Reinhard Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, in der Version 6 des 3D-MBS sind die Möglichkeiten für Material/Textur (Oberflächeneigenschaften) um ein Vielfaches erweitert worden, weil nun metallic-(metallisch) und roughness- (Rauheit) der Oberfläche beeinflussbar sind (damit entfällt die bisherige Möglichkeit, den Reflexionswert mit _ENV_xxx zu beeinflussen, wodurch ein Material eingespart werden kann, weil "metallic", "raughness" und "color" in einem einzigen Material verarbeitet werden). Zur Übersicht über die Möglichkeiten habe ich mir folgende Testreihe "gebastelt" (mit Blender 2.9), um zu erkennen, mit welchen (grau-) Werten bei metallic und roughness welche Oberflächeneigenschaften erreicht werden: Die dazu gehörigen Dateien für metallic und raughness sind in allen Feldern dieselben, nur die color-Datei habe ich geändert In Blender 2.8 ff sieht das dann so aus Die Bezeichnung der Dateien für metallic und roughness sind frei wählbar, allein die Bezeichnung für die Basis-Color (_Custom.png) ist wichtig, wenn man dem User die Möglichkeit der Farbveränderung des Modells geben will) Die 4 Grau-Werte entsprechen 0% (rgb 0) 33% (rgb 85) 66% (rgb 170) 100% (rgb 255) Dazwischen sind natürlich auch alle anderen Werte möglich. Gruß Reinhard Bearbeitet 3. Oktober 2020 von Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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