Jump to content

Fließband / Förderbahn etc.

Recommended Posts

Hallo Modellbahn- und Modellbauerfreunde

Ich hab mich mal mit Förderbahn oder Fließband heran gewagt , für verschiedene Einsätze ( Postpakete , Obst/Gemüse-Kisten , Paletten usw. ) .

In meinen Beispiel sinf das erstmal Obst-/ Gemüse-Kisten .

Screenshot_16.thumb.jpg.3600b21f7ce45e5a6f943d7adbe2872e.jpg

Es ist zwar mit Bordmittel gebaut und mit der EV-Steuerung auch schon einige Funktion gehen auch schon .

Zylinder als Wellenlauf ( Förderbandtechnik )

2 Halbbogengleise ( für volle Umdrehung " 360° " )

jede Welle ein Antrieb  ( verknüpft an der Welle ) 

Chassisgehäuse oder Grundrahmen aus Bordmittel 

Entsprechend aufgeteilt in Ebenen ....Screenshot_19.jpg.7be2ab6724e1c83f4ad4f804c69f09f4.jpg...... so kann man einige damit ausblenden , die nicht gesehen werden müssen .

Aufstellung und Anordnung nach Vorstellung oder Gebrauch .  Diagonaler ( schräger  ) Aufbau  wird noch geplant . 

Hebe-Mechanik ( Art eines Aufzug ) wird auch noch geplant .

Beispiel zum Aufbau :

Screenshot_17.thumb.jpg.c9fc213c0c2b20771cbd80ebba68cf91.jpg

Screenshot_18.thumb.jpg.010cade625f51c09aa3a5514251dd1b7.jpg

...... was gesehen werden soll 

Screenshot_17.thumb.jpg.c9fc213c0c2b20771cbd80ebba68cf91.jpg

Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) werden die Bewegungen gesteuert . Die Kisten haben auch Dummy-Antrieb die auf unsichtbaren Gleisen die Führung simulieren .

Einige Welle von Band werden gestoppt und gestartet , andere wiederum laufen dauerhaft , die Anlage kann man auch mit einen Schalter komplett Ein/AUS schalten .

Sammelstelle , Erkennung , Füllung ( wenn möglich ) , Sortierung , Verteilung , Verpackung ( wenn möglich ) und Abgabe an den Versand .

Screenshot_21.thumb.jpg.6202fd75452bd1d669e1f7a2ec8ecbc6.jpg

Was mir fehlt sind Einzelteile ( Obst/Gemüse , Steine o.a. , Güter ) -  Pakete und Paletten sind ( glaub ich ) vorhanden .

Das Förderbahn und Transportaufzug sind noch nicht im Katalog vorhanden .

An bestimmten Stellen der Anlage werden Kontrollvorgänge ausgeführt mit einer Beschriftunganzeige - Inhalt bei Kisten " K = Kirschen - A = Äpfel " plus einer Ziffer .

So kann man auch das sortieren veranlassen ( Kisten-Antrieb und -Inhalt sind gleich bezeichnet ) und als Gruppe ,

Hier ist die Höhe korrekt , aber an der Breite der Wellen muss ich noch ändern . Bewegung laufen ebenfalls korrekt , und am Ende ist eine Art Rutsche mit Auffang ( Halter ) .

Ich überlege noch ob ich Lichtsignale und Warnton einsetze . 

Fortsetzung folgt ....

Viele Grüße

H:xnS

Screenshot_22.jpg

Screenshot_23.jpg