Jump to content

Info - Drehscheibe mit Oberleitung

h.w.stein-info

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde

Zur Abwechslung habe ich eine Drehscheibe ( 48er ) ; ( oder bei Fleischmann im Sortiment vorhanden ) mit Oberleitung aufgebaut .

Auf der Anlage kommen ca 3 - 4 Drehscheiben auf , hier ist schon vieles modernisiert und umgebaut worden .

Die Stadt verrate ich noch nicht um die es hier geht !

Screenshot_31.thumb.jpg.4a177adb16ddf172ff1fd48fcfc39790.jpg

Von 48 Abgänge ( Ein- und Ausfahrten ) sind 25 Lokschuppen im Ring verbunden mit 2 Ein- und Ausfahrten . Ungefähr ein Halbkreis auf einer Seite der Drehscheibe .

Screenshot_32.thumb.jpg.80ccde52b56fbe67e62562b633b2967a.jpg

Seitenansicht der Drehscheibe sieht man schon die Oberleitung ( Roter Brummer - Oberleitung Sortiment ) .

Screenshot_33.thumb.jpg.aaf3d24a54f0d3703474a14898595bb7.jpg

Die Verbindung der Oberleitung ist ein Tellerverbindung ( Sammelpunkt der Enden ) ....  Der Teller ist aus Bordmittel ( Grundkörper ) gebaut worden , Farbgebung ist nicht der Masten oder der Oberleitung gleich - egal .

Screenshot_34.thumb.jpg.f9d22c52f08328da7ddaa352d989425c.jpg

Etwas schwieriger ist die Abspann der Oberleitung , die zu zwei Masten ab nimmt , gerade ist ein kein Mast dafür nötig .

Screenshot_35.thumb.jpg.b325128ef433bc855fb31be463bf14ed.jpg

Hier nochmal besser zu sehen was ich damit meine ....

Screenshot_36.thumb.jpg.aa029024b6988ca9c4d53b1b3176303e.jpg

Ansicht aus einer Lok vom Schuppen stehen ..........

Screenshot_37.thumb.jpg.01410f7efdaff3d2bacf09d35ffa9a64.jpg

Ist die Lok bis zur Mitte der Drehscheibe gekommen , stoppt sie dann und schaltet den Pantograph ( Stromabnehmer ) herunter ( senken ) .

Screenshot_38.thumb.jpg.7a182320b4876430ad803a90add9615c.jpg

Stromabnehmer unten kann die Drehscheibe in Bewegung gebracht werden , wo die Lok hin soll zum Schuppen oder davor .

Es sind auch Gleiskontakte entsprechend vorgenommen , die die Lok stoppen soll ( auch in beide Richtung ist möglich ) . 

Mit der EV / Lua kann weitere Steuerungen ergänzt werden , so wie man es sich vorstellt , wie die Bahn es in Wirklichkeit auch macht .

Die Anlage werde ich immer zwischen der WSB fortsetzen , erst soll die Schwebebahn-Modelle-Gerüste fertig werden - das davon ein Modellbauer ein Vorbild erkennen kann .

Wer findet die Idee und Ausführung gut - es ist dem Original ( Real ) nachgestellt und aufgebaut .

Welche Stadt oder Ort gebe ich noch nicht bekannt - kommt später hier zu .

Bemerkungen dürfen gern gegeben werden !

Wer Hilfe braucht hierfür kann gern mich ansprechen oder anschreiben !

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

(y)(y)(y)     :D

Hallo Modellbahnfreunde

Danke Max für den Klick " Gefällt mir " !     Die Schwebebahn GTW15 in v6 kann ich mir ja jetzt ansehen :D

Gerade die Standard V6 heruntergeladen und installiert .

Die Drehscheibe ein Bildschirm abgelichtet in V6 - Grafik ist viel , viel besser - wow ....

und nun das Bild dazu ....

Screenshot_39.thumb.jpg.6d46cd711cc49681c90afa7afb81517c.jpg

Hyper - Hammer - Mega (y)

Hallo Neo

3D-Modellbahn Studio v6 Standard 

Vielen Dank für den Hinweis und Testmöglichkeit , kaufen auf jeden Fall !

Viele Grüße

H:xnS