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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklĂ€ren wie ich den Emisssive Effekt korrekt in Sketchup oder der X Datei eintrage ? In welcher Form wird der Parameter der Selbstleuchtung erwartet? Im Wiki finde ich leider nur eine Beschreibung fĂŒr Blender.
Ich frage deshalb, weil der Bhf Loitz eigentlich bis auf die Beleuchtung fertig ist.
Gruß Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

fĂŒr X-Dateien gilt folgender Abschnitt:

Zitat

Da nicht jedes Dateiformat PBR-Materialien unterstĂŒtzt (z.B. das Ă€ltere X-Format), gibt es im Studio eine Speziallösung. Existiert neben der normalen Textur eine weitere Textur, die die Namenserweiterung _Metallic, _Roughness und/oder _Emissive enthĂ€lt, werden diese Texturen beim Import in das Studio entsprechend verwendet, unabhĂ€ngig der Materialeinstellung im Dateiformat.

Das bedeutet, dass du in Sketchup selber keine Einstellungen fĂŒr Emissive vornimmst, jedoch eine Textur Namens "{Name]_Emissive.png" in deinen Modellordner hinterlegst, wobei {Name} der Name deiner normalen Farbtextur ist. In der Emissive-Textur hinterlegst du dann an den Positionen, an denen dein Modell leuchten soll, die Farbe, mit der es leuchten soll, ansonsten den Rest Schwarz.

Viele GrĂŒĂŸe,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

danke fĂŒr die Antwort, dann kann ich also die Helligkeit nur ĂŒber die Textur festlegen und wenn Objekte unterschiedlich hell leuchten sollen brauche ich fĂŒr jedes Objekt eine passende Textur?
Gruß Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

vor 15 Minuten schrieb JimKnopf:

wenn Objekte unterschiedlich hell leuchten sollen brauche ich fĂŒr jedes Objekt eine passende Textur?

nein das ist nicht nötig, du verwendest hier das gleiche Prinzip wie bei deiner Multitextur fĂŒr die Farben. Die Emissive-Textur besitzt die gleiche Anordnung wie deine Multitextur, nur dass sie statt Farben die Helligkeitswerte enthĂ€lt. Kopiere also einfach deine Multitextur, benenne sie um und fĂ€rbe alle Stellen schwarz, die nicht leuchten sollen.

Viele GrĂŒĂŸe,

Neo

Geschrieben

Hallo Axel,

der Name der Emissive-Textur orientiert sich nicht am Modellnamen, sondern am Namen deiner Farbtextur, muss in deinem Beispiel also "Farbe-013_Emissive.png" heißen.

Viele GrĂŒĂŸe,

Neo

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