Jump to content

3D-MBS V6 Material/Textur


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der Version 6 des 3D-MBS sind die Möglichkeiten für Material/Textur (Oberflächeneigenschaften) um ein Vielfaches erweitert worden, weil nun metallic-(metallisch) und roughness- (Rauheit) der Oberfläche beeinflussbar sind (damit entfällt die bisherige Möglichkeit, den Reflexionswert mit  _ENV_xxx zu beeinflussen, wodurch ein Material eingespart werden kann, weil "metallic", "raughness" und "color" in einem einzigen Material verarbeitet werden).

Zur Übersicht über die Möglichkeiten habe ich mir folgende Testreihe "gebastelt" (mit Blender 2.9), um zu erkennen, mit welchen (grau-) Werten bei metallic und roughness welche Oberflächeneigenschaften erreicht werden:

Bild1a.thumb.jpg.9bbd5c410e431729f102a9f7fc048f19.jpg

Die dazu gehörigen Dateien für metallic und raughness sind in allen Feldern dieselben, nur die color-Datei habe ich geändert

Bild1b.thumb.jpg.7d0d0ae989968ea2970709c18c231150.jpg

In Blender 2.8 ff sieht das dann so aus

Bild3.thumb.jpg.de70735b0195629c574b2467271d3fc8.jpg

Die Bezeichnung der Dateien für metallic und roughness sind frei wählbar, allein die Bezeichnung für die Basis-Color (_Custom.png) ist wichtig, wenn man dem User die Möglichkeit der Farbveränderung des Modells geben will)

Die 4 Grau-Werte entsprechen

0% (rgb 0)
33% (rgb 85)
66% (rgb 170)
100% (rgb 255)

Dazwischen sind natürlich auch alle anderen Werte möglich.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...