Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

seit bereits Version 5 (egal, ob 32- oder 64 Bit) kommt es bei mir immer wieder zu Hängern in der Programm. In aller Regel passiert dies bei Speichervorgängen. Bisher hatte ich das auf meinen relativ alten Rechnen geschoben. Nun wurde dieser erneuert, das Problem besteht weiterhin. Auch Version 6 zeigt das Gleiche verhalten. Bis Version 4 war alles Ok.

Nun aber zu den Details. Ich arbeite in der Regel an zwei PCs, welche in einem Netzwerk (Kabel) laufen. Das MBS ist jedoch immer nur an einem PC gestartet. Was liegt also näher, als die Daten im Netzwerk auf einer QNAP zu speichern und den Zugriff entsprechend freizugeben. Natürlich ist der Speicherort angepasst. Lade ich nun eine Anlage, verändere diese und will sie später speichern, so kann es passieren, daß ich in unregelmäßigen Abständen einen Fehler angezeigt bekomme, ich solle mich an den Support wenden. Nun, bevor ich etwas melde, will ich natürlich wissen, woher der Fehler kommt. Es spielte keine Rolle, ob ich Gleise gesetzt habe, etwas an der Ereignisverwaltung gemacht habe oder einfach mal so auf speichern geklickt habe. Irgendwann konnte ich nicht speichern. Das Programm hängt eine ganze Weile (keine Rückmeldung) und meint dann, ich solle mich an den Support wenden. Das Programm läuft dann zwar weiter, nur speichern klappt nicht mehr. Ich habe mir dann angewöhnt in kurzen Abständen zwischenzuspeichern, damit der Verlust der Arbeit nicht ganz so groß wird.

Irgendwann habe ich mir dann gedacht, versuche das Ganze mal per USB-Stick. Laufwerksbuchstaben auf beiden PC sind identisch, das Verhalten leider auch, die gleichen Hänger treten auf.

Wenn ich nun jedoch hergehe und arbeite nur noch lokal, voila, dann läuft das Programm ohne Problem bis zum St. Nimmerleinstag.

Das Netzwerk läuft stabil, ist permanent verfügbar, es gibt keine Aussetzer. Alle anderen Netzwerkapplikationen laufen ohne Unterbrechung rund um die Uhr. Auch die eingesetzten Sticks oder USB-Platten sind fehlerfrei.

Nun stellt sich mir die Frage - gibt es vielleicht eine Einstellung in V5 oder V6, mit der ich diese Hänger vermeiden kann? Oder muß ich in Zukunft auf meine Freiheit verzichten an mehr als einem PC das MBS zu nutzen? Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Als IT-Administrator bin ich ja eigentlich nicht ganz zu blöde und habe schon viel probiert. Letztendlich weiß ich nun auch nicht weiter.

Danke und schöne Grüße

Plutoli

Geschrieben

Hallo Plutoli,


Bei mir läuft es problemlos über die Cloud. Ich benutze Dropbox aus Gewohnheit und da meine Rechner nicht gleichen Netz laufen, muß die Synchronisation über das Internet erfolgen. Wichtig ist es mir, das die Daten erst lokal gespeichert werden und anschließend synchronisiert werden. Wären alle Rechner im gleichen Netz würde ich die Synchronisation über die Synology machen.  Ich weiß nicht ob QNAP das auch anbietet. Versuche es einfach mal.

Wenn es mit den USB-Sticks funktionieren würde, wäre meine erste Vermutung, das es beim speichern ein Timingproblem im Netzwerk gibt. Kommt ziemlich selten vor, aber ist nicht unmöglich. Natürlich gibt es auch extrem langsame Sticks. Auch wenn USB 3 draufsteht.

Ich weiß nicht wie empfindlich MBS auf Verzögerungen beim speichern reagiert.

Gruß Old Grey

Geschrieben

Hallo Plutoli,

technisch verwendet das Studio eine SQLite-Datenbank zum Speichern der Katalogdaten. Auch wenn SQLite mit USB-Sticks und Netzwerkverzeichnissen klarkommt, empfohlen wird es nicht. SQLite arbeitet viel mit Dateisystem-Locks für exklusive Schreibrechte, die es so auf Netzwerkverzeichnissen nicht gibt. Ich kann daher auch nur von solchen Konfigurationen abraten.

Besser wäre eine Katalogdatenbank auf deiner lokalen Festplatte und einer anschließenden Synchronisation auf das Netzwerkverzeichnis, sobald das Studio nicht mehr läuft.

Auf Katalogebene gibt es zwischen V4, V5 und V6 keine Unterschiede. Wenn dir ein Fehlerbericht angezeigt wird, ist es aber immer sinnvoll, diesen an mich weiterzuleiten.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Ich danke euch für eure Antworten :)

Insgesamt scheint es mir, als hätte das Studio Probleme mit externen Speichermedien, egal, ob Platten, Sticks oder Netzwerk. Ich habe eben mal den Fehler provoziert und den Fehlerbericht versandt.

Die Erklärung mit SQLite ist für mich einleuchtend, daher setze ich bei meinen Projekten auch eher auf MySQL oder MSSQL.

Danke und schöne Grüße
Plutoli 

Fehlermeldung_MBS.JPG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...