JimKnopf Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich den Emisssive Effekt korrekt in Sketchup oder der X Datei eintrage ? In welcher Form wird der Parameter der Selbstleuchtung erwartet? Im Wiki finde ich leider nur eine Beschreibung für Blender. Ich frage deshalb, weil der Bhf Loitz eigentlich bis auf die Beleuchtung fertig ist. Gruß Axel
Neo Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 Hallo Axel, für X-Dateien gilt folgender Abschnitt: Zitat Da nicht jedes Dateiformat PBR-Materialien unterstützt (z.B. das ältere X-Format), gibt es im Studio eine Speziallösung. Existiert neben der normalen Textur eine weitere Textur, die die Namenserweiterung _Metallic, _Roughness und/oder _Emissive enthält, werden diese Texturen beim Import in das Studio entsprechend verwendet, unabhängig der Materialeinstellung im Dateiformat. Das bedeutet, dass du in Sketchup selber keine Einstellungen für Emissive vornimmst, jedoch eine Textur Namens "{Name]_Emissive.png" in deinen Modellordner hinterlegst, wobei {Name} der Name deiner normalen Farbtextur ist. In der Emissive-Textur hinterlegst du dann an den Positionen, an denen dein Modell leuchten soll, die Farbe, mit der es leuchten soll, ansonsten den Rest Schwarz. Viele Grüße, Neo
JimKnopf Geschrieben 29. September 2020 Autor Geschrieben 29. September 2020 Hallo Neo, danke für die Antwort, dann kann ich also die Helligkeit nur über die Textur festlegen und wenn Objekte unterschiedlich hell leuchten sollen brauche ich für jedes Objekt eine passende Textur? Gruß Axel
Neo Geschrieben 29. September 2020 Geschrieben 29. September 2020 Hallo Axel, vor 15 Minuten schrieb JimKnopf: wenn Objekte unterschiedlich hell leuchten sollen brauche ich für jedes Objekt eine passende Textur? nein das ist nicht nötig, du verwendest hier das gleiche Prinzip wie bei deiner Multitextur für die Farben. Die Emissive-Textur besitzt die gleiche Anordnung wie deine Multitextur, nur dass sie statt Farben die Helligkeitswerte enthält. Kopiere also einfach deine Multitextur, benenne sie um und färbe alle Stellen schwarz, die nicht leuchten sollen. Viele Grüße, Neo
JimKnopf Geschrieben 29. September 2020 Autor Geschrieben 29. September 2020 Hallo Neo, erst einmal vielen Dank, wenn noch weitere Fragen kommen melde ich mich wieder 😊 Gruß Axel
JimKnopf Geschrieben 30. September 2020 Autor Geschrieben 30. September 2020 Hallo zusammen, leider bringe ich kein Licht in den Sketchup Würfel, da müsste bitte mal einer schauen der mehr Ahnung hat. Im ZIP-Ordner sind alle Dateien zu finden. Licht Test V6.zip Vielen Dank in voraus Gruß Axel
Neo Geschrieben 30. September 2020 Geschrieben 30. September 2020 Hallo Axel, der Name der Emissive-Textur orientiert sich nicht am Modellnamen, sondern am Namen deiner Farbtextur, muss in deinem Beispiel also "Farbe-013_Emissive.png" heißen. Viele Grüße, Neo
JimKnopf Geschrieben 30. September 2020 Autor Geschrieben 30. September 2020 Hallo Neo, danke, jetzt leuchtet es Gruß Axel
Empfohlene Beiträge