Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder,

ich benötige Eure Hilfe bei einem technischen Problem; einem Darstellungsfehler unter 3D-Modellbahnstudio V6.

Ich habe mit V5 begonnen, eine Anlage zu planen, die ich demnächst in der Realität umsetzen will. Die Anwendung hilft mir sehr dabei, meine Gedanke zu visualisieren und festzuhalten, sowie Planungsfehler frühzeitig zu erkennen und zu eliminieren. Nachdem ich vor wenigen Tagen V6 parallel zu V5 installiert habe, wurde die Anlage erfolgreich bei ersten Start von V6 importiert. Nur die Ansicht war nicht ganz nach meinem Geschmack ;). Es werden Objekte nicht angezeigt, egal, ob 2D- oder 3D-Ansicht. Die Bilder V5 Rendering und V6 Rendering zeigen den direkten Vergleich auf demselben System (siehe unten). 

Folgende "Untersuchungen" habe ich bereits angestellt:

  • Um einen Fehler beim Import auszuschließen, habe ich eine neue Anlage erstellt und ein paar Objekte verteilt. Dasselbe Ergebnis.
  • Nächste zu überprüfende Theorie war, dass es sich um ein Tearing-Problem handeln könnte. Also "vertikale Synchronisation" des Grafiktreibers deaktiviert ---> Ihr könnt es Euch denken, dasselbe Ergebnis.

Die gute Nachricht: Alle Objekte scheinen nach wie vor vorhanden zu sein. Die Loks fahren rundherum, ohne zu stocken. Die "Nicht-Anzeige" einzelner Objekte ist dynamisch, d.h. es werden jeweils andere Objekte ein- und ausgeblendet, wenn man in die Szene hinein zoomt oder im Führerstand einer Lok fährt.

Da V5 der Anwendung korrekte Darstellung bietet, gehe ich davon aus, dass es kein grundsätzliches Problem mit meiner Systemumgebung (siehe unten) gibt. Ich vermute, dass in V6 neue DirectX Funktionen aufgerufen werden, um die Szene zu rendern. Wenn dem so ist, bräuchte ich bitte einen entsprechenden Hinweis, damit ich auch auf der Seite des Hypervisors, der die Übersetzungen der DirectX-Befehle in die des darunter liegenden Grafiksystems (Metal) übersetzt, einen entsprechenden Hilferuf lostreten kann. Ich werde meine Anlage vorerst mit V5 weiterplanen.

Meine Systemumgebung:

iMac mit Windows 10 in einer virtuellen Maschine (Parallels Desktop for MAC). Parallels stellt eine DirectX 11 kompatible Schnittstelle bereit. Performance und Korrektheit der Darstellungen sind ausreichend.

Lasst mich bitte wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Besten Dank und viele Grüße

   Uwe

 

V5 Rendering.jpg

V6 Rendering.jpg

Meine Anlage.mbp

Geschrieben

Hallo Uwe,

dein Problem ist bekannt und hängt wie du schon richtig vermutet hast mit einer neuen Ansteuerung von DirectX in V6 zusammen, um die Performance zu verbessern. Bei bestimmten Grafikkarten/Treibern scheint es noch zu Problemen zu kommen, erst recht wenn die DirectX-Befehle durch eine VM emuliert werden.

Ich werde kommende Woche ein Update zur Verfügung stellen, dass das Problem beseitigen wird.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Neo,

hab's eben ausprobiert und es funktioniert einwandfrei! Besten Dank für die schnelle Reaktion und Behebung des Problems.

Jetzt kann ich in Ruhe weiterplanen :D

Viele Grüße
Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...