h.w.stein-info Posted September 30, 2020 Share Posted September 30, 2020 Hallo Modellbahnfreunde Zur Abwechslung habe ich eine Drehscheibe ( 48er ) ; ( oder bei Fleischmann im Sortiment vorhanden ) mit Oberleitung aufgebaut . Auf der Anlage kommen ca 3 - 4 Drehscheiben auf , hier ist schon vieles modernisiert und umgebaut worden . Die Stadt verrate ich noch nicht um die es hier geht ! Von 48 Abgänge ( Ein- und Ausfahrten ) sind 25 Lokschuppen im Ring verbunden mit 2 Ein- und Ausfahrten . Ungefähr ein Halbkreis auf einer Seite der Drehscheibe . Seitenansicht der Drehscheibe sieht man schon die Oberleitung ( Roter Brummer - Oberleitung Sortiment ) . Die Verbindung der Oberleitung ist ein Tellerverbindung ( Sammelpunkt der Enden ) .... Der Teller ist aus Bordmittel ( Grundkörper ) gebaut worden , Farbgebung ist nicht der Masten oder der Oberleitung gleich - egal . Etwas schwieriger ist die Abspann der Oberleitung , die zu zwei Masten ab nimmt , gerade ist ein kein Mast dafür nötig . Hier nochmal besser zu sehen was ich damit meine .... Ansicht aus einer Lok vom Schuppen stehen .......... Ist die Lok bis zur Mitte der Drehscheibe gekommen , stoppt sie dann und schaltet den Pantograph ( Stromabnehmer ) herunter ( senken ) . Stromabnehmer unten kann die Drehscheibe in Bewegung gebracht werden , wo die Lok hin soll zum Schuppen oder davor . Es sind auch Gleiskontakte entsprechend vorgenommen , die die Lok stoppen soll ( auch in beide Richtung ist möglich ) . Mit der EV / Lua kann weitere Steuerungen ergänzt werden , so wie man es sich vorstellt , wie die Bahn es in Wirklichkeit auch macht . Die Anlage werde ich immer zwischen der WSB fortsetzen , erst soll die Schwebebahn-Modelle-Gerüste fertig werden - das davon ein Modellbauer ein Vorbild erkennen kann . Wer findet die Idee und Ausführung gut - es ist dem Original ( Real ) nachgestellt und aufgebaut . Welche Stadt oder Ort gebe ich noch nicht bekannt - kommt später hier zu . Bemerkungen dürfen gern gegeben werden ! Wer Hilfe braucht hierfür kann gern mich ansprechen oder anschreiben ! Vielen Dank im Voraus ! Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted September 30, 2020 Author Share Posted September 30, 2020 Hallo Modellbahnfreunde Danke Max für den Klick " Gefällt mir " ! Die Schwebebahn GTW15 in v6 kann ich mir ja jetzt ansehen Gerade die Standard V6 heruntergeladen und installiert . Die Drehscheibe ein Bildschirm abgelichtet in V6 - Grafik ist viel , viel besser - wow .... und nun das Bild dazu .... Hyper - Hammer - Mega Hallo Neo 3D-Modellbahn Studio v6 Standard Vielen Dank für den Hinweis und Testmöglichkeit , kaufen auf jeden Fall ! Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts