Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Modellbahnfreunde

Heute war ich in Gremberghoven " Güterbahnhof " es gibt sogar eine Stelle wo Loks repariert werden . Dort habe ich auch einige neue E-Lok gesehen .

Screenshot_1.jpg.9e432fe92f947090d8e382af2bccffc7.jpg

Die grüne Umrahmung stehen E-Loks bereit für den Einsatz , die Pfeile zeigen noch im Takt je eine Schiebebühne , Halle vorne und hinten . 

Bei verschieben werden die Stromabnehmer heruntergelassen ( bei Drehscheiben ist das auch der Fall ) , auch wenn die Schiebebühne Fahrdraht hat .

Steht die Schiebebühne auf der Position wo sie sein soll , wird sie gesperrt ( gesichert ) - danach wird der Stromabnehmer wieder ausgefahren ( legt am Fahrdraht ) .

Mit einem Rangier-Lokführer konnte ich reden , der gerade sein Dienst beendet hat . Das Gespräch war sehr interessant , er hat sehr viele Fragen beantwortet und sachlich erklärt . Wo findet man sowas noch ohne vorher ein Termin zu haben . 

Ich hab mich sogar in einer E-Lok verliebt " Siemens Vectron " , eine davon hatte sogar ein schweizer Logo anstatt DB . Auch eine Taurus konnte ich entdecken , die hatte aber eine DB - Logo . 

Es ist doch viel besser , wenn man sehr nah heran kommen kann . Sonst sieht man sie nur beim vorbei fahren  . 

Viele Grüße 

H:xnS , es war so ein schöner Tag und meine Kamera war nicht dabei .