Jump to content

Rundumschlag


ralf3
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Community

als absoluter Neuling möchte ich hier mal zu einem großen Rundumschlag ausholen. Ich möchte hier meinen absoluten Respekt für alle 3D Modellbauer bekunden. Als Eher-Realo, der das  (nebenbei tolle) Programm eigentlich nur zur Planung seiner neuen Anlage nutzen wollte kann ich nur meinen Hut ziehen. Egal ob Modelle eher einfacherer Natur oder auch komplexe Konstrukte mit vielfältigen Animationen, ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor soviel Schaffenskraft. Als 3D Modellbauer hat man einen großen Vorteil uns Realos gegenüber, das ist die Duplizierbarkeit. Wollt ihr z.B. einem Waggon eine Innenbeleuchtung hinzufügen dann ist das einmalig. Dagegen 60 D-Zug Wagen mit LED-Bändern, Stabilisatoren, Stütz-Elkos und Schleifkontakten auszustatten ist Fließbandarbeit. Da sträube ich mich als Elektroniker Fertgware zu benutzen wenn ich LED-Bänder in 10m Länge zum Preis eines einzigen Einbaukits bekommen kann.

Als Neu-Rentner möchte ich eh die Zeit bei Kunden reduzieren und mich mehr dem Hobby widmen...Unruhezeit sagt man wohl dazu. Aber zurück zum Thema. Ich lerne täglich mehr über das Programm dazu, vieles davon mit Hilfe der Community. Nicht nur die Modelle, auch die vielen Tutorials über Grundlagen und Programmbedienung verdienen Anerkennung und Respekt. Da ich derzeit leider gesundheitlich an den Schreibtisch gebunden bin kommt dem Programm momentan mehr Aufmerksamkeit zu als der realen Anlage. Das wird sich bestimmt auch wieder ändern. Durch Digitalsteuerung, 3D-Drucker und MBS wird der Rechner aber nie wieder aus der Modellbahnwelt verschwinden-

Bewundernde Grüße, Ralf

Edited by ralf3
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...