Jump to content

Gleiswendel aus einem Vollkreis


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Easy.

Zuerst einmal sorry, das ich MEINE Erfahrung mit dem Vollkreis nicht hier im Forum, oder aber auch schon im Ep nicht weitergegeben habe.:$ Aber ich baue meine Gleiswendeln schon seit einiger Zeit mit Vollkreisen. Mir war nicht bewusst, das es NOCH NICHT Standard war. Ich kam durch den Bau meiner Feldbahngleise durch Zufall darauf. Um die Schwellen genau mittig unter das gebogene Gleis zu bekommen, ersann ich eine Hilfskonstruktion mittel je zweier gerader Gleise oben und unten im Kreis. Durch Unkonzentration oder Schusseligkeit oder Ablenkung durch Anderes? hatte ich den Button "anstellen" gedrückt und ausgeführt und schaute erst einmal ziemlich dumm auf das Geschehene, denn meine Gedanken kreisten ja immer noch um die zu legenden Schwellen. Erst nachdem ich mein Feldbahngleis fertig hatte habe ich angefangen, mit dem eigentlich unbeabsichtigten "Fehler" ein wenig zu experimentieren.

Man kann sogar noch weitergehen: den heftigen Knick von der Steigung auf die Gerade kann man auch leicht ausgleichen. Dazu die Länge des geraden Gleises durch vier (oder eine andere gewünschte Zahl) teilen und wieder anfügen. Dann die Gradzahl, die sich aus dem Anstellen ergibt,  ebenso durch vier (oder eine andere gewünschte Zahl) teilen und die einzelnen Gleisstücke um die jeweiligen Grade manuell über die X- Position eingeben, einrasten und schon beschreiben die Gleisstücke einen leichten Bogen. Der Knick ist weg. Ich hoffe, du wirst aus den Bildern schlauer, als ich es hier beschreiben kann.

Feldbahn1.jpg

Der unbeabsichtigte "Fehler"

Feldbahn2.jpg

Die Hilfskonstuktion zum genauen positionieren der Schwelle.

Feldbahn3.jpg

Der Fehler in Grossansicht

Feldbahn4.jpg

Der Unterschied zwischen hinten normal angestelltem Gleis und im Vordergrung die manuell "verbogenen" Gleisstücke. Ich glaube die Rundung kann man deutlich sehen???

Tschö und gutgoon.........lobo

PS: nochmals::::::Sorry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

... merkwürdigerweise bekomme ich es mit 2 geraden Gleisen nicht hin.:(...

... wenn ich versuche an einem Ende der geraden Gleise anzuheben... stellen sich die geraden Gleise an... und der Rest bleibt liegen:(>:(...

... wie machst Du das???????

Bild_1.jpg

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...