Jump to content

Modellbahnsteuerung mit Computer auch Preiswert


Empfohlene Beiträge

 

 

Hallo Modellbahnfreunde

Hier habe ich was sehr , sehr interessantes Gefunden , wie man preiswerter seine Anlage steuern kann .

Es geht hier um ein Computer , den man in vielen Anwendungen einsetzen kann - also so wie ein PC-Computer .

Nur halt viel preiswerter als ein PC-Computer !

Es handelt sich um einen Einplatinen-Computer Namens " Raspberry Pi " ( auch in deutschen Übersetzung " Himbeer-Pi " ) .

Die neue Version ist der Raspberry Pi 3B+ mit 4 Kernel bei 1,4Ghz getaktet .

 

 

Hier mal zwei Videos zum Zeigen !

Was ich persönlich gut finde , es ist noch sparsamer beim Stromverbrauch und darum schreibe ich das hier mal im Forum .

Man kann sogar mit einer Fernbedienung das ganze universell Steuerung vornehmen .

Es kommen noch einige kleine Komponente hinzu , die auch bei fertigen Steuerungen vom Hersteller erforderlich sind - und doch noch preiswerter .

 

Für die Modellbauer , die ihre Modellbahn digital steuern wollen , sollten sich das mal ansehen .

Also ich bin sehr überrascht gewesen , was man alles damit machen kann .

Es soll Kinder und die Personen die nicht viel Elektronik Kenntnis haben heran führen , sogar noch an der Programmierung .

Ich habe einige ( viele verschiedene ) Videos angesehen - da hab ich mir auch einen gekauft .

Es ist schon wahnsinnig was man alles damit schon nutzen kann .

 

Für die Modellbahnbauer , die es genau so sehen - werden es mal bestimmt auch ausprobieren wie ich .

Wer Interesse hat , kann mich gern hier eine Meldung schreiben - Austausch durch eigene E-Mail .

Bitte keine E-Mail hier im Forum angeben , wegen den Suchmaschinen die im Internet tummeln .

 

Sehr Wichtig für die es nicht Wissen

Oben rechts im Forum kann man direkt eine Nachricht dem Teilnehmer hinterlegen , nur dieser kann die Nachricht lesen ( laut NEO ) !!!!

 

Es funktioniert wie Roc-Rail nur ist es auch ohne Internet möglich , was bei Roc-Rail nicht so ganz ist . 

So mindest wie ich es erfahren habe !

Hier bei meinen Beispiel ist es im eigenen Netzwerk ( LAN sowie W-LAN ) möglich ohne Internetzugang - Was ich auch sehr gut halte !

Schon vorhanden auf dem Raspberry Pi 3B+  ( W-LAN  2.4 Ghz und auch mit 5 Ghz ) und das normale LAN .

Technische Infos aus dem Internet holen .

 

Meine Begeisterung ist hier geweckt worden , auch bei anderen Steuerungen .

 

Ich hoffe ,

das ich bis jetzt alles so schreiben darf ohne Rechteverletzung !

 

Es ist eine alternative Lösung , die selbst gern Basteln in der Steuerung .

 

Das warst erstmal als kurze Info von mir .

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...