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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe versucht meine alte BMW zu polieren, sieht gut aus bis auf den Sitz und die Reifen.

1.thumb.jpg.cd4db15342ddd6493097fabe72209e46.jpg

Wie kann ich unter Sketchup Teile vom Metallic ausnehmen ? Ich habe die Textur R16 Textur2.png kopiert und in R16 Textur2_Metallic.png umbenannt. Aber egal wie ich die R16 Textur2_Metallic.png bearbeite, selbst wenn ich den Bereich für den Sitz ausschneide, der Sitz ist glänzend.

@Neo Kannst du mir da weiterhelfen ?

Gruß Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

zunächst, wie sieht deine Metallic-Textur aus? Diese sollte im Idealfall schwarz/weiß sein, d.h. metallische Bereiche bekommen eine weiße Farbe, nicht-metallische Bereiche eine schwarze Farbe. Zusätzlich funktioniert _Metallic immer nur korrekt in Kombination mit _Roughness, denn diese Textur steuert die Rauheit, also die Reflexionseigenschaften einer Oberfläche. Die Roughness-Textur besitzt Grauwerte, wobei Schwarz = Glänzend und Weiß = Rau bedeutet.

Schau dir ruhig mal die PDFs im Modellbau-Wiki an. Sie beschreiben zwar den Weg für Blender, dass Verfahren ist aber überall gleich (der Metallic/Roughness-Workflow ist ein Industriestandard).

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Neo,

danke für die schnelle Antwort. Den Beitrag im Wiki habe ich nur überflogen, war wohl ein Fehler :/

Gruß Axel

Super habes hinbekommen das nur die Lackierten und Chromteile glänzen.:D

Bearbeitet von JimKnopf
eine Stunde später

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