Jump to content

Vollautomatische Nebenbahn im Gebirge von Luna


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Luna,

da hast Du eine sehr schöne vollautomatische Anlage gebaut. Es macht großen Spaß, dem wirklich abwechslungsreichen Betrieb zuzuschauen.

Gratulation!!! (y)(y)(y)

Nur zwei kleine Anmerkungen habe ich noch:

1. Die beiden "Wendeschleifen" im Schattenbahnhof hätte ich durch zwei Verbindungsgleise ersetzt und den Dampfzug für die Gegenrichtung "geklont". Dann müsstest Du diesen in den Schleifen nicht "so scharf" wenden lassen.

2. Den die Anlage umschließenden Landschaftshintergrund würde ich direkt oberhalb der Baumwipfel "abschneiden". Dann würde sich die Oberkante der Hintergrund-Wand nicht so krass  als Spiegelbild im See bemerkbar machen, wenn man die Kamera über die Anlage schwenkt.

Aber wie gesagt: Sonst bin ich von der Anlage begeistert,

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für das Lob.

Zu den Wendeschleifen: Ursprünglich bestand der Schattenbahnhof aus 3 einfachen Geraden und 2 Dreiwegeweichen. Dann hatte ich die Idee, den Personenzug (Dampflok) für die Rückfahrt wenden zu lassen, damit es noch realistischer wirkt. Natürlich kann man noch einen zweiten geklonten Dampfzug im Tunnel warten lassen. Dann muss aber auch die Ereignisverwaltung doppelt programmiert werden - für jeden Regio (Dampfzug) getrennt. Da ist diese Variante günstiger wegen der Performance. Im Tunnel hat der Zuschauer nichts zu suchen: Zutritt verboten!

Zum Diorama: Die Hintergründe (Diorama) sind noch nicht ganz optimal gestaltet. Auf die schnelle sieht es jedoch deutlich besser aus, als ohne diese Hintergründe. Die unnatürliche Spiegelung im See bei bestimmten Blickwinkeln lässt sich leider nicht verhindern. Das geht in die Richtung Verbeserungsvorschläge an den Entwickler. Oder die Bodenplatte müsste man so riesig machen, dass das Diorama dann nicht mehr notwendig wäre. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Jedesmal, wenn ich an der globalen Beleuchtung etwas verändere, sieht es schlechter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...