Jump to content

Bedienungselemente nicht aktivierbar


Empfohlene Beiträge

Ich habe gelegentlich folgendes Problem:

Bei maximiertem Fenster auf meinem Laptop mit 16:9 Display lassen sich die ca. im rechten Viertel des Fensters gelegenen Objekte und Bedienelemente nicht durch Anklicken aktivieren. Im übrigen Bereich des Fensters läuft alles normal. Die Grenze liegt zwischen den Buttons für Position und Texturierung, wenn eine Bodenplatte aktiviert ist. Wenn ich das Fenster verkleinere, funktioniert wieder alles, maximiere ich das Fenster wieder, tritt auch der Fehler wieder auf.

Nach Neustart des Programms ist der Fehler meistens verschwunden. Er tritt aber sporadisch immer wieder auf. Ich habe bisher keine Bedingung feststellen können, die den Fehler auslöst.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elgiloy,

deinem Fehlerbericht zufolge scheint es eine Gemeinsamkeit mit diesem Problem zu geben. Auch dort verschwindet das Problem bei Veränderung der Fenstergröße. Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen, das Problem zu reproduzieren. Ich werde aber dranbleiben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Neo,

 

Ich habe die Ursache des Phänomens herausgefunden. Es handelte sich um ein Popupfenster eines anderen Programms (wahrscheinlich Avira?) in der unteren rechten Bildschirmecke. Aus irgendeinem Grund war dieses Fenster unsichtbar, fing aber trotzdem die Mauskommandos ab. Nachdem ich durch Herumprobieren den unsichtbaren Schließbutton dieses Fensters gefunden hatte, ging alles wieder normal.

Inwieweit ein Fehler im Modelleisenbahnstudio die Darstellung dieses Fensters verhindert hat, oder ob es an dem anderen Programm liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...