Tesla Geschrieben 10. April 2019 Geschrieben 10. April 2019 Moin, für ein größeres Projekt mache ich gerade Versuche mit mehreren Szenen, darunter einer, bei der ein mit Holzstößen beladener Zug entladen wird. Es soll so aussehen: Der Zug fährt ein, der Kran startet und lädt die Holzstöße von den Güterwagen auf vorgesehene Ablageplätze ab...sollte er, der Kran! Aber er macht Dinge, die ich nicht verstehe: Er lädt den Holzstoß vom Wagen 1 einfach auf den Wagen 2 und nicht auf den Ablageplatz ABL1. Wer kann das auflösen? Wo ist der Fehler in der EV? Gruß, Michael Kranversuch.mbp
streit_ross Geschrieben 10. April 2019 Geschrieben 10. April 2019 Hallo Michael, anbei meine Beispiellösung. Der Countdown von 2 Sek für das Aufnehmendes Holzstoßes 2 nach dem Start der Aufnahme des Holzstoßes 1 ist viel zu kurz, weil der Zeitablauf vom Starten zur Holzaufnahme 1 und dem Absetzen des Holzstoßes auf der ABL1 länger dauert. Aus zwei Ereignisgruppen für die Aufnahme und Ablage der Holzstöße wurden stattdessen zwei Ereignisse geschrieben. Der Zughalt löst gleichzeitig zwei unterschiedlich lange Countdowns für die Entladung der zwei Holzstöße aus. Auf Variablen konnte ich verzichten. Um nach dem Abladen der Holzstöße das gleiche Spiel nochmal zu wiederholen, bitte nicht vergessen, die Verknüpfung der Holzstöße mit den Abstellflächen zu lösen und die Holzstöße erneut mit den Waggons verknüpfen. Gruß streit_ross Kranversuch.Bsp..mbp
Tesla Geschrieben 11. April 2019 Autor Geschrieben 11. April 2019 Hallo Streitroß, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte ja auch schon die Countdowns im Verdacht, aber irgendwie nicht zu Ende gedacht. Wenn ich mir Deine EV anschaue und dann so weiter denke, würde es bedeuten, daß ich für jeden Holzstoß einen eigenen Countdown starten muß (mit immer längerer Zeit). Nochmals vielen Dank. Gruß, Michael
streit_ross Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 Hallo Michael, Für jeden Holzstoß einen eigenen Countdown zu starten, ist aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit. Sicher ließe sich da auch was über Variablen machen, aber das ist nicht so meine Welt. Ich hoffe, Du bekommst von unseren Usern noch andere Möglichkeiten gezeigt. Noch ein Hinweis: Anstelle Deiner selbstgeschaffenen Abstellflächen kannst Du auch die bereits im Katalog vorhandenen sichtbaren oder transparenten genormten Abstellflächen für Europaletten oder 20' Fuß bzw. 40'Fuß-Container nehmen. Und dann würde ich noch die Geschwindigkeit der Kranbewegungen durch den Schieberegler, welcher durch Anklicken des Kranes und anschließend des Hakensymbols sichtbar wird, verlangsamen. Dann müssten allerdings die Countdowns verlängert werden. Hier hilft nur Probieren abhängig vom Wert, auf den man den Schieberegler gestellt hat. Gruß streit_ross
streit_ross Geschrieben 11. April 2019 Geschrieben 11. April 2019 Hallo Michael, ich habe Dir eine zweite Beispielanlage erstellt. Hier habe ich in der EV nach dem Absetzen des ersten bis dritten Holzstoßes ein jeweils neues Ereignis mit dem Namen "abgesetzt" eingefügt, welches einen gleichlangen Countdown von 2 Sek auslöst, der dann den nächsten Lastenaufnahme des Kranes startet. Man erspart sich dadurch das Herausfinden unterschiedlich langer Countdowns gegenüber meinem ersten Lösungsvorschlag und kann so einfach beliebig viele Waggons in einer Art Kettenreaktion entladen. Gruß streit_ross Kranversuch.Bsp.2.mbp
EASY Geschrieben 13. April 2019 Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Hallo, was ich nicht so ganz verstehe ist der Countdown zwischen den Ladevorgängen. Mit dem Ereignis "abgesetzt" kann man doch gleich das Aufnehmen vom nächsten Transportgut mit auf den Weg geben. Von der Definition der Krananimation her, fährt der Kran nach dem Absetzen in seine "Warteposition" so daß sich ein nahtloser Übergang ergibt. Anmerkung: den ersten Countdown nach dem Zughalt habe ich gelassen. Kranversuch-Bsp3.mbp Gruß EASY Bearbeitet 13. April 2019 von EASY
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