Jump to content

Bahnübergange ( mit 2 Varianten ) und Fahrbahn

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde 

Es gab mal ein Beispiel mit einen Bahnübergang !

Ich habe es mit einer Vollschranke und mit einer Halbschranke aufgebaut .

Auch bei geschlossener Schranke werden die Fahrzeuge auf der Fahrbahn grob gestoppt .

Dies könnte eleganter gelöst werden zugegeben ! 

Werden die Schranken wieder geöffnet , werden die Sperrweiche für Fahrbahn ( Spline ) auf Durchfahrt geschaltet ( Wert 1 ) . Im geschlossenen Zustand der Schranken sind die Sperrweichen für die Fahrbahn auf den Wert 0 . Ist die Schranke geöffnet , fahren die Fahrzeuge nicht direkt los - Mit einen Timer ist eine Verzögerung von 5 Sekunden eingestellt bis sie ihre Geschwindigkeit erhalten . Ich wollte auch ohne Hilfe eine EV selbst schaffen und möglichst einige Funktionen einbauen .

Das Beispiel mit der linken Bahnschranke habe ich übernommen . Da es auch Halbschranken gibt habe ich sie auch hinzugefügt , die aber etwas anders gesteuert werden . Bei den Halbschranken habe ich auch ein Schrankenwärter mit eingesetzt , um auch die Funktion darzustellen .

Meine Beispielanlage als Bild " Bahnübergänge " 

Screenshot_16.thumb.jpg.0a01854dec3d39d8116fe48390453054.jpg

Screenshot_20.thumb.jpg.867a63a31dfa44138d79fc595ba76230.jpg

Der rote Pfeil zeigt auf den Schrankenwärter :D

und hier eine kurze Übersicht der EV als Bilder

Screenshot_17.jpg.4c5a691c957854cd940ede4c45c7ea66.jpg

Screenshot_18.jpg.9e16db008d557215f6b95120f2a59652.jpg

Screenshot_19.jpg.e0315cae6faa69fceda353b028186357.jpg

Wenn Interesse besteht kann ich die Anlage hochladen als Anleitung ( mein Beispiel ) .

Einige sind mehrere Einträge vorhanden , bei denen man es nicht annimmt - Gleise und Fahrbahnen .

Ich habe bei den Timer Überschrift keinen Namen vergeben , dort steht " Neues Ereignis " , der Timer hat den Namen " BUe " und "BUe2" . So sind beide unabhängig ohne sich zu beeinflussen .

Habe eine halbe Stunde laufen lassen , war reibungslos gelaufen . 

Vermerk : Bei den Fahrzeuge sind die Geschwindigkeiten immer gleich ,  die Fahrbahnen haben gegenüber auch die gleiche Länge .

Hier müsste eine Stop-Start-Funktion auf den Fahrbahnen noch erstellt werden ( Denk ich mal so ) .

An Hand dieses Beispiel könnte man leicht mit Objektvariablen lernen , wie ich das gelernt habe . Bezug auf der Version 3 und 4 des 3D-MBS .

2gleisiger Bahnübergänge mit Fahrbahnsteuerung grob (2).zip

Vielen Dank !

Viele Grüße

H:xnS