Jump to content

Umschalten von Simulation zu Planung gelingt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Joachim,

herzlich willkommen im Forum.

Aufgrund Deiner Aussage nehme ich an, dass Du zwar die Bodenplatte (die Du beim Erstellen einer "Neuen Anlage" bekommen hast) einmal leer abgespeichert hast, aber nicht mit Deinen durchgeführten Planungsversuchen. Nur dadurch kann ich mir erklären, warum Dir unter der Registerkarte "Zuletzt geöffnet"  zwar die leere Bodenplatte als Anlage, aber nicht Deine erzeugten Planungsversuche angezeigt werden. Diese werden Dir in der Registerkarte "Zuletzt geöffnet" erst dann angezeigt, wenn sie schon einmal abgespeichert worden sind.

Im Modellbahn-Studio gibt es keinen "Papierkorb". Wenn Du ein Modell auf der Anlage gelöscht hast, kannst Du es nur über "Undo" wiederherstellen oder neu vom Katalog auf die Anlage ziehen. Um ein Modell entfernen zu können, muss es ausgewählt (mit der Maus markiert sein). Während für "normale" Modelle hierfür gewöhnlich ein einfacher Mausklick genügt, musst Du auf die Bodenplatte doppelt klicken, um sie auszuwählen. Erst dann kann sie gelöscht werden. Die Bodenplatte ist nämlich "fixiert", damit sie, wenn Du mit einem Mausklick auf ein Modell versehentlich "daneben greifst", nicht unerwartet die Bodenplatte verschiebst. Und mit einem Doppelklick wird diese Fixierung temporär aufgehoben.

Programmbuttons.thumb.jpg.8c2625cc9efc1a63ca0fc2a55c0fcd8b.jpg

Zwischen Planung und Simulation schaltest Du durch einen Klick auf den im obigen Bild rot eingerahmten Button um. Im Plaungsmodus zeigt dieser einen Bleistift als Bild, im Simulationsnmodus eine Dampflok. Beachte, dass Du im Simulationsmodus beim Anklicken eines Modells mit der Maus keinen Markierungsrahmen siehst und das Modell auch nicht mit der Maus über die Bodenplatte hinweg bewegen kannst. Dies ist nur im Planungsmodus möglich.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...