schrieb Modellbahnspass: IDer vorgegebene Fahrplan änderte sich (auch mit unplanmäßigen Verspätungen und man musste als Fahrdienstleiter darauf reagieren. ja genau, .... dann macht der Simulationsmodus seinem Namen Ehre. In dieser Richtung könnte mit viel Geduld und Hingabe sogar was möglich sein. Auch wenn Henry jetzt wieder den Kopf schüttelt liebe Grüße und schöne Pfingsten wünscht Euch Andy
Empfohlene Beiträge