Jump to content

Inkompatibles Verhalten einiger Anlagen in V4 gegenüber V3


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wurde heute darauf hingewiesen, dass meine Demo-Anlage "Automatik-Steuerung 05b - Streckenvereinigung und -verzweigung" im Modellbahn-Studio V4 nicht mehr korrekt läuft. Konkret kommt es nach etwa 3 Minuten Automatikbetrieb zu einem Hänger, weil der ICE3 in der Einfahrt zur Gleisharfe kein grünes Einfahr-Signal mehr bekommt.

5b54921e10d8b_01Einfahrsignalzu.thumb.jpg.0e64300f312f377d4519fa615c7f4e07.jpg

Die Ursache liegt darin, dass der vorausgefahrene lange Güterzug zu früh angehalten hat und damit der letzte Wagen das Freischalte-Gleis für den Einfahrbereich in die Gleisharfe nicht komplett passieren konnte.

5b549220aaf9d_02Wagenblockiert.thumb.jpg.72e578bc8206a9e5e03f434c46f7bc6c.jpg

Vergleicht man die Haltepositionen der Züge im Modellbahn-Studio V4 ...

5b5493039957c_03ZughaltV4.thumb.jpg.e5afa8d9f47afaccc62b5bd589379d71.jpg

... mit den Haltepositionen der Züge auf derselben Anlage in MBS V3, ...

5b549225e2850_04ZughaltV3.thumb.jpg.d9e795c0c524ad1098927ecb97661814.jpg

... so erkennt man sofort, dass alle Züge in V4 zu weit hinten anhalten. Dies liegt daran, dass sich beim Übergang von V3 nach V4 die Programm-seitige Berechnung der Geschwindigkeiten (frühere Angaben in mm/s, aktuelle Angaben in km/h) in Kombination mit der zugeordneten Geschwindigkeitsverzögerung geändert hat. In V4 sind für jedes Triebfahrzeug als Beschleunigungs- und Verzögerungswert für die Geschwindigkeit jeweils 27,7 m/s² voreingestellt.

5b5492288bcbe_05Abbremsungzustark.thumb.jpg.1fd88286f13bf92dad87d1c546a0eed9.jpg

Um bei der gezeigten Anlage in V4 denselben Bremsweg wie in V3 zu erhalten, muss zumindest die Bremsverzögerung zumindest bei allen als "Triebfahrzeug" genutzten Fahrzeugen auf 19,2 m/s² reduziert werden.

5b54922b111ea_06NeueBremsverzgerung.thumb.jpg.709403c539aa73f4608880dfadef337f.jpg

Das folgende Bild zegt einen unmittelbaren Vergleich der tatsächlichen Haltepunkte bei den usprünglichen (ICE und Zug mit Ellok, Halt in der Mitte des beige-farbenen Stoppgleises) und der reduzierten Bremsverzögerung (Züge mit Dampf- und Diesellok, Halt am Ende des Stoppgleises).

5b54922d53fd4_07VergleichmitohneUmstellung.thumb.jpg.7c0b316fd0462404866f02b538c78094.jpg

Fährt die Lok des langen Güterzugs korrekt bis an das Ende des Stoppgleises vor, kann auch dessen letzter Wagen das Freigabe-Gleisstück unmittelbar nach der Einfahrt in das Harfengleis erfolgreich passieren und damit die Einfahrt für den nächsten Zug freigeben.

5b54922f93770_08Einfahrtfreigegeben.thumb.jpg.5cfc3ec8b2b485424adda2eb2faf690b.jpg

Ich werde die entsprechend korrigierte Anlage in Kürze erneut in den Online-Katalog übergeben. Wer die Anlage schon vorher dauerhaft erfolgreich laufen lassen möchte, aber vor der Reduzierung der Bremsverzögerung bei allen betroffenen Triebfahrzeugen zurückschreckt, kann auch aus dem betroffenen Güterzug (der mit dem grünen G10-Wagen am Ende des Zuges) einfach einen Wagen entfernen und den hinteren Wagenteil an den vorderen anhängen. Alle anderen Züge sind "kurz genug", um nach der Einfahrt in den Bahnhof den Einfahr-Bereich wieder freigeben zu können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Demo-Anlage "Automatik-Steuerung 05b - Streckenvereinigung und -verzweigung" steht nun im Online-Katalog mit der korrigierten Bremsverzögerung zur Verfügung. Die Blockade durch den "zu langen" Güterzug ist damit beseitigt, da durch das Vorfahren bis zum Ende des Stoppgleises das Freischalte-Gleis für die Einfahrt des nachfolgenden Zuges vollständig passiert und damit das Einfahrsignal erneut geöffnet werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...