Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde 

Eigentlich wollte ich ein Beispiel hier zeigen , wie man die Menschen schaltet über Variablen die die Runden zählen ( Auslöser ist " Oma und Opa " ) .

Test_Rundenzählung - Menschen schalten.mbp

Screenshot_10.thumb.jpg.b68fbe72f920d66cd5c96952b37b62d9.jpg

Idee und Ausführung : 

Der mittler Bereich ( blaue Untergrund ) kann von beiden Seiten herein und heraus gegangen werden . Ist einer in diesem Bereich werden die anderen die dort herein wollen gestopp an den RÖTLICHEN GLEISEN ( Geschwindigkeit 0 ) , der Bereich wird wieder durch die GRÜNLICHEN GLEISEN freigegeben .

Zusätzlich als Kontrollvorgang sind Pfeillampen eingebaut , die sollen die genutzte Laufrichtung anzeigen .

In der Mitte ist eine ROTE Pfeillampe ( enthalten sind dort zwei ( Gruppe ) für entgegene Richtungsanzeige ) .

Das stoppen und starten ist noch nicht so ideal , aber funktioniert .

Das Hauptproblem ist die Anzeige der jeweiligen Runden ( gelbfarbig ) , es zeigt nichts an -  mmmh !?!? 

Wer könnte mir da helfen mit einer Lösung ??

Es ist hier nur ein von meiner Anlage , was ich heraus genommen habe - nur diese Funktion klappt nicht !

Bitte vorher nur die Testlauf ansehen , vielleicht mehr man den Fehler eher .

Wenn dann mit den EV - Auswerter die EV eingelesen und angeschaut wird  -  fällt das SUCHEN leichter . Sonst muss man jede Einstellung im Einzel durch gehen .

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe ! (y)

Viele Grüße

H:xnS  :$

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Ein Beispiel der Wz ( Weiche ) mit Bilder , diese hat drei Spuren ( so gesehen eine Dreiwegweiche ) .

Screenshot_11.thumb.jpg.6e8212c63cc4a5eebadb77cc776b7acb.jpg

Ich habe mal damit gearbeitet , wie man Spuren herstellt , allerdings ist die Skalierung bei meinen Gleisen auf 0,1 gestellt - sie sind für meine Menschen gedacht .

So kann ich weite und enge Bereiche erzielen auf den Bürgersteige .

Screenshot_12.thumb.jpg.7254c5476583e5550d2ef986e3e08883.jpg

Screenshot_13.thumb.jpg.d35587c648165499980ead08fd8bebba.jpg

Screenshot_14.thumb.jpg.c654965c8edaf33c39b53aeeda2920da.jpg

Bei den Weicheneinstellung ist jede Spur eingetragen , in diesem Fall für Dreiwege .

Screenshot_14.thumb.jpg.c654965c8edaf33c39b53aeeda2920da.jpg

Screenshot_15.thumb.jpg.c0094fe9bc3f79dcd230fb236762b89a.jpg

Spur 0 mit Weichenstellung 0 , Spur 1 mit Weichenstellung 1 und Spur 2 mit Weichenstellung 2 .

Die Anwendung mit dieser Art Weiche soll in Bus/Tram - Haltestelle vorkommen , auch verwendbar bei Radfahrer oder oder .

Die Testanlage verrät nicht wofür es dienen sollte , darum eine kleiner Ergänzung hierzu .

Viele Grüße

H:xnS