Jump to content

Kamera umschalten in der Ereignisverwaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in einer bestimmten Situation (z.B. Einfahrt des Zuges in den Bahnhof und Ausfahrt) auf die eigene "Kamera-01" umschalten und nach einer festgelegten Zeit (z.B. 12 Sekunden) wieder zurück zur "freien Kamera" (3D-Kamera) wechseln.

Eine einfache, funktionierende Lösung durch eine Kombination von Aktionen bei   "Lok betritt Gleis-01 .."  und  "Lok betritt Gleis-02 .." habe ich in einer Vorlage gefunden. Ich empfinde sie jedoch als etwas starr.

Geht es vielleicht mit einem "Countdown"  flexibler oder eleganter? Wenn ja, wie müssen da die Ereignisse und Aktionen aussehen?

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AO-Express,

ich hab Dir mal ein einfaches Beispiel gemacht... "Zug bertitt ein Gleis" -> auf Kamera-01 umschalten + Countdown starten (10 Sekunden), "Countdown läuft ab" -> auf 3D-Kamera umschalten.

Als Ereignis für des erste Kameraumschalten + Countdown starten, kannst Du natürlich auch ein Ereignis Deiner Wahl nehmen...

Gruß

EASY

Kameraumschalten.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@easy:  "Ach, so einfach geht das !"  Vielen Dank für dieses kleine Beispiel.  Das hat mir sehr geholfen.

In der Vorlage "Schattenbahnhof und Kameratest" wurde die  eigene Kamera aktiviert und in einem späteren Schritt das Ereignis "Kamera aktivieren" gleisbezogen deaktiviert und wieder aktiviert. Das hat mich vielleicht etwas in die Irre geführt, denn es gibt da 2 Kameras. Mit dem Countdown (Start/Ablauf) gelang es mir nicht, das für meine (eine) Kamera abzubilden.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...