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Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich habe jetzt ein kleines Problem.
Ich habe neben einer Textur mit normalen Farben eine zweite Textur
mit transparenten Farben erstellt. In Blender habe ich dafür 2 unterschiedliche Materialien gemacht.

Nun wird nach Import in das MBS die transparente Textur (s.u.) aber ignoriert bzw. das Objekt garnicht angezeigt.
Woran kann das liegen? Wenn ich das gelbe Quadrat ohne Transparenz zeichne, wird das Objekt in gelb angezeigt.
Mag das MBS keine 2. Textur mit nur transparenten Farben?
Muß die Fläche mit auf die erste Textur?

aaa.jpg.0198020c957c39122f9cbf6cf5260f4f.jpg

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben

Hallo,

transparente Texturen werden nur akzeptiert, wenn 75% aller Pixel einen Wert ungleich 0 und 255 haben, also teiltransparent sind (siehe Wiki).

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Aber das hat die oben gezeigte doch? 

Oder zählt da die Größe der Textur? 

Dann muss ich die so gross wie die benutze Fläche machen? 

Oder die ganze Fläche einfärben? 

Ich hab das irgendwie nicht richtig kapiert? 

 

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben

Hallo,

ich kann nicht genau sagen, was ich oben sehe. Sieht für mich wie eine große transparente Textur mit kleinem gelben Rechteck aus, das nur einen kleinen Teil der Textur einnimmt.

Unabhängig davon, bei Problemen zu Modellen helfen eigentlich immer nur Beispieldaten.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Danke Neo, jetzt habe ich es ausprobiert und verstanden.
75% der gesamten Texturfläche muß halbtransparent mit irgendeiner Farbe sein.
Es dürfen nicht mehr als 25% volltransparente Pixel in der Gesamttextur existieren.

Gruß
Thomas

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