h.w.stein-info Posted July 7, 2018 Share Posted July 7, 2018 Hallo Modellbahn- und Modellbauerfreunde Ich hab mich mal mit Förderbahn oder Fließband heran gewagt , für verschiedene Einsätze ( Postpakete , Obst/Gemüse-Kisten , Paletten usw. ) . In meinen Beispiel sinf das erstmal Obst-/ Gemüse-Kisten . Es ist zwar mit Bordmittel gebaut und mit der EV-Steuerung auch schon einige Funktion gehen auch schon . Zylinder als Wellenlauf ( Förderbandtechnik ) 2 Halbbogengleise ( für volle Umdrehung " 360° " ) jede Welle ein Antrieb ( verknüpft an der Welle ) Chassisgehäuse oder Grundrahmen aus Bordmittel Entsprechend aufgeteilt in Ebenen .......... so kann man einige damit ausblenden , die nicht gesehen werden müssen . Aufstellung und Anordnung nach Vorstellung oder Gebrauch . Diagonaler ( schräger ) Aufbau wird noch geplant . Hebe-Mechanik ( Art eines Aufzug ) wird auch noch geplant . Beispiel zum Aufbau : ...... was gesehen werden soll Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) werden die Bewegungen gesteuert . Die Kisten haben auch Dummy-Antrieb die auf unsichtbaren Gleisen die Führung simulieren . Einige Welle von Band werden gestoppt und gestartet , andere wiederum laufen dauerhaft , die Anlage kann man auch mit einen Schalter komplett Ein/AUS schalten . Sammelstelle , Erkennung , Füllung ( wenn möglich ) , Sortierung , Verteilung , Verpackung ( wenn möglich ) und Abgabe an den Versand . Was mir fehlt sind Einzelteile ( Obst/Gemüse , Steine o.a. , Güter ) - Pakete und Paletten sind ( glaub ich ) vorhanden . Das Förderbahn und Transportaufzug sind noch nicht im Katalog vorhanden . An bestimmten Stellen der Anlage werden Kontrollvorgänge ausgeführt mit einer Beschriftunganzeige - Inhalt bei Kisten " K = Kirschen - A = Äpfel " plus einer Ziffer . So kann man auch das sortieren veranlassen ( Kisten-Antrieb und -Inhalt sind gleich bezeichnet ) und als Gruppe , Hier ist die Höhe korrekt , aber an der Breite der Wellen muss ich noch ändern . Bewegung laufen ebenfalls korrekt , und am Ende ist eine Art Rutsche mit Auffang ( Halter ) . Ich überlege noch ob ich Lichtsignale und Warnton einsetze . Fortsetzung folgt .... Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts