JimKnopf Geschrieben 1. Oktober 2020 Geschrieben 1. Oktober 2020 Hallo zusammen, habe versucht meine alte BMW zu polieren, sieht gut aus bis auf den Sitz und die Reifen. Wie kann ich unter Sketchup Teile vom Metallic ausnehmen ? Ich habe die Textur R16 Textur2.png kopiert und in R16 Textur2_Metallic.png umbenannt. Aber egal wie ich die R16 Textur2_Metallic.png bearbeite, selbst wenn ich den Bereich für den Sitz ausschneide, der Sitz ist glänzend. @Neo Kannst du mir da weiterhelfen ? Gruß Axel
Neo Geschrieben 1. Oktober 2020 Geschrieben 1. Oktober 2020 Hallo Axel, zunächst, wie sieht deine Metallic-Textur aus? Diese sollte im Idealfall schwarz/weiß sein, d.h. metallische Bereiche bekommen eine weiße Farbe, nicht-metallische Bereiche eine schwarze Farbe. Zusätzlich funktioniert _Metallic immer nur korrekt in Kombination mit _Roughness, denn diese Textur steuert die Rauheit, also die Reflexionseigenschaften einer Oberfläche. Die Roughness-Textur besitzt Grauwerte, wobei Schwarz = Glänzend und Weiß = Rau bedeutet. Schau dir ruhig mal die PDFs im Modellbau-Wiki an. Sie beschreiben zwar den Weg für Blender, dass Verfahren ist aber überall gleich (der Metallic/Roughness-Workflow ist ein Industriestandard). Viele Grüße, Neo
JimKnopf Geschrieben 1. Oktober 2020 Autor Geschrieben 1. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo Neo, danke für die schnelle Antwort. Den Beitrag im Wiki habe ich nur überflogen, war wohl ein Fehler Gruß Axel Super habes hinbekommen das nur die Lackierten und Chromteile glänzen. Bearbeitet 1. Oktober 2020 von JimKnopf eine Stunde später
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