Jump to content

Rein und raus


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo,
das fällt jetzt vielleicht sogar unter Feature-Wünsche, aber weil es wahrscheinlich etliche Elemente des Katalogs betrifft, sollten wir da vielleicht erstmal (wiedermal?) drüber nachdenken. Anlaß war pfjoh's Frage an mich, inwieweit man Relais etc. mit der EV nachbilden kann. Zu dem Thema hatte ich ja schon was geschrieben und auch ein Beispiel gemacht, aber da ist etwas, dass ist noch dringender, damit's vielleicht noch in die V5 (mit allen Konsequenzen) rein kann.

Ich bin der Meinung, eine Lampe/Leuchte soll etwas anzeigen - ist ein reines Ausgabeelement.
Dass ich derzeit bei allen vorhandenen Leuchten (incl. meinem Leuchtwürfel) eine unsichtbare Abdeckung drüber legen muß, damit keiner versehentlich etwas damit umschaltet - das ist ein Unding. Eine Rückwirkung auf das gebende Objekt ist da nicht erwünscht!

Ein Taster wiederum mag kann seinen eigenen Zustand (sofern es nicht ein Trigger-Taster ist, über den wir immer noch reden müssen!) reflektieren, aber nicht den des angeschlossenen Objekts. Der Taster schaltet das Objekt und nicht umgekehrt. Es kann von mir aus Taster mit eingebauten Lampen geben, aber das ist dann eine Gruppe aus zwei Objekten.

Und jetzt soll keiner was erzählen von automatischen Klavieren, bei denen die Tasten ja auch mit runtergehen, wenn's anfängt von alleine zu spielen. Dort werden die Tasten von etwas anderem gedrückt - das ist ein Input auf ein Input, sowas geht!

Im Endeffekt würde das bedeuten, dass wir unsere Schaltelemente eventuell mit zweimal 'Verbinden mit' belegen müssen. Einmal 'Input' und einmal 'Output'.
Und wenn das 'Verbinden mit' auch auf eine (Objekt)variable möglich wäre, kann man auch was über die EV umlenken!!!
Das würde sich sehr positiv auf die GBS-Elemente auswirken - mit was sollen denn sonst die belegt und reserviert-Dinge verbunden werden?!

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...