Jump to content

Wie kann ich unter Sketchup Teile vom Metallic ausnehmen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe versucht meine alte BMW zu polieren, sieht gut aus bis auf den Sitz und die Reifen.

1.thumb.jpg.cd4db15342ddd6493097fabe72209e46.jpg

Wie kann ich unter Sketchup Teile vom Metallic ausnehmen ? Ich habe die Textur R16 Textur2.png kopiert und in R16 Textur2_Metallic.png umbenannt. Aber egal wie ich die R16 Textur2_Metallic.png bearbeite, selbst wenn ich den Bereich für den Sitz ausschneide, der Sitz ist glänzend.

@Neo Kannst du mir da weiterhelfen ?

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

zunächst, wie sieht deine Metallic-Textur aus? Diese sollte im Idealfall schwarz/weiß sein, d.h. metallische Bereiche bekommen eine weiße Farbe, nicht-metallische Bereiche eine schwarze Farbe. Zusätzlich funktioniert _Metallic immer nur korrekt in Kombination mit _Roughness, denn diese Textur steuert die Rauheit, also die Reflexionseigenschaften einer Oberfläche. Die Roughness-Textur besitzt Grauwerte, wobei Schwarz = Glänzend und Weiß = Rau bedeutet.

Schau dir ruhig mal die PDFs im Modellbau-Wiki an. Sie beschreiben zwar den Weg für Blender, dass Verfahren ist aber überall gleich (der Metallic/Roughness-Workflow ist ein Industriestandard).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für die schnelle Antwort. Den Beitrag im Wiki habe ich nur überflogen, war wohl ein Fehler :/

Gruß Axel

Super habes hinbekommen das nur die Lackierten und Chromteile glänzen.:D

Bearbeitet von JimKnopf
eine Stunde später
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...