Jump to content

Emissive Effekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich den Emisssive Effekt korrekt in Sketchup oder der X Datei eintrage ? In welcher Form wird der Parameter der Selbstleuchtung erwartet? Im Wiki finde ich leider nur eine Beschreibung für Blender.
Ich frage deshalb, weil der Bhf Loitz eigentlich bis auf die Beleuchtung fertig ist.
Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

für X-Dateien gilt folgender Abschnitt:

Zitat

Da nicht jedes Dateiformat PBR-Materialien unterstützt (z.B. das ältere X-Format), gibt es im Studio eine Speziallösung. Existiert neben der normalen Textur eine weitere Textur, die die Namenserweiterung _Metallic, _Roughness und/oder _Emissive enthält, werden diese Texturen beim Import in das Studio entsprechend verwendet, unabhängig der Materialeinstellung im Dateiformat.

Das bedeutet, dass du in Sketchup selber keine Einstellungen für Emissive vornimmst, jedoch eine Textur Namens "{Name]_Emissive.png" in deinen Modellordner hinterlegst, wobei {Name} der Name deiner normalen Farbtextur ist. In der Emissive-Textur hinterlegst du dann an den Positionen, an denen dein Modell leuchten soll, die Farbe, mit der es leuchten soll, ansonsten den Rest Schwarz.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

vor 15 Minuten schrieb JimKnopf:

wenn Objekte unterschiedlich hell leuchten sollen brauche ich für jedes Objekt eine passende Textur?

nein das ist nicht nötig, du verwendest hier das gleiche Prinzip wie bei deiner Multitextur für die Farben. Die Emissive-Textur besitzt die gleiche Anordnung wie deine Multitextur, nur dass sie statt Farben die Helligkeitswerte enthält. Kopiere also einfach deine Multitextur, benenne sie um und färbe alle Stellen schwarz, die nicht leuchten sollen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...