Jump to content

Modellbahnsteuerung mit Computer auch Preiswert


h.w.stein-info
 Share

Recommended Posts

 

 

Hallo Modellbahnfreunde

Hier habe ich was sehr , sehr interessantes Gefunden , wie man preiswerter seine Anlage steuern kann .

Es geht hier um ein Computer , den man in vielen Anwendungen einsetzen kann - also so wie ein PC-Computer .

Nur halt viel preiswerter als ein PC-Computer !

Es handelt sich um einen Einplatinen-Computer Namens " Raspberry Pi " ( auch in deutschen Übersetzung " Himbeer-Pi " ) .

Die neue Version ist der Raspberry Pi 3B+ mit 4 Kernel bei 1,4Ghz getaktet .

 

 

Hier mal zwei Videos zum Zeigen !

Was ich persönlich gut finde , es ist noch sparsamer beim Stromverbrauch und darum schreibe ich das hier mal im Forum .

Man kann sogar mit einer Fernbedienung das ganze universell Steuerung vornehmen .

Es kommen noch einige kleine Komponente hinzu , die auch bei fertigen Steuerungen vom Hersteller erforderlich sind - und doch noch preiswerter .

 

Für die Modellbauer , die ihre Modellbahn digital steuern wollen , sollten sich das mal ansehen .

Also ich bin sehr überrascht gewesen , was man alles damit machen kann .

Es soll Kinder und die Personen die nicht viel Elektronik Kenntnis haben heran führen , sogar noch an der Programmierung .

Ich habe einige ( viele verschiedene ) Videos angesehen - da hab ich mir auch einen gekauft .

Es ist schon wahnsinnig was man alles damit schon nutzen kann .

 

Für die Modellbahnbauer , die es genau so sehen - werden es mal bestimmt auch ausprobieren wie ich .

Wer Interesse hat , kann mich gern hier eine Meldung schreiben - Austausch durch eigene E-Mail .

Bitte keine E-Mail hier im Forum angeben , wegen den Suchmaschinen die im Internet tummeln .

 

Sehr Wichtig für die es nicht Wissen

Oben rechts im Forum kann man direkt eine Nachricht dem Teilnehmer hinterlegen , nur dieser kann die Nachricht lesen ( laut NEO ) !!!!

 

Es funktioniert wie Roc-Rail nur ist es auch ohne Internet möglich , was bei Roc-Rail nicht so ganz ist . 

So mindest wie ich es erfahren habe !

Hier bei meinen Beispiel ist es im eigenen Netzwerk ( LAN sowie W-LAN ) möglich ohne Internetzugang - Was ich auch sehr gut halte !

Schon vorhanden auf dem Raspberry Pi 3B+  ( W-LAN  2.4 Ghz und auch mit 5 Ghz ) und das normale LAN .

Technische Infos aus dem Internet holen .

 

Meine Begeisterung ist hier geweckt worden , auch bei anderen Steuerungen .

 

Ich hoffe ,

das ich bis jetzt alles so schreiben darf ohne Rechteverletzung !

 

Es ist eine alternative Lösung , die selbst gern Basteln in der Steuerung .

 

Das warst erstmal als kurze Info von mir .

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...