Jump to content

Signale zusammen stellen und Bedeutung


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Wie die Überschrift schon sagt " Signale zusammen stellen ( wie sie vorkommen nach Vorschrift ) " und ihre " Bedeutung ( Signalbilder ) "  .

1. ) H/V Signale ( Licht )    ab 1969 

2. ) H/V Signale ( Form )  vor 1969

Erstmal beginne ich mit den Lichtsignale , weil sie doch häufiger auftreten und in der Zeit der Elektrifizierung der Oberleitungen dazu kamen .

Wir ( ich ) beginnen erstmal mit einen Gleis auf der Arbeitplatte , an diesem Gleis stellen wir die Signale zusammen .

Jetzt fragt sich jeder , es kommen auch Einzel Signale vor - Stimmt !

Aber eine Kombination von Signale ist mit mehr Aufwand , als bei den Einzeln Signalen .

Hier werde ich zu den Signalen ( Kombinationen ) eine Gruppe bilden , die dann auch einfacher platzieren lassen selbst bei Bogen ( Kurven ) im Gleis .

 

Zuvor noch eine Erklärung bei parallel Gleisen , bei der Deutschen Bahn ( Deutsche Reichsbahn , Deutsche Bundesbahn und auch heute die Deutsche Bahn AG ) .

Wir fahren Spur rechts , das ist das Regelgleis und andere Spur wär links das sogenannte Gegengleis .

Signale stehen am Regelgleis auch rechts , bei dem Gegengleis ist es dann links von Gleis .

 

Jetzt mit dem Signal am Gleis setzen ( einfach , Kontaktpunkte sind vorhanden , das es am Gleis platzieren lässt ) .

Es sollte das automatische Einrasten aktiv sein ( blau Hintergrund ) - WICHTIG !

Screenshot_57.jpg.a6ea9233f089a59fdf637e39b8b48ba8.jpg

Man nimmt ein Signal ( Beispiel hier ein Vorsignal ) aus dem Katalog auf die Arbeitsplatte .

Dann geht man mit dem Signal am Gleis heran , es setzt sich somit automatisch bis zur Mitte ( Einrastung Gleismitte ( roter Punktmarkierung )) .

Man merkt es , wenn das Signal am Gleis nähert und sich dann schnell an das Gleis zieht ! 

Gut !

Nun gibt es noch zusätzliche Signale ( Signal-Kombinationen ) , die auch am gleichem Mast sich befinden .

Jetzt wird hier am Beispiel eines Vorsignal noch ein Geschwindigkeitsvoranzeiger angebracht .

Man geht genau so vor wie beim Vorsignal , wie vorher beschrieben .

 

Um das Signal " Geschwindigkeitsvoranzeiger " genau am Mast zu haben , klickt man erst das Vorsignal an .

Im Bild ist hier das Gismo sichtbar und uns interessiert die Y-Position ( X-Position wär der Gleis - Signal Abstand , den wir ja schon haben ) .

Wir kopieren die Y-Position des Vorsignals und fügen es ein bei dem Geschwindigkeitsvoranzeiger - jetzt sind genau beide die Mitte der Signale zusammen .

Achtung !      Aus dem Katalog kommt erst das Signal Geschwindigkeitsanzeige , das muss man noch umstellen bei den Eigenschaften .

Hierbei habe ich festgestellt , das trotz des Vorsignal hoch der Geschwindigkeitsvoranzeiger noch zu hoch steht .

Screenshot_59.thumb.jpg.e1e91c012e13aa8cbabd911ce4e87267.jpg  

Screenshot_60.thumb.jpg.65a8db93b49002310efae42211afda58.jpg

Man kann sich selbst ein wenig damit helfen die Z-Position zu senken des Geschwindigkeitsvoranzeiger .

Hierbei muss man wieder die automatische Einrastung deaktivieren , dann senkt man dann das Signal entsprechen ( Z-Position ) - siehe Bild .

Screenshot_61.thumb.jpg.1978b0fd4de728ad334e2ad370480fb0.jpg

Im Bild stimmt jetzt nicht das Signalbild - habe bei leuchten lassen , damit man es besser sehen kann .

 

Erklärung zu dieser Signalkombination " Vorsignal (Abk. " Vr " ) mit Vorsignaltafel und Geschwindigkeitsvoranzeiger ( Abk. " Zs3v " ) .

Zustand des Signalbildes .....

Screenshot_62.jpg.15484f44ff404fd2f9144d681e9e6ecc.jpg  Halt erwarten         Hp = Hauptsignal = Halt ( Lampe leuchtet rot )

Screenshot_63.jpg.62c780c1a188fbeb99b87e80591961e1.jpg  Langsam Fahrt mit 10 km/h  ( Die Zahl zählt das Zehnfache )

Screenshot_64.jpg.2b401c25a38047a17ee1ae02c9a4a660.jpg  Langsamfahrt mit 40 km/h

( Geschwindigkeitsvoranzeiger ist aus , so gilt nur die vom Vorsignal die Geschwindigkeit ( das besagt nur bis max 40 km/h ) ) .

Screenshot_65.jpg.e9e1abb1875417bb595aa8985219734e.jpgScreenshot_66.jpg.88b24d6ad248148ff1ec4097b5224186.jpg Ab 50 km/h ( Bild links ) und bis 130 km/h ( Bild rechts ) , mehr gab es zu diesen H/V - Signalen nicht .

Nun muss noch das Magnetbeeinflussung - System her " Indusi " , hier kann man bei den Namen " Indusi " einen weiteren Beschriftung ergänzen .

Dieser Indusi hat am Vorsignal 1000 Hz ( 1 kHz ) oder so geschrieben ( 1,0 kHz ) .

Die Position wird wie bei Signalen gemacht siehe vorher oben .

Screenshot_67.thumb.jpg.61b1d6a90f671c552b399fedd10c4271.jpg

Screenshot_68.thumb.jpg.54817e5637861deff448d641fee4907a.jpg

Rote Linie zeigt die Mitte des Signalmast , Indusi 1000 Hz und Gleismitte ( Gleiskontakt vom Signal ) .

Mein Tipp wär hier eine Gruppe der Signale zubilden ohne Indusi " 1000 Hz "  und danach mit dem Indusi ( Untergruppe : Signale ) und ( Hauptgruppe : Signale mit Indusi ) .

Das hat den Vorteil , wenn man eines dieser Signale platzieren will braucht man nicht einzeln es zu machen ( weniger Arbeitsaufwand ) .

Genau so ist es auch einfacher bei Kurven ( Bogengleise ) .

 

Da es auch zwei Gleise parallel und mehr geben kann , habe ich für das Gegen Gleis bei zwei Spuren auf der Strecke einen Trick angewandt .

Screenshot_69.jpg.5584aced562e0ee0520ff5457285b1cb.jpg

Wie beschrieben Signal am Gleis setzen ... , dann mit Hilfe des Gismo das Signal drehen ( Gleismitte ) - so ist es um 180° gedreht .

Dann wird ein neues Signal gesetzt und auf gleiche Position gebracht .

Screenshot_70.thumb.jpg.5692f5d205559aaeb9b59c601099f4a0.jpg

Nun wird wieder ein Signal hinzugefügt und auf gleiche Position des rechten Signal vom Gleis gebracht . Anschließend wird das letzte Signal nach links vom Gleis geschoben am Gismo bis es der Position des linken Signals steht ( 99,9% ) .

Screenshot_71.thumb.jpg.f04cb578a74295647ee12c5ff3b2b686.jpg

Die Linien dienen zur Hilfe für das Bild hier oben !

Das letzte Signal ist für einen Gegengleis bestimmt , also Signal links platziert .

Für die Steuerung ( EV oder Lua ) ist dieses Signal ohne Gleiskontakt - Warum ? 

Signal-Gleiskontakt geht vom Signal nur in einer Richtung zur Gleismitte ( nur nach links ) .

Aber hier wird das Indusi auch wieder auf der rechten Seite des Gleis gebracht ( Signal links ) .

Screenshot_72.thumb.jpg.213ee0d5e7f3b4b40bf87946e32811f8.jpg

So sollte es aussehen wie im Bild oben ....

Da wir aber das linke Signal brauchen , muss das rechte Signal unsichtbar gemacht werden .

Aber nicht entfernen oder löschen , weil es für die Steuerung der EV oder Lua verwenden werden kann ( Signal-Gleiskontakt ) .

Das Indusi hat ja 1000 Hz wie bekannt ist , damit kann man mit der EV oder Lua eine erweitere Zugbeeinflussung ergänzen .

Damit ist gemeint , wie das Signal steht kann auf das Indusi auf das Rollmaterial Einfluss ( zeitgesteuert Geschwindigkeit Reduzierung ) genommen werden .

Nochmal zurück auf das rechte Signal ( das eigentlich unsichtbar ist ) das hat den Gleiskontakt für das Signal zum Gleis .

Ich würde vorher das Signal verbinden , bevor es dann unsichtbar umgeschaltet ist . Signale miteinander verbinden , so das sie als eine Ansteuerung haben .

Erst dann würde ich das rechte Signal , was man ja von Optik nicht braucht unsichtbar umstellen . Trotzdem ist es noch da , nur halt nicht sichtbar .

Aber auf dem Gleiskontakt des unsichtbaren Signal kann jetzt auch für das linke Signal genutzt werden 

Warum? 

Beide habe die gleiche Funktion und Schaltvorgänge , aber auf das linke Signal-Gleiskontakt keine Verbindung zum Gleismitte , nur das rechte Signal ( unsichtbar ) ist mit dem Gleis verknüpft - Einwirkung auf Rollmaterial .

 

Ich würde vor dem unsichtbar umstellen das rechte Signal mit dem linken Signal auch das Indusi eine Gruppe bilden ( Gruppierung ) .

Screenshot_75.thumb.jpg.eeed45b7e1ddd8b85b2f07d8373e42e9.jpg

So sollte es dann aussehen wie im Bild , den Namen zum unsichtbaren Signal habe ich eine Raute-Zeichen hinzugefügt und  damit konnte ich das Signal finden .

Screenshot_76.jpg.aead9c8a0c07246f05ce11370920f1ab.jpg   Fertig !

 

Jetzt eine zweigleisige Strecke ( freie Strecke ) ....

Screenshot_77.jpg.8b1176987657ca766882dfb0447acf06.jpg

Links Gegengleis und rechts das Regelgleis .

Von unten nach oben gesehen , die Signalaufstellungen und auch mit Kombination .

An vielen Stellen ist so eine Signalaufstellung zu finden auf freie Strecke . Sollte auf ein Gegengleis gefahren werden ist die Signalaufstellung wie im Bild .

Bei dem Regelgleis ( immer Fahrtrichtung rechts ) können auch noch Ergänzungen vorkommen siehe Bild oben .

Jetzt wäre am Gegengleis bis Hp ( Hauptsignal ) Halt . Auf dem Regelgleis sagt das Vr/Zs3v , das hier das Rollmaterial ab hier 60 km/h angekündigt wird vom Hp  .

Mit Ergänzung in der EV oder Lua kann noch ein Einfluß ( Geschwindigkeitsreduzierung ) auf das Indusi genommen werden . 

VrW = Vorsignal-Wiederholer oder mit verkürztem Bremweg haben keinen Indusi , sie unterstützen nur das Vr zum Hp bei schlechter Sicht und unüberschaubaren Umfeld ( Kurven oder Hindernisse ) .

Vr-Signal haben einen 1000 Hz Indusi ( Magnetbeeinflussung ) , wobei Hp-Signale 2000 Hz Indusi vorhanden ist .

Der 500 Hz Indusi ist vor dem Hp-Signal vorher ( ca 175 m ) .

Beschriftung zeigt auch nochmal , wo Regelgleis und Gegengleis ist .

Screenshot_78.thumb.jpg.50b89b5269d18ae404c93cfd35b674e9.jpg

Wenn ein Rollmaterial auf dem Gegengleis fahren würde , muss er am Hp-Signal halten .

Wenn ein Rollmaterial auf dem Regelgleis fahren würde , kann er mit 60 km/h das Hp überfahren , zum nächsten Hp hätte er eine freie Fahrgeschwindigkeit nach Fahrbuch .

 

weitere Kombinationen folgen noch ......

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Fortsetzung ....

Zum letzten Bild " Hauptsignal " und darunter " Vorsignal " am gleichen Mast .

Hierzu sollte man noch erwähnen , das wenn ein Hauptsignal Halt zeigt ( Rot- Rot bzw. Rot ) kann ein Vorsignal darunter auch aus sein .

Erst wenn das Hp = Hauptsignal seinen Signalbild von " Halt " ändert , das kann sein bei " Fahrt " oder " Langsam Fahrt " , sogar mit Geschwindigkeitanzeige so wird das Vr = Vorsignal  wieder entsprechend eingeschaltet . Dieses Vr gilt für das nächste Hp was einem noch bevor steht .

 

Um auch dieses hier zu bewirken , muss man noch ein Vr aus dem Katalog holen und dieses umstellen in der Eigenschaften ( Signal dunkel ) .

Dieses Signal  Vr dunkel ( bezieht sich auf die Signalbilder ) ist nicht steuerbar , auch wenn Signalbegriffe vorgegeben sind ( keine Funktion ) .

Wiederum hat es auch ein Signal-Gleiskontakt , das sich nutzen lässt .

Gleiskontakte und Signal-Gleiskontakte haben zwei Funktionen - das Symbol in der Mitte bei Eigenschaften .

Hier kann die Richtung bestimmt werden für das der Gleiskontakt als Auslöser reagiert .

Angegeben ist " Richtung A " und " Richtung B " davor ein Kästchen - ist ein Haken im Kästchen ist es nutztbar ( aktiv ) .

Fahrtrichtung A ist Rollmaterial zum Signal - Vorderseite  ( Lichter sind sichtbar ) .

Fahrtrichtung B ist Rollmaterial zum Signal - Rückseite ( Lichter sind nicht sichtbar ) .

Sind beide aktiv ( alle angehakt ) haben sie einen Mitte-Reaktion-Funktion .

Wenn keins der beiden abgehakt ist ist es ohne Funktion ( deaktiviert ) , also kein Auslöser vorgesehen .

# Woran man noch denken muss , das eines dieser beiden Vr-Signal ein- bzw ausgeblendet werden muss #

Hp     :  grün oder gelb/grün bzw gelb/grün + Zs3 ( an )                                                                                          

Vr      = Signalbild = gelb/gelb ; gelb/grün ; grün/grün oder mit Zs3v  ( eingeblendet )   + Signal dunkel ( ausgeblendet )               

 

Hp   :  rot oder rot/rot bzw. Zs3 ( aus )

Vr     = kein Signalbild = Signal dunkel ( eingeblendet ) + Signal hell ( ausgeblendet ) 

Hoffe man hat es hier verstanden , sonst bitte eine andere Erklärung - hier hinzufügen !

 

Es gibt noch Sonderfälle , die aber fast nie genutzt wurden , darum lasse ich sie hier weg ( laut der DB ) .

 

Blockabschnitte auf freier Strecke 

Blocksignal ( Standard ) kennen nur zwei Signalbilder ....

Hp = Halt und Fahrt

Vr = Halt erwarten und Fahrt 

Screenshot_81.thumb.jpg.edc6de1d204d354c629fc3c88aeb8701.jpg Bild # 1

Screenshot_82.thumb.jpg.87506e39f8cc6841a4f776001b7a0eea.jpg  Bild # 2

Screenshot_83.thumb.jpg.cdf79b2ab3ad54ae1ddcf775d123ee53.jpg  Bild # 3

Bild #1 zeigt die Platzierung der Blocksignale am Gleis ( Gegengleis [ links ] sowie Regelgleis [ rechts ] ) 

Bild #2 und  Bild # 3 sind die Signale nach vorne geschoben , um den Unterschied zu erkennen .

 

Erinnerung ! 

An Stelle des verstecken Signal ist eine Beschriftung gesetzt , um dieses zur Erkennen ( bezieht sich auf das Signal-Gleiskontakt ) .

 

Screenshot_84.thumb.jpg.f84299c54dfa8bf31e5e4682d7cf08ec.jpg

Grüner Pfeil Regelgleis ( Fahrt auf der rechten Seite bei der DB ) .

Roter Pfeil Gegengleis ( Fahrt auf der Gegenspur , linke Seite ; für Überholen oder Umleitung ) .

Vor einem Vr = Vorsignal kommen Vorsignaltafel vor ( früher gab es 5 Stücke , man hat aus Kostengründen sich auf 3 reduziert ) .

 

Vorsignaltafeln  : ( Balken von unter links nach oben recht ) 

 Erste Tafel 3 Balken  [ Abstand 250 Meter vor dem Vorsignal ] ;

zweite Tafel 2 Balken  [ Abstand 175 Meter vor dem Vorsignal ] ;

  dritte Tafel 1 Balken  [ Abstand 100 Meter vor dem Vorsignal ] .

Also Abstände zwischen den Vorsignaltafeln je 75 Meter

 

Es können auch Vorsignaltafeln links vorkommen auf dem Gegengleis und Vorsignal , an Stelle des Hp = Hauptsignal kann auch ein Trapeztafel ( Hp Ersatz )  stehen .

( ist leider nicht im 3D-MBS - Katalog vorhanden ) 

Screenshot_85.thumb.jpg.c1f769b1df96f960d0931c8436bf6c75.jpg

Bild heran gezoomt ... 

Regelgleis hat ein Vorsignal Fahrtrichtung , entgegen gesetzt stehen zwei weitere Signale , die für den Lok- bzw. Triebwagenführer keine Bedeutung haben .

Weil sie dem Fahrzeugführer zum Rücken stehen .

 

Ausfahrsignale stehen immer rechts vom Gleis ( Bahnhof , Abstellplätze ) .

Screenshot_86.thumb.jpg.6c182797f9eb6c4955ca7f34c1876ac2.jpg

Kombinationen können so aussehen , Beispiel " A " oder  " B " oder " C " , Zs3 kann als Tafel [ Schild ] oder Lichtsignal ( veränderbar ) vorkommen .

Im Katalog haben alle Hp's Licht sowie Form das Ersatz-Signal " Zs1 " ( drei Punkte als Dreieck Spitze nach oben  [ Achtung ] ) bei gestörtem Signal .

Das Hp mit zwei roten Lampen ist " Halt " für Normal- sowie Rangierverkehr  , steht als Ausfahrsignal .

 

Fortsetzung folgen ...

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hier wird mit den Signalen weiter gemacht .

Nebenbei sammel  ich noch  Infos zu den Thema Zugbeeinflussung [ PZB = Punktförmige Zugbeeinflussung  ] und [ LZB = Linienförmige Zugbeeinflussung ] .

Eigentlich könnte ich am Ende , hier diese Themen anlegen - oder wär hier ein andere Thread besser ?

Wer es hier liest kann bitte kurz einen Vermerk hier ablegen !

Zugbeeinflussung hängen von den Signalen und Indusi ab .

Das Rollmaterial hat keine Bedienungselemente  , die müsste man sich herstellen . Darum denke ich sollte es ein separates Thread sein - als Ergänzung zu Signalen .

Im Katalog müssten noch einige Signale und Tafeln  [ Schilder ] hinzukommen - die leider noch fehlen .

Das kann ich hier aber auch angeben - welche Tafeln und Signale fehlen .

 

Weitere Signalbildung sind noch in Arbeit , kommen später hier hinzu .

 

Vielen Dank für die Klick " Gefällt mir " und viel Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Bei den Hp mit Vr am gleichen Mast , gibt es hier im Katalog ein Vr ( dunkel ) .

Das hat einen besonderen Grund !

Man stellt ein Vr auf (  dunkel ) , wenn das Hp " Halt " [ rot/rot oder rot ] zeigt .

Somit muss ein zweites Vr noch dazu an der gleichen Stelle des ersten Vr(s)  = eins hell ( steuerbar ) und eins dunkel ( keine Funktion ) .

Warum ?

Wenn ein Hp mit Vr vorhanden ist am gleichen Mast , gibt es zwei verschiedene Vr-Funktionen .

Zeigt ein Hp " Halt " [ rot/rot oder rot ] wird das Vr dunkel geschaltet ( aus ) . Das ändert sich dann , wenn das Hp in einer anderen Stellung steht ausser " Halt " . Dann wird das Vr eingeschaltet , egal welches Signalbild .

Um das so darstellen zu können , werden diese zwei verschiedene Vr aus dem Katalog verwendet  ( das zweite Vr muss in der Eigenschaften geändert werden ) . 

Screenshot_90.thumb.jpg.8a7715955eb246305f65367b695a7776.jpg

Hier habe ich beide Vr zusammen gestellt und eine Gruppe gebildet !

Screenshot_91.thumb.jpg.9ba95f6829ed5f4c9f92d77c133345f5.jpg

Klicke ich auf die Gruppe " Vr " und selektiere diese , erhalte ich ein neues Fenster !

Also besteht die Gruppe aus zwei Vr's ( Vr*_) und ( Vr_ ) , das Sternchen ist das Signal was Vr-dunkel ist .

Diese ist erst aktiv ( eingeblendet ) , wenn das Hp auf " Halt " steht .

Alle andere Funktionen des Hp schalten das andere Vr ( [ hell ] steuerbar ) wieder aktiv ( sichtbar ) , aber das Vr ( dunkel ) wird deaktiviert ( ausgeblendet ) .

Diese Funktion wird nur verwendet am Hp mit Vr Signalisierung am gleichen Mast !! 

" Besonderheit für das 3D-Modellbahn Studio " zwei verschiedene Vr zu verwenden .

Das gilt auch bei Mastausleger Signalbrücke , entsprechend umgestellt ( bitte darauf achten ) .

Warum Vr. ( beide ) in einer Gruppe bilden ?

Das hat den Vorteil mit anderen Hp und Hp - Kombinationen das Vr anzulegen , an statt einzel sie hinzufügen .

 

Ist erstmal ein Hp angesetzt ist es leichter das Vr ( in dem Fall die Gruppe ) dabei zusetzen .

Ich hab meist das Hp oder mit Kombination an das Gleis gesetzt , dieses wiederum eine Gruppe gebildet und an schließend das Indusi hinzugefügt .

Daraus wieder eine Gruppe gebildet und zum Schluss , wenn ich das Vr ( Gruppe ) brauchte hinzugefügt l

Macht man wieder eine Gruppe daraus hat man alles zusammen .

Das hat wieder ein Vorteil das ich die Gruppe einen Namen gebe und dann abspeichere .

Wenn ich eines dieser Signale brauche hole ich mir das entsprechende Signal aus meinen Speicherplatz ( Festplatte ) = es ist ja so in Zusammenhang nicht in Online-Katalog .

Ich meine dadurch habe ich drei Gruppe in einem ( Gesamtgruppe ) 

 * 1. Gruppe das Hp oder mit Kombinationen

 * 2. Gruppe 1 mit Indusi 2000 Hz

 * 3. die Gruppe Vr ohne Indusi  [ 1000 Hz ] , weil nur das von Hp zu Indusi 2000 Hz vorhanden ist !

 

Durch diese Zusammensetzung kann ich die Signalgruppe auch an gebogenen Gleis leicht verschieben und das nur einmal ( Gruppe -Bildung ) .

Ganz wichtiger Punkt Ein Signal hat einen  Mindestabstand von Weichen ( Weichenbereich ) 10 Meter . 

Kürzer wird ein Signal zur Weiche nicht gesetzt ( Sicherheitsvorschrift ) .

 

Hier habe ich mal alle Kombinationen eines Ausfahrsignal zusammen gestellt ( betrifft hier das "H/V Hauptsperrsignal 1969" ) .

Es gibt noch ein anderes Hauptsignal " H/V Hauptsignal 1969 " , das als Einfahrsignal , auch teils als Ausfahrsignal genutzt werden kann .

Screenshot_92.thumb.jpg.99b9b51d2bf42a18de08211679d4430e.jpg

 Dann beginne ich mit den Form H/V - Signale im nächsten Teil ...

Vielen Dank und danke für die weiteren Klicks " Gefällt mir " .

Viele Grüße

H:xnS

 

Fortsetzungen folgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde

Noch habe ich mich mit den H/V - Signale beschäftigt und zwar wie man die Signale zu einer Gruppe bildet .

Das funktioniert sehr gut mit der Gruppen beim ansetzen am Gleis/en .

Ein Mindestabstand bei parallelen Gleisen ( Paar ) liegt bei der DB-AG ( damals Deutsche Bundesbahn ) 4,80 m .

Ein Trick der jeder anwenden kann der Anlage baut , Signalen in Gruppen bilden !

 

1. Ein Gleisstück ( gilt bei alle Gleise ) aus dem Katalog auf die Bodenplatte ( geht auch ohne Bodenplatte ) .

2. Mit dem Editor " Gleis " erzeugt man ein weiteres Gleis hinzu - hier wird das erste Gleis ( rechts versetzt ; positiver Wert ) den Abstand ( halber Abstand von Mitte ) in X-Wert gegeben .

3. Das gleiche macht man mit dem zweiten Gleis im gleichen Editor , nur wird hier der gleiche Wert in X-Wert ( links versetzt ; negativer Wert ) den Abstand ( halber Abstand von Mitte ) .

4. Eine Beschriftung für den Abstand dabei und dann eine Gruppe bilden .

Screenshot_13.thumb.jpg.772ca0191711b925af57be1808a57fce.jpg

Screenshot_14.thumb.jpg.1b4f65d95ab63f9aa0448dfd64f92ed4.jpg

Screenshot_12.jpg.2cc079beb27ec3d5f721e788ba5c455c.jpg

Das wär jetzt der Mindestabstabstand bei parallelen Gleisen !

Man kann mehr solche Abstände herstellen mit anderen Werten und als Beginn und Vergleich nutzen .

 

Jetzt zu den Signalen am Auslegerbrücken .

Ich habe verschiedene hergestellt in einer Kombination mit Indusi 2000 Hz ( Hertz ) und dann eine Gruppe gebildet .

Einige Beispiele als Bilder ....

Screenshot_4.jpg.a442693e203a3686b549ee5f942af607.jpg

Screenshot_5.thumb.jpg.bde8b97ab1bdfd2c30c306326e006afa.jpg

 

Screenshot_2.jpg.991261505127237b2ad24300650f55cc.jpg

Screenshot_3.jpg.827a6659d858abe486364e5e3afc40f2.jpg

 

 

Screenshot_1.jpg.9122eb0f8fa6edf4458bef14e4ec9d7e.jpg

 

Screenshot_6.jpg.9ce79689a8bbebf49e8a6b72364b6c31.jpg

Screenshot_7.jpg.4545ff9335af41c6a72d9dce2c245624.jpg

Screenshot_8.thumb.jpg.6f5601a1f71953536126b94750d39caf.jpg

 

 

 

Screenshot_9.thumb.jpg.a056948bab99313ac9d0cbe82afece6b.jpg

 

...... nun zeige ich hier zwei Varianten in einer Gruppe .

1 . Hauptsignal , Geschwindigkeitsanzeige und Vorsignal am Auslegermast 

     Dabei müssen zwei Vorsignale zu einem werden ( Vorsignal mit Licht [steuerbar] ) und ( Vorsignal dunkel [ nicht steuerbar] ) .

     In der EV oder Lua müssen diese beide Vorsignal entsprechen EIN- und AUSBLENDEN verwendet werden ( wechseln ) .

     Das ist dann abhängig vom Hauptsignal , das im gleichen Signal-Korb ist .....

     Bei Hauptsignal rot ist das Vorsignal ( Vorsignal dunkel ) sichtbar , bei allen anderen Signalbilder am Hauptsignal ist das andere Vorsignal dann sichtbar .

     Das ist im Realen nachgestellt der Signalbilder - aber das Vorsignal - Bild gilt für das nächste Hauptsignal was folgt .   Ganz wichtig !!!

     Diese Gruppe habe ich so benannt :   Gruppe in einem Signalkorb "  Licht [H/V] HP/Zs1/Zs3//Vr_xxx  "

     " _xxx " wär dann für die Bezeichnung des Signal-Nr und Namen .    Beispiel :    N 103    oder    A     oder    A 01    oder   12 B

Screenshot_15.jpg.b0b827583c6d1f2e7becab3e1beb0c90.jpg

Screenshot_16.jpg.f5349d2e143d2a9bb46dfdf149abb793.jpg

 

und nun als Variante Vorsignal .....

Screenshot_18.jpg.82e9d144722cf5ff244beff84f374f0e.jpg

Screenshot_17.jpg.ef527b7c660fe68119c62d6186f0374f.jpg

Hier braucht man kein zweites Vorsignal , da hier kein Hauptsignal sich befindet - denn hier bleibt das Vorsignal immer an , es sei denn es ist gestört oder Stromlos .

Im Bild habe ich auch die Abständer der parallelen Gleisabstände gelassen - das sind hier dann die Mindestabstände auf einer freien Strecke .

 

Screenshot_19.jpg.0788b0d1b7a8d6c86cc9b319a64a6b1e.jpg

Screenshot_20.jpg.c3d624e3cb8b085c44d7622f08fa62d1.jpg

Das rote Gleis ist 4,80 größer im Radius zu dem grünen Gleis ( also PARALLEL ) 

Hier ist durch die Gruppe Signale , Ausleger und  mit Indusi 2000 Hz ( Hertz ) sehr leicht an das Gleis anzulegen .

Hat man alle Varianten in einer Gruppe , kann man es auch mehrere Male kopieren und einfügen , natürlich wo es gebraucht wird an der Stelle .

 

Probiert es selber aus und viel Spass dabei - mir hat es sehr viel Zeit eingespart , als immer einzel alle wieder zusammen zu stellen .

Man kann es auch in seinem Ordner abspeichern ( eigene HDD ( Festplatte )) .

Viele Grüße

H:xnS

 

Fortsetzungen folgen ...

 

Screenshot_10.jpg

Screenshot_11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...