Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halle Leute,

ich möchte Variablen verwenden. Klappt aber einfach nicht. Selbstverständlich habe ich die Beschreibungen hier im Forum gelesen, trotzdem kapier ich nicht, wie ich was eintragen muss. Ich brauch mal eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung für folgendes Problem:

An einer bestimmten Weiche sollen alle Personenzugloks abbiegen und alle Güterzugloks geradeaus fahren.

Kann jemand helfen?

Gruß Hansi

Geschrieben

hey, ich versuche mich mal...

wenn mehr güter- als personenzüge die weiche überqueren, kann die grundstellung der weiche geradeaus bleiben.

ich habe zunächst eine variable (pers) mit dem wert (0) erstellt

dann für jede einzelne personenlok in einiger entfernung je ein kurzes schaltgleis vor der weiche, womit die variable (pers) auf "1" gesetzt wird.

in der EV unter [Ereignis]  "Zug betritt ein Gleis"  bei "Lok" den namen der personen lok und bei "Gleis" den namen von einem der kurzen schaltgleise eintragen.

                 unter [Aktion] "Bedingungen sind erfüllt"  - "Variable setzen"  den namen deiner vorhin erstellten variablen auswählen (bei mir pers) und den "Wert" 1 eintragen.

dieses ereignis kann dann für jede weitere lok dupliziert werden, nur der name der lok muss geändert werden.

- nun fehlt noch ein anderes schaltgleis zwischen der weiche und den kurzen schaltgleisen, dass die aufgabe hat die Weiche (wenn unter [Bedingung] die variable (pers) den wert 1 hat, beim betreten des gleises zuschalten.

als letztes kommt hinter der weiche noch ein schaltgleis das wenn "Zug verlässt ein Gleis"  "Alle Loks" ... dann unter aktionen die weiche wieder zurück schalten
und die varable (pers) wieder den wert 0 zuweisen.

nun hoffe ich das dir das ein wenig weiter hilft

gruß quackster

 

Geschrieben

Hallo quackster,

danke für die schnelle Reaktion. Habs versucht, aber irgendwie gelingt es trotzdem nicht. Kannst du mir mal deine Ereignisverwaltung als html schicken?

Ich will nicht nur das Weichenproblem lösen, sondern auch generell das Variablensystem verstehen. Wenn ich mir das mal anschauen kann, versteh ich es besser.

Gruß Hansi

Geschrieben

Hallo Hansi,

quakster hat bereits eine mögliche Lösung genannt, durch Verwendung von Objektvariablen und Trigger lässt sich eine dynamische Weiche aber noch einfacher umsetzen. Im Anhang habe ich eine einfache Anlage angehängt, bei der ein Personenzug die Objektvariable "Person = 1" und ein Güterzug die Objektvariable "Güter = 1" besitzt. In der Ereignisverwaltung gibt es nun 2 Ereignisse, die dynamisch auf die Variablen der auslösenden Lok prüfen. Vorteil davon ist, dass du mit den 2 Ereignissen auf beliebig viele Loks prüfen kannst, solange jede Lok entweder die Variable "Person" oder "Güter" besitzt, eine Duplizierung der Ereignisse ist nicht notwendig.

Viele Grüße,

Neo

Variable_weiche.zip

Geschrieben

Hallo Neo,

danke dir. Jetzt bin ich zumindestens bei den Objektvariablen im Bilde. quackster hat auch eine Beispielanlage veröffentlicht.

Ich will nun versuchen, mich bei den globalen Variablen fit zu machen. Ich will, wenn ein Signal schaltet, mehrere Lämpchen zwischen grün und rot schalten lassen. Wenn ich das für jedes Lämpchen einzeln in der Ereignissteuerung mache, ist das ein zu großer Aufwand. Geht das mit globalen Variablen einfacher?

Gruß Hansi

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...