Jump to content

Bahnübergange ( mit 2 Varianten ) und Fahrbahn


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde 

Es gab mal ein Beispiel mit einen Bahnübergang !

Ich habe es mit einer Vollschranke und mit einer Halbschranke aufgebaut .

Auch bei geschlossener Schranke werden die Fahrzeuge auf der Fahrbahn grob gestoppt .

Dies könnte eleganter gelöst werden zugegeben ! 

Werden die Schranken wieder geöffnet , werden die Sperrweiche für Fahrbahn ( Spline ) auf Durchfahrt geschaltet ( Wert 1 ) . Im geschlossenen Zustand der Schranken sind die Sperrweichen für die Fahrbahn auf den Wert 0 . Ist die Schranke geöffnet , fahren die Fahrzeuge nicht direkt los - Mit einen Timer ist eine Verzögerung von 5 Sekunden eingestellt bis sie ihre Geschwindigkeit erhalten . Ich wollte auch ohne Hilfe eine EV selbst schaffen und möglichst einige Funktionen einbauen .

Das Beispiel mit der linken Bahnschranke habe ich übernommen . Da es auch Halbschranken gibt habe ich sie auch hinzugefügt , die aber etwas anders gesteuert werden . Bei den Halbschranken habe ich auch ein Schrankenwärter mit eingesetzt , um auch die Funktion darzustellen .

Meine Beispielanlage als Bild " Bahnübergänge " 

Screenshot_16.thumb.jpg.0a01854dec3d39d8116fe48390453054.jpg

Screenshot_20.thumb.jpg.867a63a31dfa44138d79fc595ba76230.jpg

Der rote Pfeil zeigt auf den Schrankenwärter :D

und hier eine kurze Übersicht der EV als Bilder

Screenshot_17.jpg.4c5a691c957854cd940ede4c45c7ea66.jpg

Screenshot_18.jpg.9e16db008d557215f6b95120f2a59652.jpg

Screenshot_19.jpg.e0315cae6faa69fceda353b028186357.jpg

Wenn Interesse besteht kann ich die Anlage hochladen als Anleitung ( mein Beispiel ) .

Einige sind mehrere Einträge vorhanden , bei denen man es nicht annimmt - Gleise und Fahrbahnen .

 

Ich habe bei den Timer Überschrift keinen Namen vergeben , dort steht " Neues Ereignis " , der Timer hat den Namen " BUe " und "BUe2" . So sind beide unabhängig ohne sich zu beeinflussen .

Habe eine halbe Stunde laufen lassen , war reibungslos gelaufen . 

 

Vermerk : Bei den Fahrzeuge sind die Geschwindigkeiten immer gleich ,  die Fahrbahnen haben gegenüber auch die gleiche Länge .

Hier müsste eine Stop-Start-Funktion auf den Fahrbahnen noch erstellt werden ( Denk ich mal so ) .

 

An Hand dieses Beispiel könnte man leicht mit Objektvariablen lernen , wie ich das gelernt habe . Bezug auf der Version 3 und 4 des 3D-MBS .

2gleisiger Bahnübergänge mit Fahrbahnsteuerung grob (2).zip

Vielen Dank !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...